Heizung: Wasserdruck einstellen

Diskutiere Heizung: Wasserdruck einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich möchte den Wasserdruck an meiner neuen Heizung erhöhen. Welche Reihenfolge der Hähne würdet Ihr empfehlen? Ich habe schon einiges...

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Hallo. Ich möchte den Wasserdruck an meiner neuen Heizung erhöhen. Welche Reihenfolge der Hähne würdet Ihr empfehlen? Ich habe schon einiges probiert, aber der Druck will nicht über den Balken gehen…

Dankeschön.

Vielen Dank Sven
Ich bin zwar kein Fachmann.
Aber wie hoch ist dein Haus?
Pro Meter 0,1 bar.
Normal reicht 1 bar.
Es gibt auch manche die 2,5 bar einstellen.
Bei alten Häusern wird es dann irgendwo undicht.
Dann heißt es Boden/Wand aufstemmen und Rohre tauschen.
Boden/Wand verputzen und neuen Bodenbelag/Tapete.

Fazit: 1 bar.
 

Gasheizungsjunge

Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Kaltwassereingang nach der zähleruhr
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ggf will der frederöffner nicht den Wasserdruck an der Heizung erhöhen, sondern nur im Heizkreis?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ankommend ist ok (kann man ja eh nix gegen machen), aber ob man im Haus so viel haben sollte, sei mal dahingestellt, ich würde (nur meine persönliche Ansicht) innerhalb mit 4bar fahren, ist mir aufgrund etwas ältere Armaturen sicherer
Heizung iwas um/unter die 1.5bar ist top
 

Gasheizungsjunge

Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
ankommend ist ok (kann man ja eh nix gegen machen), aber ob man im Haus so viel haben sollte, sei mal dahingestellt, ich würde (nur meine persönliche Ansicht) innerhalb mit 4bar fahren, ist mir aufgrund etwas ältere Armaturen sicherer
Heizung iwas um/unter die 1.5bar ist top
Wie alt sind denn die armaturen?
Habe gelesen das kupfer bis 10 bar locker aushalten muss...


Was sagen denn die Experten dazu?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie alt sind denn die armaturen?
Habe gelesen das kupfer bis 10 bar locker aushalten muss...


Was sagen denn die Experten dazu?
Das hat mit der Wandstärke zu tun.
Es gibt auch Kupferkessel, die 40 Bar abkönnen.

Der Werkstoff alleine sagt nichts aus.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Bis 10 bar zugelassen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Okay.
Sind denn nun die 5 oder 6 bar bedenklich?
Was willst du hören?
Bei einer schlechten Löstelle, Verschraubung oder Pressung sind schon 2 bar bedenklich.

Wie viele Stockwerke muss denn das Wasser überwinden?
Für 10 Meter braucht man 1 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gasheizungsjunge

Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185

Gasheizungsjunge

Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Damit die Leitung nicht platzt oder so....?!

Wenn es funktioniert, lass einfach die Finger weg!
Ich glaub eigentlich eher das dieser Druckminderer der da dran hängt überhaupt nicht funktioniert und somit auch die baranzeige defekt ist.

Wenn ich das Wasser im Urlaub für 2 Wochen abdrehe, braucht die baranzeige nach dem aufdrehen auch wieder 2 Wochen um von 0 auf 3 zu steigen. Und das steigt dann weiter vor sich hin...
 
Thema:

Heizung: Wasserdruck einstellen

Heizung: Wasserdruck einstellen - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizung - Wasserdruck erhöhen

    Heizung - Wasserdruck erhöhen: Hallo, zunächst ein frohes und gesundes Jahr für alle. Ich habe eine (hoffentlich) kleine Frage zur Heizungstechnik. Unsere Heizung wird mit Gas...
  • Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?

    Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?: Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer Frage an die Fachleute hier! Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier relevant ist, aber...
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

    Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizung - Wasserdruck erhöhen

      Heizung - Wasserdruck erhöhen: Hallo, zunächst ein frohes und gesundes Jahr für alle. Ich habe eine (hoffentlich) kleine Frage zur Heizungstechnik. Unsere Heizung wird mit Gas...
    • Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?

      Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?: Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer Frage an die Fachleute hier! Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier relevant ist, aber...
    • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

      Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
    Oben