Heizung hinüber, günstige Lösung gesucht

Diskutiere Heizung hinüber, günstige Lösung gesucht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mitte der 90er haben meine Eltern in ihrem Haus zwei (Erdgas-)Kamine der holländischen Firma...

EinBesucher

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mitte der 90er haben meine Eltern in ihrem Haus zwei (Erdgas-)Kamine der holländischen Firma ThermoCet verbaut (Modell ThermoCet Elite 7000N). Diese taten lange Zeit ihren Dienst bis es im vergangenen Frühling vorbei war. Vom Kaminfeger hat mein Vater erfahren, dass folgede Teile erstezt werden müssen:
- Düsenhalter
- Zündbrenner
- Mehrfachstellgerät
- Thermoelement (600mm, CT 101)

Nun ist zur Zeit das Geld leider sehr knapp. Eine neue, moderne Heizung kommt deshalb nicht in Frage. Deshalb suche ich euren Rat für das weitere Vorgehen.

- Sind die oben aufgezählten Teile generisch; d.h. können sie problemlos durch derzeit verfügbare Teile ersetzt werden?
- Gibt es ggf. Bezugsquellen für gebrauchte Ersatzteile und ist es überhaupt sinnvoll?
- Wäre eine Reparatur mit Bauarbeiten verbunden (Wand aufmachen etc.) oder wären es "nur" Schraubarbeiten?
- Welche Kosten würdet ihr spontan veranschlagen?

Natürlich ist mir klar, dass alle Einschätzungen an dieser Stelle nur sehr vage sein können. Und seid versichert, dass ich als Laie nicht selbst Hand anlegen werde, sondern eine Firma hole. Ich suche hier lediglich nach fachkundigem Rat um eine möglichst günstige Lösung anzusteuern.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
In 25 Jahren war es nicht möglich hier Rücklagen zu bilden? Wieviele Autos wurden in dieser Zeit gekauft? ;)
EinBesucher schrieb:
Vom Kaminfeger hat mein Vater erfahren, dass folgede Teile erstezt werden müssen:
- Düsenhalter
- Zündbrenner
- Mehrfachstellgerät
- Thermoelement (600mm, CT 101)
Mit anderen Worten.
Das Gerät ist in einem katastrophalen Wartungszustand.

Das Thermoelement ist erst zu tauschen wenn defekt . Der Kaminkehrer konnte messen - also nicht defekt.
Selbiges gilt für den Zündbrenner.

Beide Bauteile sind "Kleinkram"


Unter Düsenhalter und Mehrfachstellgerät ist was zu verstehen?


Werden diese Kamine zur ausschließlichen Raumbeheizung genutzt?

Wenn ja, sollte das grundlegend geändert werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn ich hier richtig liege, sehen diese Kamine aus wie eiserne Öfen.

Dann gibt hier nur folgende Lösungen.

1. einen Fachmann finden der die Instandsetzung macht und auch die Ersatzteile hat.
2. Ein Austausch gegen Außenwandheizgeräte.
3. Einbau einer modernen Gasheizung mit entsprechenden Heizkörpern in den Räumen.

Das die Kosten von 1 nach 3 steigen brauche ich nicht weiter erklären.

Wissenswert ist nur noch dabei, das die Betriebskosten von 1 nach 3 sinken und das nicht unerheblich.
 

EinBesucher

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
4
@Hausdoc

Unter einem Mehrfachstellgerät versteht google das hier. Und unter einem Düsenhalter stelle ich mir irgendein Teil vor, das dafür sorgt, dass die Düse(n?) nicht frei in der Luft hängt.

Ja, die Öfen dienen ausschließlich der Raumbeheizung. Eine Umstellung auf zeitgemäße Technik ist in nächster Zeit leider nicht drin.

@Wolfhaus
Das hier ist der Kaminofen.



Sind solche Heizungsteile eigentlich standardisiert oder baut da jeder Hersteller seine eigene Weltraumtechnik die unter Umständen gar nicht mehr ersetzt werden kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
EinBesucher schrieb:
Unter einem Mehrfachstellgerät versteht google das hier.
Auch Gasarmatur wär kein Hexenwerk.

Wenn all diese Teile defekt wären, hätte der Kaminkehrer nicht messen können.

Es war somit ein mehr als deutlicher Hinweis, das Gerät mal von einer Fachfirma warten zu lassen.


EinBesucher schrieb:
Ja, die Öfen dienen ausschließlich der Raumbeheizung.
Der eher katastrophale Wirkungsgrad ist bekannt?
EinBesucher schrieb:
Eine Umstellung auf zeitgemäße Technik ist in nächster Zeit leider nicht drin.
Warum?

Mit was wird Warmwassser bereitet?
 

EinBesucher

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
4
Danke für den Rat mit der Wartung. Ich bringe mal in Erfahrung wie es meine Eltern damit gehandhabt hatten. Meinst du, dass im besten Fall ein "Austausch von Kleinteilen" ist?

Der Wirkungsgrad war bisher nie einThema. Für eine neue Anlage fehlt zur Zeit schlicht das Geld.

Das Warmwasser wird mit einem Boiler erwärmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
EinBesucher schrieb:
Meinst du, dass im besten Fall ein "Austausch von Kleinteilen" ist?
Gasarmatur ( ca 180€) + Thermoelement ( 5€ + Zündbrenner ( ca 50€) wären in gesamt 1 h eingebaut und eingestellt.

Wie gesagt geh ich nicht davon aus, daß all diese Teoile defekt sind.

Mit dem Tausch des Thermoelementes im Rahmen einer Wartung sollte es getan sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
EinBesucher schrieb:
Der Wirkungsgrad war bisher nie einThema. Für eine neue Anlage fehlt zur Zeit schlicht das Geld.
nicht der feuerungstechnische Wirkungsgrad ist entscheidend, sondern der Jahresnutzungsgrad. Der kann aber nur rechnerisch ermittelt werden. Ich halte es schlicht für nicht glaubwürdig in drei Beiträgen immer wieder darauf hinzuweisen, das kein Geld für eine Heizungssanierung vorhanden ist. (Beiträge 1 + 4 +6)
25 Jahre Zeit gehabt um Rücklagen für diese anstehende Situation zu schaffen, ich begreife das nicht !

EinBesucher schrieb:
Das Warmwasser wird mit einem Boiler erwärmt.
Doch nicht etwa elektrisch ? Dann sind die Energiekosten etwa fünfmal so hoch wie mit Gas !
 

EinBesucher

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
4
@Hausdoc
Danke für die Einschätzung. Klingt soweit ermutigend. Ich werde mal einen Heizungsbauer einladen und schauen was dabei rauskommt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
EinBesucher schrieb:
Der Wirkungsgrad war bisher nie einThema. Für eine neue Anlage fehlt zur Zeit schlicht das Geld.

Das Warmwasser wird mit einem Boiler erwärmt.
Für das Geld das für den Betrieb dieser 2 Systeme aufgewendet wurde, hätte das Haus eine super neue Heizung, auch mit für Warmwasser, erhalten können und noch zusätzlich gespart werden können.
Hier wurde Geld in Größen verbrannt was jetzt fehlt.

Selbst jetzt einen Kredit für eine neue Heizung aufzunehmen, kommt preiswerter als diese Systeme am Leben zu erhalten!
 
Thema:

Heizung hinüber, günstige Lösung gesucht

Heizung hinüber, günstige Lösung gesucht - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben