Heizungsdruck im Sommer

Diskutiere Heizungsdruck im Sommer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Unsere Heizung ist seit Mai ausgestellt und läuft über Solar. Pumpe und Mischer sind nur an, falls es unter 18 Grad geht. Ende Juli lag der...

SabineD

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
3
Hallo!
Unsere Heizung ist seit Mai ausgestellt und läuft über Solar. Pumpe und Mischer sind nur an, falls es unter 18 Grad geht.
Ende Juli lag der Heizungsdruck der Fußbodenheizung bei 1,4 bar, jetzt ist er auf 1 gesunken. Pumpe/Mischer sind aus, vielleicht mal in der Nacht angewesen. Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass wenn die FBH aus ist, der Druck fällt.
Hat jemand eine Idee?
 

SabineD

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
3
Hätte ich auch vermutet. Telefonat mit Techniker: Wasser auffüllen.
?
 

SabineD

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
3
Vielen Dank!
 

rageissler

Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
42
Ort
Schonungen
vermutlich ist der Druck im Ausdehnungsgefäß zu niedrig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Was kann man machen?
Überprüfen - Messen - fehlenden Gasdruck ergänzen - bei Wasseraustriit am Schraderventil das Membran-Ausdehnungs-Gefäß ersetzen (lassen)

Der versierte Heimwerker braucht dafür a) ein Reifendruckmanometer 0 - 4 bar sowie b) eine Fußpumpe mit einem Anschluss für ein Autoventil.
Das MAG heizungswasserseitig drucklos machen und den gasseitigen Vordruck am Schraderventil mit dem Reifendruckprüfer ablesen. Ist der gasseitige Vordruck bei null bar entweder den Vordruck entsprechend den örtlich gegebenen Angaben anpassen und über längere Zeit beobachten, ob der eingestellte Druck wieder fällt, dann diffundiert das Gaspolster langsam aber stetig durch die Gummimembrane.
Kommt dagegen direkt deim Vordruck prüfen Wasser aus dem Schraderventil, so muss das MAG ersetzt werden. Auch das neue MAG muss an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Google
Reflex: Wartung eines Membran-Drucksausdehnungsgefäßes | SHK-TV
 
Thema:

Heizungsdruck im Sommer

Heizungsdruck im Sommer - Ähnliche Themen

  • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

    Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

    Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
  • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

    Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
  • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

    Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

      Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
    • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

      Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
    • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

      Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
    • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

      Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
    • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

      Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
    Oben