Heizkörperthermostat

Diskutiere Heizkörperthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; "ICH-SCHREIE-DICH-NICHT-ANNN!!" 😆 o_O :cool: :rolleyes: :thumbup:

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Wäre schön wenn man einem Laien mal ein Beispiel nennen könnte.Die Aussagen sind mir zu abstrakt.
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
In vielen Fällen will man aber abgelegene Räume auch vollwertig beheizen und NICHT in Abhängigkeit des Führungsraumes. DANN muss man in diesem den Thermostatkopf richtig benutzen und den Raumregler etwas höher stellen. DAS ist halt nunmal die regelungstechnische Krux bei einem Raumtemperaturregler, geht aber NUR SO.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Ein Heizkörperthermostat im Führungsraum ist immer schlecht, weil sich dann zwei Regelkreise (mechanischer des Heizkörpers und elektrischer der Heizungssteuerung) gegenseitig negativ beeinflussen.

Ein gängiger Weg, einen anderen Raum wärmer zu bekommen als den Führungsraum ist es, einfach den Durchfluss des Heizkörpers im Führungsraum durch ein VENTIL (anstelle des Thermostaten) soweit zu drosseln, dass er einfach weniger warmes Wasser bekommt, als der andere Raum.
Dadurch wird die Vorlauftemperatur der Heizung nicht unnötig auf Anschlag hochgejubelt.

Ideal ist sowas auch nicht aber ansonsten nur mit einem Außenfühler zu lösen (was auch nicht die Welt kostet und sich bei den jetzigen Gaspreisen in einer Heizperiode amortisiert)
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Dafür gibt es die Heimeier Handregulierkappe M 30 x 1,5 mit der Artikelnummer : 2001-00-325
So wäre diese Klappe also einsetzbar und müsste auf das Ventil geschraubt werden.
Wo wird der Außenfühler angeschlossen und wie oder was regelt der nun ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
So wäre diese Klappe also einsetzbar und müsste auf das Ventil geschraubt werden.
Ja, das ist sowas

Wo wird der Außenfühler angeschlossen und wie oder was regelt der nun ?
Der Außenfühler wird an der Heizung angeschlossen und regelt die Vorlauftemperatur nur anhand der Außentemperatur.
Das Verhältnis zwischen Außen- und Vorlauftemperatur wird durch die Heizkurve bestimmt, die den Wärmeanforderungen des Hauses anzupassen ist.
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Bei Zentralheizungsanlagen habe ich das schon gesehen.Gibt es so was auch für Etagenheizungen und haben die Thermen (Vailland atmo Tec plus) einen Anschluss dafür ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Bei Zentralheizungsanlagen habe ich das schon gesehen.Gibt es so was auch für Etagenheizungen ....
Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, sofern ein Kabel zu einem schattigen Plätzchen an der Außenwand zu verlegen ist.

.... und haben die Thermen (Vailland atmo Tec plus) einen Anschluss dafür ?
Der Gerät kenne ich nicht, dazu müssten andere was beitragen.

Edit:
Nach schneller Recherche könnte ein VRC700... passen. (ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
JEDER kann SO heizen wie er es will und für RICHTIG hält!
Lasse das nicht die Greta hören! Wo kommen wir denn da hin, erst die Grünen wählen und sich jetzt nicht bevormunden lassen wollen, das ist ja wie DDR ohne Selbstschußanlagen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wie oft stellst die Ventile ein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JEDER kann SO heizen wie er es will und für RICHTIG hält!
Mit "er" meinte ich natürliche eine höherwertige Stelle, eine übergeordnete "Macht", so eine Art Zuordnungsstelle oder Zuteil-Organisation - nicht bloß einen der aufm Dach sitzt und mit dem schwarzen Hintern den Schornstein zustopft.
 
Thema:

Heizkörperthermostat

Heizkörperthermostat - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

    Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

    Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?: Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben