Heizkörper wird nicht warm

Diskutiere Heizkörper wird nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser Heizungsinstallateur weiss nicht weiter. Wir haben die alten Heizkörper und Kupferrohre in der Küche gewechselt und alles wieder so...

Stefan70

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
11
Hallo, unser Heizungsinstallateur weiss nicht weiter.

Wir haben die alten Heizkörper und Kupferrohre in der Küche gewechselt und alles wieder so angeschlossen wie VORHER (da wurde alles warm).
Bei uns hängen dort zwei Heizkörper (HK1 und HK2) in Reihe nebeneinander, der Abstand zwischen den beiden beträgt etwa 70 cm.
HK1 wird normal warm.
HK2 wird NUR im oberen Bereich warm, der Rücklauf von HK2 bleibt immer eiskalt - ja, ist offen und entlüftet.
Am besten bitte die Fotos anschauen.

Woran kann das liegen? Wurde vielleicht im neuen Kupferrohr unten ein Stöpsel vergessen?
Muss an den Heizkörpern etwas verändert werden?
Woran kann liegen? VIELEN DANK!!!

heizkoerper.jpg
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
HK 2 wird hydraulisch ungünstiger liegen, daher nimmt ihm HK 1 "das Wasser weg". Beide an den Ventil-Voreinstellungen sauber abgleichen und sie laufen...
 

Stefan70

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
11
Sie meinen, dass die Kupferrohre zwischen den beiden HK exakt gerade sein müssen, also ohne diese leichten Bögen, die da zu sehen sind?
Was meinen Sie genau mit "Ventil-Voreinstellungen"?
Danke für Ihre Mühe!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dort wo die Thermostatköpfe drauf kommen , wo dieser Stift herausragt, DA gibts diese "Voreinstellungen", so ne Art Drossel. Die muss man fachmännisch nach Berechnung, Diagramm, PC-Programm und App sowie Hersteller-Unterlagen auf den ermittelten Durchfluss-Wert einstellen. Dann bekommt jeder HK das was er braucht und ihm zusteht.
Ganz pragmatisch könnte man diese Voreinstellung bei HK2 aber ganz offen lassen und die an HK 1 so auf 30-50% mal einstellen. Wenn dann beide nach kaltwerden und wieder aktivieren gleichmäßig hochfahren , dann passts zumindest so....andernfalls nochmal nachregulieren.
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Eieiei…das wird schwierig. Ich würde erstmal durch eindrosseln der „ersten“ RV (die Eckverschraubung im Rücklauf des ersten HK) die Verweildauer des Wassers verlängern, evtl. zieht der zweite HK dann besser mit.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, den Zusammenschluss der beiden Heizkörper mit größerem Rohrdurchmesser und ohne jegliche Verengungen auszulegen, um den hydraulischen Widerstand zu verringern.

Grüße
der „Heizungsmann“
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Dort wo die Thermostatköpfe drauf kommen , wo dieser Stift herausragt, DA gibts diese "Voreinstellungen", so ne Art Drossel. Die muss man fachmännisch nach Berechnung, Diagramm, PC-Programm und App sowie Hersteller-Unterlagen auf den ermittelten Durchfluss-Wert einstellen. Dann bekommt jeder HK das was er braucht und ihm zusteht.
Ganz pragmatisch könnte man diese Voreinstellung bei HK2 aber ganz offen lassen und die an HK 1 so auf 30-50% mal einstellen. Wenn dann beide nach kaltwerden und wieder aktivieren gleichmäßig hochfahren , dann passts zumindest so....andernfalls nochmal nachregulieren.
HK 2 hat leider kein Thermostatventil…wenn ich die Bilder richtig deuten tue 🙃
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha JA klaaar!! Dein erster Punkt hier, gratuliere. :thumbup: Ich habs Dir aber auch echt LEICHT gemacht, gebs zu...😆 DAS war Starthilfe, ab jetzt wirds schwerer!

Also haben wir hier "Zwei als Einer" UND auch noch einseitig angeschlossen. DAS wird schwierig. Ja, Verweildauer ...hmm aber die rechte RL-Verschraubung ist auch quasi "Eine für Beide", also wird ja damit immer auch das Gesamt-System gedrosselt.:unsure: Und ne Rohrerweiterung verringert halt nicht den Einzelwiderstand der Engstelle. DENK ich - oder VERSUCHE ich zu denken...
Aber ich muss mir das erstmal mit Ofenrohren und so nachbauen und ne Nacht drüber schlafen. Über den Rohren.....der Öfen....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aber NUR mit ner schönen Begleit-Heizung (NEIN, das ist nicht Tina von nebenan!)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Solche Konstrukte gehören wechselseitig angeschlossen.

Radiatoren kann man so mit großen Querschnitt verlängern, aber garantiert keine Kompakt Heizkörper...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"DAS -wollt-ICH-auch-grad-sagen..."... 😆
Wenn zwei so -Körper zu nah beieinander sind, dann muss man das Rohr wechselseitigäääh anschließen und so... also hier: in HK 1 rechts oben rein , beide HK sind oben+unten verbunden und in HK2 links unten raus - und zurück "auf Los...ohne ins Gefängnis" zum Wandanschluß RL rechts neben HK 1.
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
achso, du meinst das in Verbindung mit sexueller Be- bzw. Abwertung des weiblichen Geschlechtes…
nee, damit habe ich nix zu tun; ich bin weit über die Pubertät hinaus und verfüge über ausreichende
self-confidence…😎
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo, unser Heizungsinstallateur weiss nicht weiter.

Wir haben die alten Heizkörper und Kupferrohre in der Küche gewechselt und alles wieder so angeschlossen wie VORHER (da wurde alles warm).
Bei uns hängen dort zwei Heizkörper (HK1 und HK2) in Reihe nebeneinander, der Abstand zwischen den beiden beträgt etwa 70 cm.
HK1 wird normal warm.
HK2 wird NUR im oberen Bereich warm, der Rücklauf von HK2 bleibt immer eiskalt - ja, ist offen und entlüftet.
Woran kann das liegen? Wurde vielleicht im neu
Wenn ich dich richtig verstehe, wurden die alten Heizkörper durch neue ersetzt. Ich könnte mir vorstellen:
_ dass die neuen mehr Wärme abgeben. Da sie in Reihe sind, kühlt der Erste das Heizwasser so stark ab, dass es für den Zweiten nicht mehr reicht.
_ das der Durchfluss im neuen Ersten besser funktioniert als beim alten Ersten. Damit fließt das ganze Heizwasser über den Ersten. Beim Zweiten kommt nicht mehr viel an.
Ich denke, dass es Zufall war, dass vorher alle beide warm wurden. Mit Drosseln an den Ventilen wird man auch nicht viel ereichen. Ich befürchte, ihr müsst damit leben, dass das Wasser sich sein Weg selbst sucht.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
diese Heizkörper müssen wechselseitig angeschlossen werden
Warum wohl wurde der Anschluss so gewählt? 😒

Es handelt sich um zwei Räume. Beide HZK brauchen daher auch ein eigenes Thermostatventil. 🤓
Und, bei wechselseitigem Anschluss müssen drei Rohre durch die Wand, bei Anschluss mit eigenen Ventilen zwei, wie jetzt auch. 😜
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir haben die alten Heizkörper und Kupferrohre in der Küche gewechselt
Ist wohl doch eher EIN Raum. Ich werf jetzt mal einfach "Anschluß nach Tichel-mann" in den Raum, dann ist das Forum und der Heizer ne Weile beschäftigt.
 
Thema:

Heizkörper wird nicht warm

Heizkörper wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    Oben