ZWR 18-2 KDE Heizung springt nur noch sporadisch an

Diskutiere ZWR 18-2 KDE Heizung springt nur noch sporadisch an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bestimmt schon 1000-mal beantwortet, finde aber keine passende Antwort. Habe sie entwässert und sie 2 Std. drucklos gelassen. Wasser wieder...

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Hallo, bestimmt schon 1000-mal beantwortet, finde aber keine passende Antwort. Habe sie entwässert und sie 2 Std. drucklos gelassen. Wasser wieder aufgefüllt, entlüftet, lief auch knapp einen Tag durch. Mit einigen Tricks wie z.B. Wasserdruck ein klein wenig erhöhen, oder an der VL-Temp. etwas rumspielen, Hauptschalter aus und wieder einschalten, WW laufen lassen, läuft sie mal einige Minuten wieder, geht aus und springt irgendwann wieder mal an, WW funktioniert. Hydraulikschalter? Hat auch etwas schlechte Werte vom SF bescheinigt bekommen, lasse nun wieder nach 4 Jahren eine Reinigung und Wartung machen. Vielen Dank vorab!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Unabhängig vom Fehler: Dieses Gerät sollte unbedingt 1 x jährlich von einer Fachfirma gewartet werden.
Welcher Raumthermostat ist angeschlossen? TRQ 21? Einfach mal testweise den Raumthermostat vom Sockel abziehen ( = volle Wärmeforderung)

Hätte der Hydraulikschalter defekt, würde das Gerät mit 80 - 100° dastehen und wärme würde nicht in die Heizkörper gelangen
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
danke erst einmal, wenn Sie als Raumthermostat diese Zeitschaltuhr oben meinen ist das ein TFP3, haben wir aber nie genutzt oder verstellt. Es sei denn mein Enkel hat da etwas gemacht. Unten an der Therme ist ja auch noch so ein Teil, nur etwas größer, soll ich das abklemmen? Vielen Dank!!
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Hallo, Tatsache kann man abziehen, aber das ist es nicht, Heizung bleibt hartnäckig aus. Haupschalter noch einmal aus-und eingeschaltet, erst einmal keine Reaktion
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Hab das Teil wieder an die Wand genagelt, Wärme kommt!! Wo ist der Fehler?? Erst einmal vielen Dank, mein Mieter mit 81 Jahren bekommt am Abend noch etwas Wärme!! Wie weiter?? Schönen Abend!!
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Vielen Dank noch einmal, aber was kann das Problem sein und wie stelle ich es ab?
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Naja, Heizung ist seit heute früh wieder aus und sprang auch nicht mehr an. Ich habe die Platine noch einmal abgezogen und stecke sie wieder auf, Heizung springt sofort an.
 
Zuletzt bearbeitet:

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
zu welchem Zeitpunkt, wenn die Heizung nicht läuft und meinst du die Therme mit "Gerät"?
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
das kann ich nicht sagen, ich war arbeiten und mein Rentner hat sie nicht angefasst. Soll ich das spiel morgen einmal beobachten wenn es wichtig ist?
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Ich versuche es heute noch wenn sie wieder ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
k
 
Zuletzt bearbeitet:

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Ich brauchte nicht warten, sie ging gleich wieder aus. Die Verkleidung ist ja ab und die Therme ist lauwarm. Sie springt ja auch ab und zu für 2 sek. an und geht gleich wieder aus.
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Wasserdruck auf knapp 2 bar erhöht, dann springt sie auch wieder an
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Guten Abend, da ich nun mehrfach kurz den Druck erhöht habe, bin ich nun bei knapp 3 bar Druck. Ist das zu viel für die Alte Dame? Viele Grüße
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Hallo und guten Abend, heute war die Wartung und Reinigung. Die Heizung läuft einfach nicht. Der Monteur empfiehlt einen Wechsel der Platine, wenn sie eine bekommen.
 
Thema:

ZWR 18-2 KDE Heizung springt nur noch sporadisch an

ZWR 18-2 KDE Heizung springt nur noch sporadisch an - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Heizung springt nicht an

    Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Heizung springt nicht an

      Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
    Oben