Heizstab in WW-SP Vailant VIH c 120/3

Diskutiere Heizstab in WW-SP Vailant VIH c 120/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier in Forum und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin ein Laie was Heizungstechnik anbelangt. Ich betreibe eine...

Reinhard81

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier in Forum und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin ein Laie was Heizungstechnik anbelangt.

Ich betreibe eine Vailant Gastherme kombiniert mit VIH c 120/3 Warmwasserspeicher. Aufgrund der kritischen Situation bei Erdgas überlege ich mir wie ich kostengünstig zusätzlich mein Warmwasser aufbereiten kann. Die Idee wäre im Warmwasserspeicher einen E-Heizpatrone vorzusehen, leider hat der WWSP im unteren Bereich keinen zusätzlichen Flansch um diese dort einzusetzen. Die einzige Möglichkeit wäre anstatt des Entlleerungshahn einen Heizstab einzusetzen. Nur weiß ich leider nicht ob in diesem Bereich der Wärmetauscher im Weg ist, oder ob ich hierbei sonst noch was bedenken muss.

Danke für Eure Auskünfte. SG Reinhard
 

Reinhard81

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
3
Danke für den Link, aber im Detail handelt sich ja um die Frage ob der Wärmetauscher im Weg ist und ich will keine Wärmepumpe installieren. Daher hilft mir der Link nicht weiter.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wäre aber deutlich effektiver und kostet auch nicht die Welt (< 2k€).

Dann eben nicht.

Und wieso glaubst Du mit dem Heizstab was zu sparen?
Eigene PV?
Du kannst nicht überall ne BWWP installieren. Empfehl das nicht immer ohne die Örtlichkeiten zu kennen. Bei vielen Kunden geht das einfach nicht, schon gar nicht unterm Dach.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Er hat halt 0 Ahnung, selbst keine WP, labert nur Müll nach, nervt alle und hat gaaanz viel Langeweile...
Außerdem sein Fetisch..
Screenshot_20220703-032948_Telegram.jpg
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi