Heizkörperthermostat

Diskutiere Heizkörperthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Für dieses Ventil brauche ich das passende Thermostat .Kann jemand an Hand der Bilder ein passendes vorschlagen?

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Für dieses Ventil brauche ich das passende Thermostat .Kann jemand an Hand der Bilder ein passendes vorschlagen?
 

Anhänge

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Habe mal versucht das Heimeier Thermostat von einem neuen Heizkörper auf dieses alte Ventil zu setzen.Passt ,aber schlisst aber anscheinend nicht richtig
Das neue Ventil hat einen kürzeren und dickeren Stift.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Ok Heimeier K passt.
Habe da noch eine Frage.
Dieses Ventil ist an dem Heizkörper im Wohnzimmer,wo auch das Raumthermostat ist,und hatte nie einen Thermostatkopf.Meiner Ansicht nach sollte dort auch keiner sein,da das Raumthermostat die Temperatur regelt.Bei einer am Heizkörper niedrigeren eingestellten Temperatur als am Raumthermostat,oder auch ganz zu wenn man nur einen anderen Raum heizen will,würde die Heizung dauernd laufen. Kann die Heiztherme da keinen Schaden nehmen?
Der neue Mieter wünscht diesen Thermostatkopf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Dieses Ventil ist an dem Heizkörper im Wohnzimmer,wo auch das Raumthermostat ist,und hatte nie einen Thermostatkopf.
Das ist so richtig. Der oder die im Führungsraum (mit dem dort montierten Uhrenthermostat) befindenden Heizkörper müssen 24 / 7 ganz geöffnet sein und bleiben. Sonst funktioniert die Raumsteuerung nicht und es wird unkomfortabel und der Energieverbrauch wird steigen.
Ist wie Autofahren mit Vollgas und mit angezogener Handbremse regulierst du die Geschwindigkeit. Macht auch kein Mensch.

Der neue Mieter wünscht diesen Thermostatkopf
Dafür gibt es die Heimeier Handregulierkappe M 30 x 1,5 mit der Artikelnummer : 2001-00-325

So sieht die aus : Heimeier Thermostatkopf Handregulierkappe weiß 2001-00.325 : Amazon.de: Baumarkt
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Kommt das mit dieser Klappe nicht auf das selbe hinaus ? Wenn ich den Zugang verringere werde ich die Raumthemperatur auch nicht erreichen oder wie wird sie eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eben, auch im Führungsraum macht man einen THERMOSTATkopf. Wenn das mit der Gesamtanlagen-Regelung allein durch den Raumthermostaten passt, dann lässt man diesen auf Anschlag aufgedreht.
In vielen Fällen will man aber abgelegene Räume auch vollwertig beheizen und NICHT in Abhängigkeit des Führungsraumes. DANN muss man in diesem den Thermostatkopf richtig benutzen und den Raumregler etwas höher stellen. DAS ist halt nunmal die regelungstechnische Krux bei einem Raumtemperaturregler, geht aber NUR SO.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bei einer am Heizkörper niedrigeren eingestellten Temperatur als am Raumthermostat,oder auch ganz zu wenn man nur einen anderen Raum heizen will,würde die Heizung dauernd laufen. Kann die Heiztherme da keinen Schaden nehmen?
Ja EBEN. Wenn man abgelegene Räume richtig beheizen möchte geht das halt NUR SO und dafür ist die Therme ja da: zum HEIZEN, nicht zu aus sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ha, ganz einfach: im Führungsraum ein Thermostatventil installieren, DAMIT hat man ALLE Möglichkeiten frei und einfach wählbar.
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Mal angenommen ich möchte nur im Arbeitszimmer und vielleicht noch die Küche je 20 Grad haben.Das stelle ich an den Ventilen ein.
Im Wohnzimmer stelle ich das Raumthermostat,sagen wir auf 18 Grad und drehe dort das Ventil zu.
Sind die 20 Grad in Küche und Arbeitszimmer erreicht,machen die Ventile zu.Die Temperaturanforderung vom Raumthermostat hält die Therme in Gang.Bei erreichen der eingestellten Wasserumlauftemperatur schaltet der Brenner aus.Die Temperaturanforderung von 18 Grad steht immer noch an,da ja das Wohnzimmer diese Temperatur nicht erreicht.Die Pumpe läuft aber es gibt keine Zirkulation da jetzt alle Ventile zu sind.
Was geschieht jetzt ? Gibt es eine Sicherungsfunktion die die Anlage (Pumpe) abschaltet ?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal hat die Therme ein Bypass Ventil. Ergo wird das Wasser in der Therme rund gepumpt.

Im Führungsraum haben die HK Thermostate ab zu sein oder auf 5 zu stehen.

Sonst arbeitet die Therme gegen das System der HK Thermostate.

Auch für dich, es macht kein Sinn in einem Objekt jeden Raum Einzel zu beheizen. Alle Räume gleich warm und Türen offen lassen. Die Vorteile wurden schon sehr oft erklärt.
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Danke für die Bestätigung. Mir ging es an und für sich um die letzten beiden Aussagen von Dr Schorni
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Auch für dich, es macht kein Sinn in einem Objekt jeden Raum Einzel zu beheizen. Alle Räume gleich warm und Türen offen lassen. Die Vorteile wurden schon sehr oft erklärt.
Und die Nachteile auch. Es macht energetisch keinen Sinn, Räume mit höheren Temperaturen als erforderlich zu heizen, nur um überall die gleiche Temperatur zu haben und die Türen offen zu lassen. Das mag in Deiner kleinen Wohnung und bei Deinem Nutzerverhalten vielleicht noch ok sein. Aber das ist nicht wirklich allgemeiner Maßstab.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, es macht kein Sinn, krasse Unterschiede zu haben. Dann muss ich die HK noch größer machen. Da die zwischen Wände auch Verluste haben. Zumal bei jedem Tür auf und zu du einen unerwünschten Luftwechsel hast.

Abgesehen, das dies immer das Gefühl einem gibt, es ist kalt.

Aber Hauptsache 200m² Wohnfläche mit dem dicken Audi vor der Tür, aber an 5€ Heizkosten sparen. Später ist der Schrei groß, wenn Schimmel im Haus ist oder es muffig riecht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
@Lp3g Nu fang jetzt DU nicht wieder von vorne an!! JEDER kann SO heizen wie er es will und für RICHTIG hält!

@1anton2 Genau, dann läuft die Therme gegen ihren normalen Heizungswasser-Temperaturregler. Diesen stellt man ebenfalls analog zur Außentemperatur immer "so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich". Wie gesagt: geht halt alles NUR SO. Das ist nunmal die Krux mit einer Raumtemperaturregelung, da muss man bißchen mitdenken und je mehr man mitMACHT umso kostengünstiger wirds.
 
Thema:

Heizkörperthermostat

Heizkörperthermostat - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

    Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

    Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?: Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben