Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm

Diskutiere Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Gas-Therme von Wolf (CGU-2k-24). Und zwar befindet sich die Therme im Badezimmer und wir haben im...

IsiPeasy

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Gas-Therme von Wolf (CGU-2k-24). Und zwar befindet sich die Therme im Badezimmer und wir haben im Wohnzimmer einen analogen Raumtemperaturregler ART mit Tagesprogramm. Außerdem natürlich in jedem Raum eine Heizung.

Wir haben in jedem Raum die Heizung auf 5 gedreht, damit sich die Temperatur über den Raumtemperaturregler selbst regulieren kann, was sehr gut funktioniert. Die Heizung im Schlafzimmer haben wir auf null gedreht, da wollen wir natürlich nicht heizen. Das hat auch bisher sehr gut funktioniert, nur fällt mir leider seit ein paar Tagen auf, dass morgens, wenn sich die Heizung wieder einschaltet (nachts haben wir sie natürlich auch aus), auch die Heizung im Schlafzimmer sehr warm wird, obwohl das Ventil ausgedreht ist. Alle anderen Heizungen, bei denen wir das Ventil komplett aufgedreht haben, sind auch alle warm (was auch so sein soll).

Woran kann das liegen? Ist vielleicht etwas mit dem Heizungsventil defekt?

Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Auch hier führen Begrifflichkeiten zu Irritationen. Deine Gastherme ist ein Wärmeerzeuger. Deine "Heizungen" sind Heizkörper, das Ventil am Heizkörper ist ein Thermostatventil bestehend aus einem Ventilunterteil und einem Thermostatkopf.

nachts haben wir sie natürlich auch aus), auch die Heizung im Schlafzimmer sehr warm wird, obwohl das Ventil ausgedreht ist.
Schlaft ihr bei gekippten Fenster ? Dann fällt kalte Luft auf den Thermostatkopf und kühlt diesen unter seine Frostschutzfunktion aus. Dann öffnt der Thermostatkopf das Ventilunterteil. Warmes Heizungswasser strömt in den Heizkörper und schützt diesen vor Einfrieren. Absolut richtige Reaktion.
Je nach Hersteller könnte man diesen Thermostatkopf gegen einen mit einem "Null-Abschluss" ersetzen. Dieser bleibt auch bei "Null-Grad-Einstellung" geschlossen.
 

IsiPeasy

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort - wir schlafen tatsächlich mit gekipptem Fenster, das wird der "Fehler" sein! Danke!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.977
Wir haben in jedem Raum die Heizung auf 5 gedreht, damit sich die Temperatur über den Raumtemperaturregler selbst regulieren kann, was sehr gut funktioniert.
Richtig, weil:


Je nach Hersteller könnte man diesen Thermostatkopf gegen einen mit einem "Null-Abschluss" ersetzen. Dieser bleibt auch bei "Null-Grad-Einstellung" geschlossen.
Z.B. sowas:

 
Zuletzt bearbeitet:
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Moin,

ich habe das bei mir so gelöst, dass ich einfach ein Handtuch über den Heizkörper inc. Thermostatkopf lege.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
NEIN. Das betrifft nur den Führungsraum. Hier geht es um einen (zu) warmen Schlafzimmerheizkörper. Und nach der Heizanlagenverordnung / EnEV / GEG ist ein einstellbares Thermostatventil zwingend vorgeschrieben.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Damit bekommt der Thermostatkopf gar nicht mit, dass es im Zimmer bereits zu warm ist und macht das Ventil weiter auf. :kopfnuss:
Moin,

du solltest die Beiträge alle lesen und auch verstehen, bevor du solche Äußerungen von dir gibst. :kopfnuss:

Wird bei mir schon seit Jahren so praktiziert, denn auch ich schlafe bei gekipptem Fenster, und die Frostschutzfunktion
des Thermotates ist noch nie angesprungen. 👍
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.977
du solltest die Beiträge alle lesen und auch verstehen, bevor du solche Äußerungen von dir gibst. :kopfnuss:
Und du solltest die grundlegende Funktion eines Thermostatkopfes verstehen ... :unsure:

☝

Und das problem, liegt HIER bestimmt nicht an der Frostschutfunktion, auch Thermostatköpfe gehen mal kaputt.
Lässt sich einfach durch Tausch feststellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Der Kraftwerksbauer muss mal wieder mit dem Kopf durch die Wand. Stur wie ein Panzer. Gut, meine Kopfschmerzen sind es nicht.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Und da ist schon wieder dieser allwissende Finger😜
 
Thema:

Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm

Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben