Heizung jetzt noch entlüften?

Diskutiere Heizung jetzt noch entlüften? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich meine Heizungen (Mietwohnung) jetzt noch entlüften könnte? Ist ´ne älteres Modell (weiß, Lamellen, auf dem...

Sunny1Sunny

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich meine Heizungen (Mietwohnung) jetzt noch entlüften könnte?

Ist ´ne älteres Modell (weiß, Lamellen, auf dem Regler steht "Heimeier") und im Bad eine modernere, die gleichzeitig auch Handtuchhalter ist.
(Also, mit Beheizung. ;))

Die WZ - Heizungen heizten auch nicht mehr voll, halbseitig Seite kalt und jetzt kaum noch, auch in den anderen Räumen nicht so dolle.

Wenn ich die Regler aufdrehen würde, würde es vermutlich sehr laut gluckern und auch trotzdem nicht (überall oder auch gar nicht mehr) heizen.

Im WZ macht die HZ auch teils komische Geräusche. So ´ne Art Knacken oder Knetern, was relativ durchgängig, unruhig, leise zu hören ist.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Klar kannst du entlüften, aber auch mal den Druck der Heizung kontrollieren . Bist das Heizgerät bei dir in der Wohnung ? Da müsste irgendwo eine Druckanzeige dran sein
 

Sunny1Sunny

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2022
Beiträge
3
Hi Corsa,

nein, bei mir ist nichts weiter in der Wohnung. Heizanlage befindet sich unten im Haus im Keller.
 

Sunny1Sunny

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2022
Beiträge
3
Bezieht sich das allg. auf das Entlüften, daß man das (Druck prüfen) machen sollte (ich habe da immer was von Wassernachfüllen gelesen. Zumindest bei Wasserverlust von mehr als 0,5 ml, oder so) Oder wg. der anderen Auffälligkeiten? Selber einstellen kann man das wohl nicht? Welche Wert wäre denn normal`?

Was passiert, wenn man das nicht tut?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zumindest bei Wasserverlust von mehr als 0,5 ml,
DAS ist WELCHE Menge real?? ;)

Wenn man entlüftet fehlt bei gegebenem Volumen in den Rohren und Heizkörpern einfach "Masse". Da man ja bekanntlich keine Luft im Heizungssystem haben möchte muss man WASSER (luftfrei!) nachfüllen sobald der Anlagen-Mindestdruck unterschritten ist. Siehe Anlagen-Manometer:
1652977552853.png

Der schwarze Zeiger zeigt den aktuellen/Ist-Druck an (hier 2bar), der rote Strich bei 2,5bar ist der Maximaldruck ab dem das Sicherheitsventil öffnet, der lange rote Zeiger ist auf den erforderlichen Mindestdruck einzustellen. Also: steht der schwarze Zeiger links/unter dem roten Zeiger muss entsprechend (idR so 0,3bar drüber wie hier) nachgefüllt werden.
 
Thema:

Heizung jetzt noch entlüften?

Heizung jetzt noch entlüften? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben