Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel

Diskutiere Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Unzwar habe ich die Heizung zur Zeit auf Warmwasser gestellt, jedoch heizt diese verhältnismäßig oft...

Opaplaete

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Unzwar habe ich die Heizung zur Zeit auf Warmwasser gestellt, jedoch heizt diese verhältnismäßig oft auf. Mir ist aufgefallen, dass das Warmwasser auf 60grad steht, die Heizung aber den Kessel auf teilweise 78 Grad erhitzt. Man merkt über der Heizung, also im EG im Flur wie warm dort die Fliesen werden und das ist jetzt gerade bei der Hitze bestimmt nicht so toll für die Raumtemperatur. Kann man das irgendwie abstellen, dass der Kessel mit heizt oder ist das normal? Ich bin leider kein Fachmann für sowas, dieser kommt immer im Dezember zum säubern. Habe mal ein Foto des Gerätes angehängt.
Danke im voraus.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nun, dass der Kessel all ein bis zwei Stund anspringt um das WW nachzuheizen ist an sich normal (vor allem wenn leider eine WW-Zirkulation vielleicht vorhanden ist) ,er will halt die (hohen) 60 Grad halten und um DA noch Wärme zu übertragen muss der KESSEL auf 70+ hochheizen, sonst fließt da keine Wärme.
Du hast ja schon von Hand auf Sommer/reiner WW-Betrieb geschalten, dann läuft auch keine Heizungspumpe und dann dürfte auch kein Fußboden warm werden. Du kannst ja mal die Absperrschieber in Vorlauf und Rücklauf schließen, dann ist jegliche thermische Zirkulation versperrt.
 

Opaplaete

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
5
Aber woran muss ich drehen? Ich Weiss nicht wo dieser regler ist 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ah sooo. Hinten auf der Rückseite wo das Abgasrohr rausgeht, da gehen auch Rohre aus dem Kessel raus, die dann nach oben führen. DA ist auch ne Pumpe drin, meist rot, grün oder silberfarben bis blau. Und in DEM Bereich sind in den Rohren Absperrschieber, so "Drehmöglichkeiten" die das Rohr zudrehen. oder mach en Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA genau: diese beiden Knebel um 90° nach rechts (Uhrzeigersinn) drehn.
PS: die drunterliegende "Schwarze Pumpe" steht mit dem Wahlschalter auf Anschlag rechts, volle Leistung. Darüber hat man aber ein Überströmventil eingebaut, das Vorlauf und Rücklauf verbindet, mit dem roten Knauf. Dieses baut dann zu hohen Pumpendruck wiederum ab. Man gibt also Vollgas und zieht immerwieder mal die Handbremse um die Geschwindigkeit zu regulieren.
An sich müsste das eine selbstregulierende Automatik-Pumpe sein, das ist der linke Einstellbereich. Da variiert die Pumpe ihre Leistung je nach Bedarf, das spart Strom und Geräusch. Frage bei der nächsten Wartung mal warum das hier SO gemacht wurde.
 
Thema:

Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel

Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel - Ähnliche Themen

  • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

    Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
  • Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm

    Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Gas-Therme von Wolf (CGU-2k-24). Und zwar befindet sich die Therme im Badezimmer und wir haben im...
  • Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht

    Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir hier mit meinem Probelm geholfen werden kann. Ich habe ein Problem mit meiner...
  • Heizung steht jeden Morgen, nach Nachtabsenkung, auf Störung

    Heizung steht jeden Morgen, nach Nachtabsenkung, auf Störung: Hallo liebe Forums - Mitglieder. Bei meiner Heizung handelt es sich um eine Loganagas G-124, Steuerungskasten Ecomatic-M (HS 3206). Seit Tagen...
  • Heizung ( mit Oventrop-Thermostat ) springt an obwohl sie auf Sternchen steht heute, 20:24 donald68

    Heizung ( mit Oventrop-Thermostat ) springt an obwohl sie auf Sternchen steht heute, 20:24 donald68: Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand von Euch bei folgendem Problem weiterhelfen: Habe seit einiger Zeit festgestellt, dass meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben