Heizkurve Wolf r12

Diskutiere Heizkurve Wolf r12 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander ich habe mein Haus vor kurzem fertig gedämmt. Warme Wände, toller Effekt, insgesamt sehr zufrieden. Nun wollte ich die heizkurve...

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Hallo miteinander ich habe mein Haus vor kurzem fertig gedämmt.
Warme Wände, toller Effekt, insgesamt sehr zufrieden.
Nun wollte ich die heizkurve anpassen, weil ja wahrscheinlich weniger Heizleistung notwendig ist. 2.1 war bislang eingestellt.
Also heizkurve auf 0,8 gestellt. Vorlauf bei 10 Grad außentemperatur 50 grad.
Kurve auf 0.5 -gleiches Verhalten. letztendlich 0.3 gestellt, keine Änderung. dann zusätzlich die Absenkung auf -4. Jetzt ging der Vorlauf endlich auf 40 Grad runter. (Sollte aber noch niedriger sein...) Änderung der Einstellung jeweils mit Abstand von einem Tag.

Übersehe ich irgendwo eine notwendige Einstellung? Oder liegt ein Missverständnis betreffend die Regelung vor ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Raumeinfluss aktiviert?
 

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Es ist keine Fernbedienung angeschlossen was laut Anleitung bei der r 12 notwendig wäre.
Übrigens VL Temperatur aktuell doch wieder bei 50 Grad, bei 5 Grad außentemperatur :(.
Heizkörper aktuell alle abgeschaltet bzw Frostschutz.
 

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Wir haben eine langgezogene doppelhaushälfte, wo die lange Seite nach Süden ausgerichtet ist. Dazu viele Fenster. Und das Wohnzimmer ist faktisch der Wintergarten. Mit der neuen Dämmung ist jetzt Heizung -gerade so- noch nicht notwendig.

Programmwahl steht auf Auto. Das müsste doch ausreichen ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Auf welchem Wert steht der Komfortsollwert ? Sind die Werte vom Aussenfühler plausibel? Eventuell Mal ein Foto von der Regelung einstellen, die R12 gibt's in vielen Modellen
 

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Komfortsollwert finde ich in der Anleitung nirgends. Kesselmin.temp ist 38.
Außenfühler arbeitet korrekt.
R12 digi Compact. Gleiche Optik wie diejenige in der Anleitung die Google liefert
 

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
38 Grad ist die Werkseinstellung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Was heißt das?
 

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Okay. Oder ist es vielleicht einfach ein Beobachtungsfehler? Die Steuerung zeichnet ja keine Daten auf, die ich auswerten könnte. Es ist vielleicht normal, dass der Vorlauf ab und zu auf 50 hochheizt?
 

Fusion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
29
Wolf NG 2e 17
17kw

Aktuell 0 Grad außen und VL 58 Grad.
Dass muss doch zu regeln sein 😥. Bitte um weitere Tipps.

Ergänzung: ich ging bislang davon aus, dass die Heizkurve bestimmt, wie sehr der VL erhitzt wird. Das dort faktisch ein Limit gesetzt wird.

An anderer Stelle las ich folgendes: wenn ein Heizkörper im Haus auf bspw. Stufe 3 steht und die entspr. Raumtemp. NICHT erreicht wird, produziert die Heizung im Keller weiter heißes Wasser, auch ÜBER dem Wert der Heizkurve, weil versucht wird, die ZielTemp für den einen Raum/HK zu erreichen. Stimmt das, oder Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef21

Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
6
Ich plane demnächst eine Wärmepumpe einzubauen.
Leider habe ich keine Fußbodenheizung.
Für die Effizienz der Wärmepumpe sind möglichst niedrige Vorlauftemperaturen anzustreben
Um für den Installateur ordentliche Daten für die Auslegung zu bekommen habe ich u.a. die Vorlauftemperatur aufgezeichnet.
Der Plan war, die Vorlauftemperatur so weit abzusenken dass es z.B. im Wohnzimmer noch für 21°C reicht.

Heizkurve 0.6
Außentemperatur 4° C
Vorlauftemperatur pendelt zwischen 37°C und 46°C
Gem. Diagramm in der Anleitung müsste sich hier eine Vorlauftemperatur von ca. 30° C einstellen. In meinem Wohzimmer ist es aber immer noch 23°C
Gibt es inzwischen eine Erklärung dafür?
 

Anhänge

Josef21

Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
6
Ich hatte nur in 3 von 8 Räumen die HK- Ventile offen, diese aber auf höchste Stellung.
Wenn das Wetter wieder kühler wird mache ich nochmal einen Test mit allen Räumen.
Momentan ist der Einfluss der Sonne auch noch da.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Vor allem um was für ein Gerät geht es?
Holz, Kohle, Gas, Öl oder Strom.
 
Thema:

Heizkurve Wolf r12

Heizkurve Wolf r12 - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Heizkurve von Wolf

    Heizkurve von Wolf: Wie kann man im die Steigung der Heizkurve ändern?
  • Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle

    Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle: Moin zusammen, da wir mom ja Temperaturen im Bereich der Referenzaußentemperatur haben bin ich am Optimieren meiner Heizkurveneinstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben