Heizung in Leerstehenden Haus einschalten

Diskutiere Heizung in Leerstehenden Haus einschalten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, Unsere Oma ist Ende Dezember verstorben und wir sind derzeit beschäftigt das Haus zum Verkauf vorzubereiten, da keiner von...

dannymatics

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Unsere Oma ist Ende Dezember verstorben und wir sind derzeit beschäftigt das Haus zum Verkauf vorzubereiten, da keiner von uns vom Standort her die Möglichkeit hat dort zu wohnen.

Aufgrund der Außentemperaturen haben wir in den vergangenen Wochen deshalb die Gasheizung abgestellt.

Da nun allerdings die nächste Woche Temperaturen vor Ort von -4 Grad herrschen sollen kam mir in den Kopf, dass die Heizung wieder in Betrieb genommen werden muss damit die jeweiligen Heizungsrohre nicht einfrieren.

Die Heizungen würde ich selbst nur auf Frostschutz stehen lassen, damit die Heizung selbst regelt wann die Temperaturen zu niedrig sind.

Hat jemand Tipps wie ich das so effizient wie möglich machen kann?

Warmwasser braucht man theoretisch nicht ... wird man auch abstellen können wenn nicht ist es eine gute Idee den Heizkreis für das Warmwasser auf z.B. 20 Grad zu stellen?


Danke für eure Mithilfe

Daniel
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
Viele Gasheizungen haben einen eingebauten "Frostschutz" Meine Vissmann kann ich auf "Aus" stellen, trotzdem hat sie noch einen Frostschutz in Betrieb. Erst wenn ich wirklich den Strom abstelle, ist alles aus. Lese doch bei deiner Heizung mal die Betriebsanleitung.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Das Hauptproblem ist übrigens nicht, dass eine Leitung einfriert, die kann man ja zu drehen oder auslassen.
Viel öfters kommt es zu Schimmel an Kältebrücken oder schlecht gelüfteten Stellen, wie an Aussenwänden hinter Schränken und Sofas, wenn im inneren nicht alles Komplet trocken ist.

Je nach Möglichkeiten der Heizumgssteuerung:
-WW und WW Zirkulation ganz aus
- Frostschutz oder Nacht auf dauer An, schalten. Heizgrenze für Nacht oder Frostschutz auf +5c, je nach Haus Bauweise einstellen.
Heizkörper Thermostat auf Frostschutz oder besser 1 stellen.

Überprüfen, ob der Kessel ständig kurz taktet.
Falls ja, Heizung auf Aus/Tag stellen, und Tag Zeit auf ca. 4-6H ein stellen, dann lauft die Heizung nur in dieser Zeit und taktet sonst nixht rum

Hydrometer in jedem Raum auf stellen und Anfangs wöchentlich Kontrollgang. Hydrometer sollten unter 40% fallen, dann ist gut.
 
Thema:

Heizung in Leerstehenden Haus einschalten

Heizung in Leerstehenden Haus einschalten - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben