Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht

Diskutiere Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir hier mit meinem Probelm geholfen werden kann. Ich habe ein Problem mit meiner...

Thom1703

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir hier mit meinem Probelm geholfen werden kann.

Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Logamax plus GB 142 mit 24kW.
Seit wann kan nich nicht sagen, da mir dies erst jetzt bei den ersten warmen Tagen aufgefallen ist.

Aufgefallen ist, das die Heizkörper Tagsüber trotz hoher Innen- und Aussentemperaturen warm waren.
Darauf hin habe ich den Regler für den Heizungsbetrieb an der Therme auf 0 gestellt.
Am nächsten Morgen waren trotz 18 °C draussen und mittlerweile 23°C drinnen die Heizkörper warm.

Lt. einem Installateur hing der Stößel des 3 Wegeventils ( Honeywell VC8010-12) fest. Er hat diesen gangbar gemacht und das Problem sollte behoben sein.
Ist es leider nicht.

Ich habe jetzt mal die Brauchwassertemperaturregelung runter gedreht und später wieder auf Auto gestellt und dabei folgendes beobachtet:

Das 3 WV steht auf Brauchwassererwärmung (zum Speicher). Bei ca. 80° in der Anzeige des BC10 fällt die Temperatur auf einmal auf ca. 60°C ab, gleichzeitig hört man, das der Motor des 3WV kurz anfärt und das Ventil in Richtung Heizkreislauf öffnet.
Die Heizkörper wurden wieder warm, obwohl der Regler am BC10 immer noch auf 0 gestellt war.

Die Temperatur in der Anzeige des BC 10 stieg immer weiter an, bis ich den Regler für Brauchwasser wieder reduziert hatte.

HIer habe ich den Test dann abgebrochen.

Was noch auffällig war, das der Motorantrieb des 3WV zu benginn des Testes ein paar mal vor und zurück gefahren ist, bis er in der Position Brauchwasser stehen blieb. Immer kurz vor der Endlage war ein einmaliges Knacken hörbar.

Jetzt meine Fragen:
- Kann es sein das der Motor bei der Betätigung des "hängenden" Stößels einen weg bekommen hat und deshalb unkontrolliert fährt, bzw. die vermutlich innenliegenden Kunststoffzahnräder defekt sind?
- Liegt es ehr am Ventil?


Vielen Dank
Gruß
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Welches Regelgerät ist denn installiert? RC 35?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Beides ist hier zu erneuern....Das Umschaltventil, weil es verkalkt und schwergängig ist und der Antrieb, weil die (Kunststoff)Zahnräder sich abgenutz haben.
 

Thom1703

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
3
Hallo Danke für die Rückmeldungen.
Die Regeleinheit ist eine RC35.
Wo kann ich den Venti Typ ablesen? Fie Bezeichnung der Antriebs Einheit habe ich.
Was mich nur Wundert ist, das wenn die Teile verschlissen sind der Motor angesteuert wird. Ich hätte gedacht das dann evtl. die Endlagen nicht erreicht werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Thom1703 schrieb:
Wo kann ich den Venti Typ ablesen?
Brauchst du nicht. Der Fachmann bestellt das Teil direkt bei Buderus.

Die Buderus Herstellnummer lautet 7098250

 

Thom1703

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
3
Sollte man den ganzen Ventilkörper wechseln, oder reicht es den Antrieb und den Einsatz zu wechseln?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ThW schrieb:
Beides ist hier zu erneuern.
Noch Fragen? ;)


Ich Tausche hier konsequenterweise alles neu.
Also auch Ventilkörper.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß eine neuerliche Reparatur bald wieder ansteht, wenn man nur den Ventileinsatz tauscht
 
Thema:

Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht

Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • Druckverlust Buderus Heizung Logamax-Plus

    Druckverlust Buderus Heizung Logamax-Plus: Hallo, heute wende ich mich an alle Experten die sich mit diesem Thema auskennen. Da ich schon sehr viel Geld und Zeit investiert habe und immer...
  • Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw

    Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw: Hallo liebes Forum bei uns im 2 Familienhaus steht eine neue Heizungsanlage an. Ich wollte euch mal fragen, zu welcher Firma ihr eher...
  • Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK

    Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK: Hallo in die Runde! Frisch angemeldet und schon die erste Frage: Unsere Logamax U122 11KW heizt wunderbar unsere Altbau-Maisonette Wohnung...
  • Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an

    Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an: Hallo liebe Forengemeinde, beim Suchen nach einer Antwort auf meine Frage bin ich über dieses Forum gestolpert und freue mich gerade, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben