Heizungstechniker kommt nicht

Diskutiere Heizungstechniker kommt nicht im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin ratlos was ich noch machen kann. Meine Heizungsanlage meldete bereits im Frühjahr Unterdruck. Heizungstechniker war da. Anlage...

Techx

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Hallo,
ich bin ratlos was ich noch machen kann.
Meine Heizungsanlage meldete bereits im Frühjahr Unterdruck. Heizungstechniker war da. Anlage angeschaut , Wärmetauscher Bereich war mit Asche voll. Dann händisch gereinigt( Abfluss war frei). Anlage lief wieder. Nun im Oktober meldet sie wieder den selben Fehler. Habe das beim Heizungsbauer gemeldet. Der liest zwar meine Nachrichten, aber meldet sich nicht.Nimmt keine Anrufe an.
Was soll ich nun machen. Ich komme von der Arbeit und kann mich noch nicht einmal abduschen. Ich habe Angst schon meine Wäsche zu waschen...
Bald haben wir Minus Temperaturen in der Nacht und ich habe kleine Kinder.
Die Heizung ist diesen Oktober ein Jahr geworden 😞
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Was soll ich nun machen.
Warten. Vor Fachkräftemangel haben wir nicht erst seit gestern gewarnt. ;)

Was für eine Anlage genau hast du?
 

Techx

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Das ist mir bewusst, aber was soll ich den jetzt machen, wenn ich selbst das Problem wenigstens lösen könnte.
Es ist eine Herz Condensation 10- 60
 

Techx

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Ja,Warmwasserspeicher und Pufferspcher
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wärmetauscher Bereich war mit Asche voll. Dann händisch gereinigt( Abfluss war frei). Anlage lief wieder.
Eigentlich sollte ein Betreiber einer Pelletanlage sowas selbst beheben können - andernfalls wurde das falsche Heizsystem gewählt.

Eine Pelletheizung ist keine vollautomatische Heizung. Da sind immmer wieder Handgriffe und Reinigungstätigkeiten fällig.
Wenn du dazu jedesmal einen Fachmann kommen lässt wirst du ja arm.
 

Techx

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Die Wärmtauschreinigung macht's sie vollautomatische selbst. Ich musste jetzt nur nach helfen, da sie kein Wasser geholt hat . Da liegt der Fehler drin. Der Wasserzulauf war aber offen, sodass es an der Anlage selbst liegt. Das ist eigentlich meine Frage auch, warum holt sie sich das Wasser selbst nicht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Offenbar kommt der Besitzer der Anlage nicht zurecht und braucht eine Lösung. Ob ein Gebrechen vorliegt oder nur Unerfahrenheit ist von hier nach dieser Beschreibung nicht festzustellen.
Ist das so schwer:

Heizungstechniker war da. Anlage angeschaut , Wärmetauscher Bereich war mit Asche voll. Dann händisch gereinigt( Abfluss war frei). Anlage lief wieder.
Ich könnte wetten, sowas steht sogar im Benutzerhandbuch.
In dem für den Fachmann auf jeden Fall.

Sollten beide wohl vorliegen, bei einer neuen Anlage.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Eine Lösung muss her!

Vielleicht gibt's ja einen Nachbarn oder Bekannten der nicht "zwei linke Hände" hat und das gegen Aufwandersatz günstiger macht …

Ich wühle ja gern im Dreck und hab extra keinen Condens-Kessel gekauft, weil Schlatz nicht so mein's ist. :)
 

Techx

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Schade hier wird mehr über einen geurteilt als geholfen🙈🤣.
Zur Info für euch: da die Anlage Neu ist, Garantie und Gewährleistung besteht, darf ich nach Angaben meines Heiztechnikers, außer die Aschbox zu leeren und die Temperatur einzustellen, weiter nichts machen. Ist ja aber auch die Neueste Technik....da ist schon viel automatisiert.
Ich wünsche noch einen schönen Tag
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
"Lustig" hier dieser Vorwurf.

Hast du nun selber mal nachgesehen ob es dasselbe Problem wie damals beim Besuch des Heizugsbauers ist?
Hast du bei Herz angerufen was zu tun sei, wenn der Heizungsbauer einfach nicht kommt?

Wenn du nichts machen darfst, dann muss aber die andere Seite auch ihre Leistung erbringen. Keiner wird dir ans Leder können, wenn du keine Hilfe bei "Gefahr im Verzug" bekommst und daher selber Hand anlegst und dies einigermaßen richtig erledigst.

Selbst ist der Mann oder die Frau in der Wirklichkeit.
 
Thema:

Heizungstechniker kommt nicht

Heizungstechniker kommt nicht - Ähnliche Themen

  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Welche Heizungstechnik gesuch

    Welche Heizungstechnik gesuch: Hallo, wir haben ein Haus von 1920 mit 35cm Vollmauerwerk. Es ist nicht möglich das Haus von außen zu dämmen, da es Verzierungen, Inschriften und...
  • Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik?

    Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik?: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen Anfang nächsten Jahres ein Haus mit Pool zu Bauen. Das Grundstück haben wir bereits. Wir möchten von...
  • Ähnliche Themen

    Oben