Heizungssuche

Diskutiere Heizungssuche im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Wer kann mir eine Heizungsanlage für meinen Altbau (Fertighaus Bj. 1984) empfehlen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Wer kann mir eine Heizungsanlage für meinen Altbau (Fertighaus Bj. 1984) empfehlen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Schau doch erstmal was deine örtlichen heizungsbauer anbieten. 2-3 Angebote einholen, dann kann man schauen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Wer kann mir ein Auto für meine Fertiggarage BJ 85 empfehlen..?"...merkste-selber, neh? :rolleyes:
Du bist hier doch auch schon eine Weile dabei und weißt wie das hier so läuft, also geb mal alles an entscheidenden Information bekannt, DANN kann man sinnvolle Tips geben.
 

burbud

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
8
Entweder was bjoern schreibt oder die alten Heizungen abmessen und nach neuen mit den selben Maßen schauen. Ggfalls mit dem Fachmann vor der Bestellung klären!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Also ICH würde eine schöne Anlage kaufen. Das Auge heizt ja mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisvas

Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
7
Wenn du in Österreich suchst, die haben auch ein gutes Angebot:
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Das Angebot aus Österreich ist ja der Hammer ! Eine Junkers ZSB 24-5C23 für 2900 EUR inkl. Lieferung und Einbau ( 2 H Arbeitszeit inkl.) Das gibt es in Deutschland nirgends. Und die haben sogar 20 % MwST
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Das Angebot aus Österreich ist ja der Hammer ! Eine Junkers ZSB 24-5C23 für 2900 EUR inkl. Lieferung und Einbau ( 2 H Arbeitszeit inkl.) Das gibt es in Deutschland nirgends. Und die haben sogar 20 % MwST
Da wird ja das Volk auch nicht ganz so verrückt gemacht und den blö... Habeck haben die auch nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das Angebot aus Österreich ist ja der Hammer ! Eine Junkers ZSB 24-5C23 für 2900 EUR inkl. Lieferung und Einbau ( 2 H Arbeitszeit inkl.)
Schon wieder einer nur mit Euro Zeichen in den Augen.
Wo liest du das denn ? Ein reiner Gerätetausch (Heizwert raumluftabhängig) ist in zwei Stunden nicht zu schaffen. Alleine nicht mehr zumutbar und für den notwendigen zweiten Mann ist wenig bis gar kein Platz. In vielen Fällen muss der Gasgerätehahn getauscht werden, da sich technische Regeln geändert haben. Eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung der Gasleitung nimmt noch zusätzliche Zeit in Anspruch. Wer füllt die Änderungsmitteilungen an den
zuständigen Bezirksbevollmächtigten und dem Gasgrundversorger aus ? Ist das ein einzelnes Gasgerät an einem Kaminzug gibt es nur noch Brennwerttechnik mit allen Umbauten.
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Schon wieder einer nur mit Euro Zeichen in den Augen.
Wo liest du das denn ? Ein reiner Gerätetausch (Heizwert raumluftabhängig) ist in zwei Stunden nicht zu schaffen. Alleine nicht mehr zumutbar und für den notwendigen zweiten Mann ist wenig bis gar kein Platz. In vielen Fällen muss der Gasgerätehahn getauscht werden, da sich technische Regeln geändert haben. Eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung der Gasleitung nimmt noch zusätzliche Zeit in Anspruch. Wer füllt die Änderungsmitteilungen an den
zuständigen Bezirksbevollmächtigten und dem Gasgrundversorger aus ? Ist das ein einzelnes Gasgerät an einem Kaminzug gibt es nur noch Brennwerttechnik mit allen Umbauten.
Mir ist durchaus bewusst das bei diesem Preis noch zusätzliche Arbeitszeit für weiter Arbeiten hinzukommen wird. Bei vergleichbaren Angeboten in Deutschland zahle ich allein für die Therme schon wesentlich mehr als die besagten 2900 EUR , und das ohne Arbeit und Lieferung.
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Schon wieder einer nur mit Euro Zeichen in den Augen.
Nach meinem Empfinden hat der Heizungsbauer die Euro Zeichen in den Augen:

Ich habe ein Angebot für die Installation einer Vitodens 300W vom örtlichen Heizungsbauer erhalten.
Die Therme kostet im Internet 3035 EUR. Bei dem Angebot vom örtlichen Heizungsbauer liegt diese bei 4436 EUR, schlappe 46 % mehr. Der Händler im Internet wird sicherlich auch noch 20 % Gewinn machen. Demnach verdient der HB allein an der Therme schon 66 %. -> Das sind gut 2000 EUR nur an der Therme.

Das komplette Angebot liegt dann bei 7000 EUR, für eine einfache Gastherme ohne WW-Bereitung.

Das Angebot für eine Kesseltausch mit einer bodenstehenden Vitocrossal lag bei einenm anderen HB sogar bei Wahnsinnigen 14600 EUR !

Wer hat dann jetzt hier die Euro Zeichen in den Augen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wer hat dann jetzt hier die Euro Zeichen in den Augen ?
Du ganz alleine, denn du verkennst die Realität. Das Internet verkauft und liefert dir dein Gasgerät bis Oberkante Bordstein.
Alles danach ist nur dein Problem. Wie kommt das ganze Zubehör zu dir und an den Aufstellungsort ?
Wer berechnet die Heizlast und die Rohrweiten ? Wer stellt die Anträge beim Gasgrundversorger ; dem Beizirksbevollmächtigten usw.
Alles Kosten die du nicht auf dem Zettel hast, weil Geiz ist ja geil. Ich will das auch nicht weiter vertiefen. Nur einen Einwand habe ich noch :
Die unternehmerische Verantwortung für das Unternehmen und seiner Mitarbeiter. Auch das Wagnis muss kalkulatorisch abgedeckt sein
genauso wie ein Gewinn. Denn j e d e s Unternehmen in Deutschland wird gegründet um Gewinne zu erzielen.
Du steckst zur Zeit in einer Klemme, das du dringend gesuchte Handwerker nicht bekommst, weil die sich ihre Kundschaft aussuchen können.
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Mir ist durchaus bewusst das ich eine im Internet gekaufte Heizung nicht installiert bekomme, ich habe die Preise lediglich zum Vergleich angegeben um die Gewinnmarge darzustellen.

Für mich als Kunden wäre es viel transparenter wenn der Heizungsbauer seine Kosten für die von Dir genannten Punkte in seinem Angebot aufführt anstatt diese über einen entsprechenden Aufschlag auf das Material verrechnet.

Wer berechnet die Heizlast und die Rohrweiten ?
Diese Berechnungen sind im Angebot nicht enthalten, sie werden nochmal seperat berechnet.

Wer stellt die Anträge beim Gasgrundversorger
Ein Antrag für den Kesseltausch ist bei meinem Gasversorger nicht notwendig, das habe ich telefonisch erfragt.

Der lokale Gasversorger muss die Gasleitung bis zu Ihrem Hausanschluss verlegen. Für alle Gasleitungen in Ihrem Haus sind Sie selbst verantwortlich

und beim Kesseltausch wird nur etwas an der Gasleitung im Haus verändert, das ist dann wohl mein Verantwortungsbereich.

Es gibt - zumindest bei mir - vom Installateur eine Fachunternehmerbescheinigung die dem Schornsteinfeger zur Abnahme vorgelegt wird - und das wars.



Bzgl.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobertSc

Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
9
Wenn Du eine Gasheizung einbauen willst, würde ich zu einer Intergas-Therme raten. Gibt´s in den NL bei den Händlern für.. schau mal selbst.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Wer berechnet die Heizlast und die Rohrweiten ? Wer stellt die Anträge beim Gasgrundversorger ; dem Beizirksbevollmächtigten usw.
Bei einem reinen Tausch der Therme muss nichts großartiges berechnet werden. Allenfalls der hydraulische Abgleich macht Sinn. Ansonsten gilt für den EFH-Bereich: Therme mit der kleinsten Leistung (nicht mehr als 15 kW) und geringster Minimalleistung.
Wo muss für den Thermentausch ein Antrag beim Grundversorger gestellt werden? Bei uns nicht. Auch erfährt der nicht einmal, ob ein Tausch überhaupt vorgenommen wurde. Es erfolgt eine Fertigstellungsbescheinigung des SHKlers die einzig an den Bezirksschonsteinfweger geht. Der Grundversorger hingegen hat nicht die geringste Ahnung, was bei mir im Heizungsraum an der Wand hängt.
Ausnahme: Da wir im Juli d.J. auf H-Gas umgestellt werden hat der Grundversorger die Sichtung sämtlicher Gasgeräte in seinem Versorgungsbereich vorgenommen. Somit weiß er jetzt erstmals wie und womit seine Gaskunden heizen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizungssuche

Heizungssuche - Ähnliche Themen

  • Verzweifelte Heizungssuche

    Verzweifelte Heizungssuche: Hi, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Ideen und Hilfe von euch. Wir haben ein Haus von 1978 und aktuell ist eine Viessmann...
  • Heizungssuchender

    Heizungssuchender: Moin Moin miteinander! Ich bin Euer neustes Forummitglied das sich hier vorstellt. Bin auf Euch über die Google Suchfunktion gestoßen. Möchte/Muß...
  • Ähnliche Themen

    • Verzweifelte Heizungssuche

      Verzweifelte Heizungssuche: Hi, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Ideen und Hilfe von euch. Wir haben ein Haus von 1978 und aktuell ist eine Viessmann...
    • Heizungssuchender

      Heizungssuchender: Moin Moin miteinander! Ich bin Euer neustes Forummitglied das sich hier vorstellt. Bin auf Euch über die Google Suchfunktion gestoßen. Möchte/Muß...
    Oben