Heizt statt Wasserspeicher zu erwärmen

Diskutiere Heizt statt Wasserspeicher zu erwärmen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Familie hat seit 2010 einen Logamax GB162-25 samt Solarkollektor in Verwendung. Vor zwei Tagen haben wir bei 25°C Außentermperatur...

Rotakiwi

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
5
Hallo,

unsere Familie hat seit 2010 einen Logamax GB162-25 samt Solarkollektor in Verwendung.

Vor zwei Tagen haben wir bei 25°C Außentermperatur urplötzlich bemerkt, dass die Radiatoren sehr heiß sind, allerdings kein Warmwasser kommt. Daraufhin habe ich die gewünschte Raumtemperatur auf 6°C gestellt und der Heizbetrieb wurde beendet, es kam allerdings immer noch kein warmes Wasser.
Wenn ich auf dem Bedienfeld die "Wasserhahn-Taste" drückte, kommt die Meldung, der Speicher werde auf 60°C erhitzt – in Wirklichkeit werden aber die Rohre an den Radiatoren warm; ein Drehen an der manuellen Temperaturwahl bewirkt nichts.

Da unser ursprünglicher Installateur leider verstorben ist, war heute ein Techniker von einem anderen Buderus-Fachbetrieb da und hat alles mögliche gewartet, es beleibt allerdings beim status quo.

Was soll ich nun machen? Der Installateur war ja anscheinend mit der Regelungstechnik überfordert?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Victor
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Rotakiwi schrieb:
seit 2010 einen Logamax GB162-25 samt Solarkollektor in Verwendung.

Vor zwei Tagen haben wir bei 25°C Außentermperatur urplötzlich bemerkt
Wenn das wirklich erst jetzt auftritt, muss es irgendein Ventil-Problem geben. Hast du das Hydraulikschema der Anlage?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vermutlich Umschaltventil mechanisch "fest"
 

Rotakiwi

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
5
Hallo nochmal,

vielen Dank für die raschen Antworten!

Nach einigem "Rumprobieren" an den Programmen habe ich die Anlage tatsächlich dazu gebracht, den Warmwasserbehälter wieder zu erwärmen. Allerdings werden die Rohre an den Radiatoren nun nicht nur warm, sondern so heiß, dass ich sie nicht anfassen kann (> 50°C).

Ein Hydraulikschema von der Gesamtinstallation habe ich leider nicht.

Morgen kommt aber nun doch noch Mal der Installateur – sollte er aber scheitern, melde ich mich noch Mal.

Ich danke noch Mal!

Schönen Abend

Victor
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Das Umschaltventil ist wahrscheinlich nur fest. Zuerst stand es immer auf Heizung und durch dein drücken an der Regelung hast du es wahrscheinlich ein paar mal angesteuert. Somit hat sich das wahrscheinlich wieder ein bisschen "losgerappelt".
 

Rotakiwi

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
5
Ich kenne das von üblichen Ventilen und Armaturen so, dass man sie nie komplett öffnen, sondern "ein Viertel zurück" drehen soll.

Aber woran könnte es liegen, dass die Leitungen an den Radiatoren heiß sind?
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Das Problem ist, dass das Umschaltventil nur zwischen zwei Heizkreisen umschaltet. Entweder kriegt der Warmwasserspeicher Wärme vom Kessel oder die Heizkörper. Nur wenn jetzt das Ventil festsitzt, bzw stark verdreckt ist, dann klemmt dies fest. Das heißt es bleibt einfach in einer Stellung stehen.
Also Heizung sagt ich brauche Warmwasser ------> Umschaltventil stellt sich auf Stellung Warmwasser
Heizung will Heizkörper aufheizen -------> Umschaltventil stellt sich auf die Stellung Heizung

Bei dir ist es jetzt wahrscheinlich so:
Heizung will Warmwasser machen -------> Umschaltventil hängt auf Stellung Heizung fest -------> Kessel denkt jetzt, alles klar Umschaltventil habe ich ja angesteuert, dann mal los
Resultat der Geschichte ist, dass der Warmwasserspeicher nicht warm, bzw kaum warm wird, die Heizkörper dagegen aber heiß

Das Ventil arbeitet wie eine Weiche bei den Zügen, es kann nur links oder rechts
 

Rotakiwi

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
5
Vielen Dank.

Dazu würde ja passen, dass die Umwälzpumpe ja nicht läuft und deshalb nur die Rohransätze an den Heizkörpern heiß werden.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
wenn du mit Pumpe die Umwälzpumpe am Heizkreisset meinst dann ja
 

Capitano

Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
2
Bade schrieb:
wenn du mit Pumpe die Umwälzpumpe am Heizkreisset meinst dann ja
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Beitrag gelesen, da ich das gleiche Problem habe. ;)
Was ich schon getestet habe ist das 3-Wegeventil manuell umzuschalten (dazu Abdeckkappe entfernt, stromlos gemacht und Umschaltung manuell vorgenommen). Jedoch hat sich am Verhalten nichts geändert, Heizung und Warmwasser werden beide gleichzeitig erwärmt, egal welche Stellung das Ventil hat ( AB--> A oder AB --> B). Umwälzpumpe, wie im normalen Heizbetrieb hörbar, läuft übrigens auch nicht, trotzdem werden die Heizungsrohre sehr heiss. Mein Verdacht ist, dass das Ventil defekt ist.
Kann das jemand von den Fachleuten bestätigen, der dieses Problem schon kennt? Gibt es noch weitere Testmöglichkeiten für das 3-Wegeventil?

Sorry, ich will Deinen Chat nicht für hijacken, aber evtl. hast Du das gleiche Problem. ;)

VG
Capitano
 

Rotakiwi

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
5
Fazit

Hallo,

@Capitano: das ist doch kein Problem, man postet doch lösungs-, und nicht personenorientiert.

@Alle: das Fazit nach drei Wochen ist, dass der Heizungsmensch spontan in den Urlaub gefahren ist und sich nicht mehr gemeldet hat. In der Zwischenzeit hat sich das Problem von selbst erledigt. ?( :)


Schöne Grüße und trotzdem vielen Dank für die Tipps!


Victor
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
da saß bestimmt schmutz zwischen der sich nach einer gewissen zeit wieder gelöst hat. und zu capitano, kann sein das der sitz so verdreckt ist, das immer noch etwas in den heizkreis drückt. am besten ausbauen und reinigen und neu einfetten. vielleicht hilft es ja. man kann übrigens auch im servicemenü das umschaltventil manuell ansteuern.
 
Thema:

Heizt statt Wasserspeicher zu erwärmen

Heizt statt Wasserspeicher zu erwärmen - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben