Heizstab in WW-SP Vailant VIH c 120/3

Diskutiere Heizstab in WW-SP Vailant VIH c 120/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier in Forum und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin ein Laie was Heizungstechnik anbelangt. Ich betreibe eine...

Reinhard81

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier in Forum und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin ein Laie was Heizungstechnik anbelangt.

Ich betreibe eine Vailant Gastherme kombiniert mit VIH c 120/3 Warmwasserspeicher. Aufgrund der kritischen Situation bei Erdgas überlege ich mir wie ich kostengünstig zusätzlich mein Warmwasser aufbereiten kann. Die Idee wäre im Warmwasserspeicher einen E-Heizpatrone vorzusehen, leider hat der WWSP im unteren Bereich keinen zusätzlichen Flansch um diese dort einzusetzen. Die einzige Möglichkeit wäre anstatt des Entlleerungshahn einen Heizstab einzusetzen. Nur weiß ich leider nicht ob in diesem Bereich der Wärmetauscher im Weg ist, oder ob ich hierbei sonst noch was bedenken muss.

Danke für Eure Auskünfte. SG Reinhard
 

Reinhard81

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
3
Danke für den Link, aber im Detail handelt sich ja um die Frage ob der Wärmetauscher im Weg ist und ich will keine Wärmepumpe installieren. Daher hilft mir der Link nicht weiter.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wäre aber deutlich effektiver und kostet auch nicht die Welt (< 2k€).

Dann eben nicht.

Und wieso glaubst Du mit dem Heizstab was zu sparen?
Eigene PV?
Du kannst nicht überall ne BWWP installieren. Empfehl das nicht immer ohne die Örtlichkeiten zu kennen. Bei vielen Kunden geht das einfach nicht, schon gar nicht unterm Dach.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Er hat halt 0 Ahnung, selbst keine WP, labert nur Müll nach, nervt alle und hat gaaanz viel Langeweile...
Außerdem sein Fetisch..
Screenshot_20220703-032948_Telegram.jpg
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die einzige Möglichkeit wäre anstatt des Entlleerungshahn einen Heizstab einzusetzen. Nur weiß ich leider nicht ob in diesem Bereich der Wärmetauscher im Weg ist,
Da bleibt denn nur die Möglichkeit den Speicher ablassen und mal durch den Hahn reinleuchten oder ein Rohr rein schieben ob was im Weg ist....
Wenn er einen Wartungsflansch hat geht das noch besser und du kannst ihn gleich sauber machen......

Auch mal an die Anode denken...

Oder du machst ihn anstatt der Zirku.leitung rein, falls du keine hast oder auf sie verzichten kannst.


oder ob ich hierbei sonst noch was bedenken muss.
Ja, die Temperaturregelung... entweder bringt der Heizstab gleich ein Thermostat mit (bei dem kleinen Durchmesser ehr nicht) oder du musst eins separat am Speicher anbringen, was den Stab schaltet.
 
Thema:

Heizstab in WW-SP Vailant VIH c 120/3

Heizstab in WW-SP Vailant VIH c 120/3 - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Ähnliche Themen

    Oben