Heizung sporadisch kalt - Neustart hilft

Diskutiere Heizung sporadisch kalt - Neustart hilft im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich hab nun die letzte Woche als Gast hier verbracht und gelesen und gesucht. Leider nicht das passende für mich gefunden. Habe...

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Moin zusammen,
ich hab nun die letzte Woche als Gast hier verbracht und gelesen und gesucht. Leider nicht das passende für mich gefunden.
Habe eine Buderus Logomax Plus 162-35 (von 2011), die hat bis vor ein paar Wochen noch gut funktioniert, dann war morgens plötzlich kalt. Nach einem Neustart der Therme hat sie wieder funktioniert, allerdings kam Wasser aus der Therme, also direkt den Fachmann angerufen. Es lag an einer defekten Dichtung an der Umwälzpumpe.
Danach hat die Therme wieder funktioniert, allerdings hat die Therme nun die Macke das sie morgens sporadisch aus geht, auch hier hilft ein Neustart der Therme und die Heizung wird wieder warm. Warmwasser geht die ganze Zeit, kann das am Speicher liegen den wir haben?

Jemand eine Idee? Hatte mal von verkalktem Wärmetauscher oder Leitung gelesen. Oder korrodierten Verbindungen. Aber bei den Fällen kam es immer wieder zum Ausfall. Bei mir war jetzt 2 Tage Ruhe, heute morgen aber wieder kalt.

Schon mal danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
keine Fehlermeldung ?
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
keine Fehlermeldung ?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen nein. Sieht alles normal aus wenn ich runter komme. Kesseltemperatur bei 54grad ca.
Wenn ich allerdings neustarten, dann geht die kesseltemperatur auf 30grad runter und steigt dann wieder langsam. Ich hatte ein Thread gefunden mit genau dem selben Problem, da hat es geholfen die WW-Tempertaur von 48° auf 50° zu erhöhen. Bei mir ist die aber schon auf 55° eingestellt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ja, das wäre sehr gut möglich. Lampen an der Pumpe sind an? Die Pumpe läuft (anfassen, Vibriert es etwas)?

"Für Spaß" mal die Pumpenleistung auf volle Pulle stellen und abwarten.

Funktioniert der Mischer?
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Ja, das wäre sehr gut möglich. Lampen an der Pumpe sind an? Die Pumpe läuft (anfassen, Vibriert es etwas)?

"Für Spaß" mal die Pumpenleistung auf volle Pulle stellen und abwarten.

Funktioniert der Mischer?
An der Pumpe konnte ich gar nichts einstellen. Meine Frau hat geduscht und anschließend hab ich die Therme Mal neu gestartet und siehe da die Pumpe geht auch wieder... Also vermutlich Elektronik defekt...

Ob der Mischer funktioniert kann ich nicht sagen...
 
Thema:

Heizung sporadisch kalt - Neustart hilft

Heizung sporadisch kalt - Neustart hilft - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
  • ZWR 18-2 KDE Heizung springt nur noch sporadisch an

    ZWR 18-2 KDE Heizung springt nur noch sporadisch an: Hallo, bestimmt schon 1000-mal beantwortet, finde aber keine passende Antwort. Habe sie entwässert und sie 2 Std. drucklos gelassen. Wasser wieder...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33: Wir haben oben genannte Heizung und heizen damit unser Haus mit Radiatoren. Bisher war eine Heizung verbaut gewesen, welche eine vorgegebene...
  • Heizung läuft nur sporadisch

    Heizung läuft nur sporadisch: Hallo, ich habe eine Junkers ZBS 7-22 MR A23. Mittlerweile waren 2 Heizungsfachleute wegen Probleme bei meiner Heizung da. Das 1. mal wurde der...
  • Ähnliche Themen

    Oben