Heizung heizt wie sie will

Diskutiere Heizung heizt wie sie will im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Ich bin Mieter und habe eine Gasheizung. FR 100 Mein Problem ist, wenn ich die Heizung anmache und sie auf von mir aus 15 Grad stelle...

Dexter

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Guten Tag
Ich bin Mieter und habe eine Gasheizung.
FR 100
Mein Problem ist, wenn ich die Heizung anmache und sie auf von mir aus 15 Grad stelle und die Raumtemperatur 17 Grad beträgt springt die Heizung trotzdem manchmal an. Nicht immer aber eben manchmal egal ob sie auf sparen steht oder auf heizen. Selbst wenn sie auf Frostschutz steht springt sie manchmal an. Das komische ist, wenn alle Heizkörper an sind wirf manchmal die im Bad warm oder im Flur nie alle. Auch komisch das wenn der Heizkörper auf Stufe 1 reguliert ist wird sie sehr sehr heiß? Wo ist das Problem ??? Der heizungsfutzi hat wohl auch keine Ahnung da War ein Fehler der heißt Kodierung 10 den hat er gelöscht und meinte es sollte wieder gehen aber es hat sich nix geändert zudem ist der Fehler auch wieder da??
Kann mir jemand helfen?

Lg
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie ist denn die Heizung geregelt? Außentemperatur geführt? Oder Innenraumtemperaturgeführt?
 

Dexter

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Hey Danke für die Antwort. Innen nicht außen? !

Lg
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also es gibt Anlagen die Heizen nach der Außentemperatur. Es gibt aber auch Anlagen die Heizen nach der Innenraumtemperatur. Da es vom Verhalten des Gerätes unterschiede gibt wäre es wichtig zu wissen nach welchen Werten die Anlage heitzt.
 

Dexter

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Also die Heizung heizt nach i
Innentemperatur. Da Ding um die Temperatur und co. einzustellen hängt im Flur. Wenn da die Temperatur unter den gewünschten Einstellung sinkt geht die Heizung auch an aber eben auch, wenn die Temperatur über der gewünschten Einstellung liegt es kann ja nicht sein, wenn es auf Frostschutz steht die Heizung dennoch angeht ?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Im Flur?

Dort ist es vollkommen Fehl am Platz. Entweder Wohnzimmer oder Bad.

In dem Raum in dem der Raumthermostat montiert ist, muss dann der Heizkörper immer voll geöffnet bleiben - sonst funktioniert das nicht.
 

Dexter

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Unter dem Gerät ist direkt eine Heizung und auch immer an was hat es damit zu tun, dass die Heizung heizt obwohl es warm genug ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Dexter schrieb:
Unter dem Gerät ist direkt eine Heizung und auch immer an
Das ist vollkommen unsinnig.

So klappt das nicht.

Wo befindet sich die Heiztherme?
 

Dexter

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Der regelt ist im Erdgeschoss und die Therme im 2. Obergeschoss . Der Flur ist allerdings sehr sehr klein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Der Raumthermostat mus eigentlich zwingend ins Wohnzimmer. Falls man hier das Kabel ( ein einfaches Telefonkabel reicht) nur sehr umständlich verlegen kann, ging auch das Bad.
 

Dexter

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Gut jetzt ist es halt im Flur. Werde mal nachfragen ob man es verlegen kann. Aber jetzt ist es im Flur?!, gibt es keine Lösung? Was ist das für ein fehler? Kodierung 10?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ich fang nochmal von vorne an.

Dexter schrieb:
Auch komisch das wenn der Heizkörper auf Stufe 1 reguliert ist wird sie sehr sehr heiß?
Das ist die normale Betriebsweise eines Heizkörperthermostatventiles.

Stufe 1 = 12-14° eingestellte Raumtemperatur. Beträgt die tatsächliche Temperatur weniger, öffnet das Ventil und heisses Heizwasser strömt ein. Ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht schliesst das ventil selbsttätig.


Daß die Heizung auch außerhalb der eingestellten Heizzeiten mal kurz anspringt , liegt an einer hinterlegten Logik die dafür sorgt, daß zum gewünschten Zeitpunkt die gewünschte eingestellte Raumtemperatur erreicht ist..



Die Fehlermeldung "10" besagt, daß der FR 100 falsch konfiuriert ist. Eingestellt ist Anschluss über die Klemmen 1-2-4 - tatsächlich angeschlossen ist der FR 100 aber über die Busleitung.

Das würde aus der normalen Bedienungsanleitung hervorgehen. Auch für einen Heizungsfuzzi ist es keine Schande mal nachzulesen.... ;)
 

Dexter

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Ok das ist ja mal eine Aussage :). Und das ein Heizkörper zwischen durch mal anspringt und nicht alle ist also auch normal? Und warum wird der Heizkörper auf Stufe 1 dann so extrem heiß?
 
Thema:

Heizung heizt wie sie will

Heizung heizt wie sie will - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt im Sommer nicht

    Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt im Sommer nicht

      Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    Oben