Heizung - Wasserdruck erhöhen

Diskutiere Heizung - Wasserdruck erhöhen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, zunächst ein frohes und gesundes Jahr für alle. Ich habe eine (hoffentlich) kleine Frage zur Heizungstechnik. Unsere Heizung wird mit Gas...

Oliver W.

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
3
Hallo,
zunächst ein frohes und gesundes Jahr für alle.

Ich habe eine (hoffentlich) kleine Frage zur Heizungstechnik. Unsere Heizung wird mit Gas betrieben, die im Keller steht. Im Obergeschoß haben wir zwei Handtuchwärmer, die über die Heizung mitversorgt werden. Hier sammelt sich immer Luft an. In der Vergangenheit hatte ich die Luft abgelassen, was aber nach mehrmaligem Ablassen dazu führte, dass der Wasserdruck in der Heizung zu gering wurde und eine Störung angezeigt hat. Wir hatten dann einen Monteur da, der anhand der Füllarmatur den Wasserdruck wieder erhöht hat. Wir haben jetzt wieder das gleiche Problem und ich frage mich, ob ich das nicht auch selber machen kann. Er hat damals die beiden Ventile an der Füllarmatur aufgedreht und dann anhand einer kleinen Anzeige im Heizungskasten den Druck kontrolliert erhöht. Wenn ich jetzt aber beide Ventile aufdrehe, fließt nur das Wasser in den Abfluß (bzw. in den Keller, da der Abfluß oben offen ist). Ich habe mal Bilder der Füllarmatur und des Ventils beigefügt. Wie gesagt, sind im "Normalzustand" beide Ventile geschlossen.

Wäre toll, wenn ich einen Tipp bekommen könnte, wie ich den Druck wieder erhöhen kann.
Vielen Dank und Grüße,
Oliver
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Öffne beide Absperrungen mache die Isolierschalen ab und klopfe mit einem kleinen Hammer gegen die Füllarmatur, wenn du Glück hast schliesst das Ablaufventil und das Wasser geht in deine Heizungsanlage. Ansonsten Armatur erneuern lassen oder reparieren.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Oliver W.

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
3
Hallo Installer,
vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich aber kein Glück gehabt - Wasser fließt immer noch in den Ablauf :(.
Gäbe es sonst - außer dem Ersatz - noch eine Möglichkeit? Unterhalb von dem Barometer ist ein roter Knopf, den man rein- und rausdrehen kann. Hat der damit etwas zu tun?

Vielen Dank,
Oliver
 

Oliver W.

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
3
Hallo Lutz,

vielen Dank für den Hinweis, aber leider bin ich ein kompletter Laie. Was ist das MAG und wie kann ich es überprüfen?
Danke,
Oliver
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wäre schon was für versierte Heimwerker, zumal bei einem Wandgerät das MembranAusdehnungsGefäß schwer zugänglich ist.
 
Thema:

Heizung - Wasserdruck erhöhen

Heizung - Wasserdruck erhöhen - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Heizung: Wasserdruck einstellen

    Heizung: Wasserdruck einstellen: Hallo. Ich möchte den Wasserdruck an meiner neuen Heizung erhöhen. Welche Reihenfolge der Hähne würdet Ihr empfehlen? Ich habe schon einiges...
  • Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?

    Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?: Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer Frage an die Fachleute hier! Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier relevant ist, aber...
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

    Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben