Heizung modernisieren

Diskutiere Heizung modernisieren im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Nico, ich bin 28 Jahre alt und habe 2010 ein altes Haus (Bj '62) gekauft...

joedreck

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Nico, ich bin 28 Jahre alt und habe 2010 ein altes Haus (Bj '62) gekauft und bin fleißig am modernisieren. Das Haus ist mit ca.- 10 cm an der Fassade gedämmt, hat eine Wohnfläche von ca. 95qm und das Dach ist, naja sagen wir mal "halb gedämmt".
Ich habe eine Buderus Ölheizung Keramat 14-PG mit einem Weishaupt Brenner von 1998. Die Heizung hat 16kw. Dazu kommt ein Wasserführender Kamin, welcher notdürftig in den Heizkreis eingebracht wurde. Ich habe also KEINEN Pufferspeicher im Moment.

So nun habe ich beschlossen die Heizung zu erneuern. Die alte bewegt sich ständig an den Grenzen der zulässigen Werte und die Abgastemperatur ist mit 220°C eher eine Frechheit.

Nun gut, ich habe den ersten Heizungsbauer kommen lassen. Dieser ist begeistert von Viessmann und hat mir direkt ne Broschüre über die neuste Heizung da gelassen. Der Name ist Vitosolar 300-F. Das Angebot wird zur Zeit erstellt, aber der Heizungsbauer kündigte bereits einen Rahmen von 13000-15000 € an.

Naja was soll ich sagen?! Ich habe mir eher einen Rahmen bis 10000€ für die Erneuerung gesetzt. Ich habe bereits Preise im Internet verglichen. In der Anschaffung ist es wohl nicht möglich zu sparen, sofern ich bei der Vissmann bleiben würde.

Jetzt ist aber die Frage: Gibt es preiswertere Alternativen, welche Qualitativ in Ordnung sind, in der Anschaffung aber unter Umständen günstiger?

Logisch, dass ich mir noch andere Angebote einholen werde, aber ich habe nunmal leider keinerlei Ahnung von Heizungsanlagen. Der Pufferspeicher macht natürlich Sinn, weiterhin meinte der Heizungsbauer, dass ich noch einen Mischer benötige.

Vielleicht kann mit ja auch jemand etwaige Tipps geben, was dafür alles nötig ist...

Jedenfalls möchte ich mich schon einmal im Voraus bei euch bedanken.

Gruß Nico
 

joedreck

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
3
Ja natürlich. Ich schaue heute Abend mal kurz in meine unterlagen und melde mich dann.
 

joedreck

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
3
Also ich liege bei ca 100m³ im Jahr. Wird demnächst allerdings wohl etwas mehr werden, denn es gesellt sich ab Sommer noch jemand zu uns..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.401
Dan kannst du dieses Paket bedenkenlos verwenden
 
Thema:

Heizung modernisieren

Heizung modernisieren - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Heizung von 1982 in einem 230m2 Haus modernisieren - Was tun?

    Heizung von 1982 in einem 230m2 Haus modernisieren - Was tun?: Hallo zusammen, Ich muss meine Heizung modernisieren, ersetzen, sanieren. (Unzuverlässig und hoher Verbrauch, was auch an der Peripherie liegen...
  • Heizung modernisieren sinnvoll? Öl- durch Gas-Heizung ersetzen?

    Heizung modernisieren sinnvoll? Öl- durch Gas-Heizung ersetzen?: Hallo Forum, meine Eltern überlegen, Ihre Öl-Heizung durch eine Gas-Heizung zu ersetzen. Derzeit ist eine Viessmann-Ölheizung mit folgenden...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Heizung von 1982 in einem 230m2 Haus modernisieren - Was tun?

      Heizung von 1982 in einem 230m2 Haus modernisieren - Was tun?: Hallo zusammen, Ich muss meine Heizung modernisieren, ersetzen, sanieren. (Unzuverlässig und hoher Verbrauch, was auch an der Peripherie liegen...
    • Heizung modernisieren sinnvoll? Öl- durch Gas-Heizung ersetzen?

      Heizung modernisieren sinnvoll? Öl- durch Gas-Heizung ersetzen?: Hallo Forum, meine Eltern überlegen, Ihre Öl-Heizung durch eine Gas-Heizung zu ersetzen. Derzeit ist eine Viessmann-Ölheizung mit folgenden...
    Oben