Heizkörper wird nicht warm

Diskutiere Heizkörper wird nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Auch bei einem Raum wären eigene Ventile an den HZK besser. Wenn die Leitungen neu verlegt wurden, hätte man die HZK doch einzeln versorgen...

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Auch bei einem Raum wären eigene Ventile an den HZK besser.
Wenn die Leitungen neu verlegt wurden, hätte man die HZK doch einzeln versorgen können. :kopfnuss:
Und, bei wechselseitigem Anschluss müssen drei Rohre durch die Wand, bei Anschluss mit eigenen Ventilen zwei, wie jetzt auch.
Ach ja und für die Anitschnelldenker, beide Rohre werden dann unten durch die Wand geführt. 😒
 

Stefan70

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
11
Danke Euch für die Mühe und die vielen Antworten! Einiges habe ich nun ausprobiert, aber das Rätsel ist noch nicht gelöst.

Folgendes hat nix gebracht, d.h. HK2 bleibt unten und im Abfluss eiskalt(!):
- Nochmal entlüftet und Wasserdruck stark erhöht, auf Max.:
- Heiztemperatur auf sibirische Verhältnise gestellt.
- Durchfluss am HK1 (rechts) hin und her verändert ("hydraulischer Abgleich").

Ergebnis: Alle HK im Haus glühend heiß, aber HK2 unten und im Rücklauf wie bisher EISKALT (im oberen Bereich HEISS).

Hier noch ein paar Konkretisierungen:
- Es handelt sich hier um einen Raum wo die HK1 und HK2 direkt nebeneinander stehen 0.5 m Abstand, nur kleiner Sockel dazwischen).
- Die zwei alten HK und die Verbindungsrohre wurden ausgetauscht.
- Vorher waren da dickere(!) Heizkörper dran (gleicher Typ), die Rohre waren aber ganz ohne Bogen, d.h. durchgängig parallel.
- HK2 (links) hatte vorher weder 'n Theostatkopf noch 'n Rücklaufventil.

Die alten HK wurden BEIDE früher immer glühend HEISS.

Nach meinen o.g. "Massnahmen" hege ich den starken Verdacht, dass der Installateur unten im neuen Kupferrohr (Rücklauf von HK2) einfach die grüne Kappe vergessen hat abzunehmen und deshalb da gar nichts durchfließen kann. Das werde ich noch prüfen lassen - sollte dem nicht so sein, werde ich die zwei HK getrennt an den Heizkreislauf anschließen lassen müssen :-(

Ah, habe eben noch ein Foto vom früheren Zustand gefunden (HK2, links, wurde alles heiss)!
Sind das dickere Rohre? Kann es daran liegen?

ScreenClip [144].png



Falls jemand noch einen Verdacht oder eine Idee hat bitte melden.
Werde berichten, wie es weiterging.
Danke!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ergebnis: Alle HK im Haus glühend heiß, aber HK2 unten und im Rücklauf wie bisher EISKALT (im oberen Bereich HEISS).
Ein Heizkörper SOLL ja Wärme abgeben, also MUSS er oben wärmer als unten SEIN. Komplett heiße Heizkörper stellen einen hydraulischen Kurzschluss dar, das ist sehr SCHLECHT. Das System ist halt nicht hydraulisch abgegleichen, ergo wird es sich immer chaotisch verhalten.
Klar haben dünnere Rohre und Bögen einen höheren Widerstand, Wasser hat kein Charakter: "Wasser nimmt immer den einfacheren Weg", also geht mehr durch HK1 . An sich kriegt man das nicht paralle ohne große Rohrumbaumaßnahmen. Entscheidend ist aber Ende eh nur: wird der Raum ausreichend warm oder nicht. Das kann man aber JETZT halt nicht testen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weshalb wurde das überhaupt geändert?
Jetzt ist es ja offensichtlich viel schlechter.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Weshalb wurde das überhaupt geändert?
Das kommt noch dazu. :(

Wer, bitte schön, verkleinert seine Heizflächen und verbannt sie möglichst tief in der Nische? :kopfnuss:

Sorry, aber zusätzlich zu deinem nicht funktionieren Umbau werden den Heizkosten steigen. :thumbdown:

Wir können eine Abstimmung zur Optik machen:
alt: 👍
neu: 👎
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha JA, JETZT seh ichs auch: der alte HK2 war ein 33er, der neue ist ein 22er , womöglich gar ein 21er ?? ooouuuuh neeee :eek:o_O
Aber da wird halt das etwas abgenutzte creme-weiß der alten HKs nicht mehr gefallen haben. Mein Ding wäre das auch nicht grade.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ob ein 33er trotz gleichem Rohranschlußmaß einen geringeren hydraulischen Widerstand hat hat als ein 22er....? :unsure: ICH kanns nicht sagen, aber vielleicht hat einer der anderen hier einen besseren Kontakt zum heiligen Hydraulos, Schutzpatron aller Rohre und aller anderen mit langer Leitung... 😆
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal sollten 2 HK, welche direkt verbunden sind, wie ein großer arbeiten.

Mit den neuen Bögen + kleinere Rohre, wirkt das wie eine Bremse. Ergo geht das Wasser nur durch den ersten HK. Entweder über Kreuz anklemmen oder Nr. extra anklemmen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Danke Euch für die Mühe und die vielen Antworten! Einiges habe ich nun ausprobiert, aber das Rätsel ist noch nicht gelöst.

Folgendes hat nix gebracht, d.h. HK2 bleibt unten und im Abfluss eiskalt(!):
- Nochmal entlüftet und Wasserdruck stark erhöht, auf Max.:
- Heiztemperatur auf sibirische Verhältnise gestellt.
- Durchfluss am HK1 (rechts) hin und her verändert ("hydraulischer Abgleich").

Ergebnis: Alle HK im Haus glühend heiß, aber HK2 unten und im Rücklauf wie bisher EISKALT (im oberen Bereich HEISS).

Hier noch ein paar Konkretisierungen:
- Es handelt sich hier um einen Raum wo die HK1 und HK2 direkt nebeneinander stehen 0.5 m Abstand, nur kleiner Sockel dazwischen).
- Die zwei alten HK und die Verbindungsrohre wurden ausgetauscht.
- Vorher waren da dickere(!) Heizkörper dran (gleicher Typ), die Rohre waren aber ganz ohne Bogen, d.h. durchgängig parallel.
- HK2 (links) hatte vorher weder 'n Theostatkopf noch 'n Rücklaufventil.

Die alten HK wurden BEIDE früher immer glühend HEISS.

Nach meinen o.g. "Massnahmen" hege ich den starken Verdacht, dass der Installateur unten im neuen Kupferrohr (Rücklauf von HK2) einfach die grüne Kappe vergessen hat abzunehmen und deshalb da gar nichts durchfließen kann. Das werde ich noch prüfen lassen - sollte dem nicht so sein, werde ich die zwei HK getrennt an den Heizkreislauf anschließen lassen müssen :-(

Ah, habe eben noch ein Foto vom früheren Zustand gefunden (HK2, links, wurde alles heiss)!
Sind das dickere Rohre? Kann es daran liegen?

Anhang anzeigen 18381


Falls jemand noch einen Verdacht oder eine Idee hat bitte melden.
Werde berichten, wie es weiterging.
Danke!!
Naja über die Heizkörperfarbe kann man streiten, (nein ich bin Nichtraucher) aber weshalb die Rohre verändert worden sind???
 

Stefan70

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
11
Eieiei…das wird schwierig. Ich würde erstmal durch eindrosseln der „ersten“ RV (die Eckverschraubung im Rücklauf des ersten HK) die Verweildauer des Wassers verlängern, evtl. zieht der zweite HK dann besser mit.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, den Zusammenschluss der beiden Heizkörper mit größerem Rohrdurchmesser und ohne jegliche Verengungen auszulegen, um den hydraulischen Widerstand zu verringern.
Grüße
der „Heizungsmann“
Danke, gute Idee, haben wir gemacht ("ersten RV eindrosseln"), hat aber nichts verändert.
Wir werden das mit den dickere Rohren noch versuchen (waren früher auch dicker).

Weshalb wurde das überhaupt geändert?
Jetzt ist es ja offensichtlich viel schlechter.
Die Heizkörper wurden gegen schmalere (d.h. weniger Tiefe) getauscht, WEIL die Schubladen von der neuen Einbau-Küche da sonst nicht dranvorbei kamen beim Öffnen. Sonst hätten wir die alten HK drangelassen und nur neu lackiert.

Änderungen am Hydaulischen Abgleich hat nichts gebracht. Wir werden die o.g. Tipps abarbeiten, also die beiden HK so in die Nische montieren, dass da keine(!) Bögen mehr erforderlich sind und dickere(!) Verbindungsrohre zw. den HK einsetzen - also wie bei den alten HK.
Und wenn das alles auch nichts bringen sollte, werden wir HK2 neu und solo anschließen.

Hoffe immer noch, dass der Installateur da "nur" die grüne Kappe im unteren neuen Kupferrohr vergessen hat (der war eh ein bisschen verpeilt).

Danke für die vielen Hinweise und die Mühe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Nicht basteln. Entweder das gesamte Konstrukt wechselseitig anschließen oder direkt 2 Thermostat Ventile einsetzen...

Dicke Rohre ohne Bögen bringt nichts.
 

Stefan70

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
11
Nicht basteln. Entweder das gesamte Konstrukt wechselseitig anschließen oder direkt 2 Thermostat Ventile einsetzen...
Dicke Rohre ohne Bögen bringt nichts.
Ja, jeder der neuen HK hatte ein eigenes Thermostatventil, von HK2 haben wir es dann abmontiert - hatte nichts gebracht.
Hier habe ich dazu etwas interessanten gefunden, bei mir ist es demnach ein gleichseitiger Anschluss, der gar nicht so falsch ist, wie da steht.
Der Wechselseitige Anschluss ist, wie Du auch sagt, demnach aber besser.

ScreenClip [146].png
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Und wenn das alles auch nichts bringen sollte, werden wir HK2 neu und solo anschließen.


Gleich so machen, alles andere ist nur rumprobieren, und du ärgerst dich wenn es nicht so klappt wie du es im letzten Beitrag vor hast.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Spülfix schreibt:

So kann die Sache nicht funktionieren.
Entweder werden beide Heizkörper einzeln an der Steigestrang angeschlossen, mit einem T- Stück, oder beider Körper so installiert, das man von einem Körper sprechen kann.
Dafür muss der Rücklauf vom ersten Körper durch die Wand bis zum zweiten verlegt werden.
Das nennt man dann einen Wechselseitigen Anschluß.
Hat man früher öfter gemacht, wenn zwei Heizkörper über Eck im gleichen Raum montiert wurde.
Also, die beiden Verbindungsrohre bleiben und der zweite HK wird unten links angeschlossen.
Der Rücklaufanschluss vom ersten HK wird unten rechts mit einem Blindstopfen verschlossen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich bin gespannt. Ich mache mir trotzdem Gedanken wegen den dünnen Rohren ob das auch von der Pumpenleistung noch geht.
Oder der erste Heizkörper wird nicht richtig warm?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper wird nicht warm

Heizkörper wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben