Heizungsrohr verputzen

Diskutiere Heizungsrohr verputzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum müssen Heizungsrohre eigentlich unter Putz liegen ? Auch mit Dämmung wird die Wand mit aufgeheizt. Also warum nicht gleich die Wärme nutzen ?

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Warum müssen Heizungsrohre eigentlich unter Putz liegen ? Auch mit Dämmung wird die Wand mit aufgeheizt. Also warum nicht gleich die Wärme nutzen ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.321
Warum müssen Heizungsrohre eigentlich unter Putz liegen ? Auch mit Dämmung wird die Wand mit aufgeheizt. Also warum nicht gleich die Wärme nutzen ?
Weißt Du nicht, wie teuer Staubwedel aus handgezupften Straußenfedern inzwischen sind?
 

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
 

Hinnerk

Guest
Warum müssen Heizungsrohre eigentlich unter Putz liegen ? Auch mit Dämmung wird die Wand mit aufgeheizt. Also warum nicht gleich die Wärme nutzen ?
Heizungsrohre müssen nicht unter Putz liegen. In den Niederlanden z.B. sieht man auch in Neubauten häufig, dass die Heizungsrohre, sofern keine Fußbodenheizung vorhanden, unten an der Wand entlang geführt und dann mit einer speziellen Fußleiste verdeckt werden. Da in diesem Fall Vor- und Rücklaufleitungen nicht isoliert werden müssen tragen die Leitungen nur wenig auf.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Heizungsrohre müssen nicht unter Putz liegen. In den Niederlanden z.B. sieht man auch in Neubauten häufig, dass die Heizungsrohre, sofern keine Fußbodenheizung vorhanden, unten an der Wand entlang geführt und dann mit einer speziellen Fußleiste verdeckt werden. Da in diesem Fall Vor- und Rücklaufleitungen nicht isoliert werden müssen tragen die Leitungen nur wenig auf.
Das war im übertragenem Sinne gemeint. Korrekt hätte ich fragen müssen, warum die Menschen der Meinung sind, Heizungsrohre verstecken zu müssen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.321
Korrekt hätte ich fragen müssen, warum die Menschen der Meinung sind, Heizungsrohre verstecken zu müssen.
Auch das läßt sich beantworten. Es könnte aufgrund sich wandelnder moralischer Anschauungen anstößig sein, das Rohr zu polieren. Da will man Ärger mit der grünen Sittenpolizei natürlich aus dem Wege gehen.
 

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Habe da noch eine letzte Frage… Gibt es einen Kleber, mit den ich die Leiste kleben/befestigen kann an der Wand?
 

Anhänge

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Moin
ich nehme für so was Bau Montagekleber. das Zeug hält wie Teufel .
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
602
Das ist doch die Leiste von den Kupferrohren? Die wird doch normal eingelipst in die Halterung der Rohre. Das ist doch ein System. Ohne diese Halterung wird es fast unmöglich, du hast ja keine wirkliche Klebefläche.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Habe da noch eine letzte Frage… Gibt es einen Kleber, mit den ich die Leiste kleben/befestigen kann an der Wand?
Wieso ist denn über dem Heizkörper so eine hässliche Fensterbank?
Tut die not?
Nicht gerade förderlich für die Konvektion:thumbdown:

Der Heizkörper kommt doch noch mal ab, wenn die Wand tapeziert wird, oder?
Ich habe auf dem ersten Bild keinen Absperrblock gesehen.
Warum wurde keiner montiert?
Willst du das gesamte Wasser ablassen?
 

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Ja, das ist die Leiste von den Heizungsrohren. Wollte mir die Klipse sparen. Habe sie aber fest bekommen, in dem ich oberhalb der Leisten rechts und links 2 Schrauben durch die Leisten in die Wand reingeschraubt habe.

Heizung mache ich dabei nie ab auch beim Tapezieren nicht. Weiß leider nicht wie das geht.

Was für eine Alternative für die Fensterbank gibt es?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.321
Na das ist ja nun auch Quark. Die Fensterbank ist Komponente eines dichten Fensters und es soll auch Leute geben, die ein paar Blumen am Fenster mögen.

Worüber man nachdenken könnte, das wäre eine weniger tiefe Fensterbank. Nutzt man sie nicht für Blumentöpfe, würde es genügen, wenn die Fensterbank vorn nur ein bis zwei cm über die Wand ragt.
 
Thema:

Heizungsrohr verputzen

Heizungsrohr verputzen - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Ähnliche Themen

    Oben