Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar

Diskutiere Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, jetzt frage ich hier im Forum, vielleicht kann jemand helfen. Unser Sohn wohnt in England er hat eine BoschWorcester Greenstar Therme mit...

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
Hallo,
jetzt frage ich hier im Forum, vielleicht kann jemand helfen.
Unser Sohn wohnt in England er hat eine BoschWorcester Greenstar Therme mit Wasserboiler.
Vor Weihnachten hat es angefangen, dass ein Heizkörper im Referenzraum (dort sind3) nicht warm wurde und deshalb die Raumtemperatur nicht erreicht wird. Er steuert mit Tado. Der Zulauf an dem Heizkörper ist bis VOR das Ventil heiß, die Wärme geht nicht durch das Ventil. Druck ist ok.
Die Heizung läuft deshalb auf Dauerbetrieb. Warmwasserfunktioniert wie es soll.
Die Heizkörper wurden entlüftet und beim Ventil der Stift kontrolliert, dieser ist gängig. Der Heizkörper, der nicht geht, hat kein Entlüftungsventil (älters Modell), der Monteur hat es aber irgendwie entlüftet. Unser Sohn entlüftet immer vor der Saison Die Heizkörper mit Ventil.

Es werden gerade mal 17.5 -18 grad im Referenzraum 25m2 erreicht. Sein Büro und das Bad werden warm.
Im Schlafzimmer hat er immer minimal an, beim Testen hat er festgestellt, dass dort auch nicht warm wird. Die beiden Heizkörper, die nicht heizen, sind sozusagen am Ende des Systems Und liegen direkt gegenüber, dazwischen ist nur eine Trockenbauwand. Das Haus ist einstöckig (Bungalow), die Leitungen werden aber über den Dachboden verteilt.
Er hat am Samstag einen Monteur da gehabt, der wusste auch nicht weiter, er meinte, dass evtl. die Heizkörper innen verdreckt wären. Der Monteur hat festgestellt, dass die Heizkörper, die warm werden im unteren Bereich auch nicht richtig warm werden.

Von verdreckten Heizkörpern habe ich noch nie was gehört, auch dass man die mit Chemikalien reinigen muss. Allerdings wohnt unser Sohn erst ein Jahr, 2. Winter in dem Haus. Der Monteur meinte, da wäre sicher noch nie was gereinigt werden. Die Heizkörper sind ca. 30 Jahre alt. Jetzt ist unser Sohn sich unsicher, ob er ihm nur eine Reinigung andrehen will, weil er nicht weiterweiß.

An was könnte das liegen? Also es sind insgesamt 3 Heizkörper im Referenzraum, 1 funktioniert nicht, die anderen beiden schon, Schlafzimmer funktioniert ebenfalls nicht. Kinderzimmer, Büro und Bäder funktionieren. Die nicht funktionierenden Heizkörper haben beim Zulauf vor dem Ventil warm, Wärme geht nicht in den Heizkörper. Für den Heizkörper gibt es nur einen Zulauf. Ist das dann eine Einrohrheizung?


Ich frage jetzt hier, bevor er ggf unsinnig für eine Innenreinigung mit Chemikalien Geld ausgibt Und das nichts bringt. In England sollte man Monteur sein, die Kosten dort sind astronomisch hoch.

Hat jemand einen Tip? 17-18 Grad und Dauerbetrieb sind bei den Temperaturen (ja in Cornwall ist es momentan auch kalt….) fast nicht erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Es gibt die Möglichkeit das Ventile Festsitzten.

Aber die Kollegen dort Bauen oft Einrohr Heizung, Zonen Steuerung und primäre und sekundäre Trennung nach dem Heizgerät.


Das bedeutet, das man erstmal die Hydraulik sehen muss, und etwas Verständnis, was dort passiert.

Ich empfehle immer die Taste der Abgasmessung zu drücken und gucken was dann passiert.

Dennoch ist dies aus der Internet Ferne nicht einfach.
 

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
Bild 1 ist der Heizkörper im Wohnzimmer/Referenzraum, Bild 2 ist der Heizkörper im Schlafzimmer.
 

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
@MAD mike Ventile festsitzen: Sie meinen der Stift im Ventil? Das hat der Monteur getestet, die sind gängig. Könnten die Ventile auch kaputt sein? Was ist Zonensteuerung und primäre Trennung? Die Therme sitzt in der Küche, der Rest der Technik im Bad. Die Heizung wird durch ein zentrales Steuergerät (Tado ) gesteuert. Eher einen anderen kommen lassen, wenn der am Samstag nicht geblickt hat? Die Kaminfegertaste, wie oft und was muss da dann am Display kommen? Das mit den verdreckten Heizkörpern kann das sein, dass man die mit Chemie reinigen muss?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das sieht mir nach Einrohr System aus.

Wie gesagt, manchmal gibt's da noch Pumpen Verschaltungen die auch nicht so einfach sind. Da brauchts ein Kollegen vor Ort, der sich wirklich mit der Materie auskennt.
 

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
Da kommt jetzt einer morgen Nachmittag von einer Heizungsfirma, ich hoffe der bekommt es hin. Der Handwerker am Samstag war ratlos
 

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
Bei dem ersten Bild kann man nicht entlüften wie bei den anderen kann das an dem linken Abzweig sein ? Es muss ja irgendeine Möglichkeit geben, das zu entlüften.
ich erinnere mich an eine Wohnung zu Studienzeiten, da hat in der WG immer einer seinen Heizkörper abgedreht und der Rest hatte kalt, war auch ein Einrohrsystem. Könnte es auch daran liegen, dass das Schlafzimmer immer auf defrosten ist?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ja, wenn der Abgleich nicht mehr funktioniert, ist es so, das man ein Heizkörper zu dreht, und alle kalt werden in dem Ring.

Hat das denn schon Mal funktioniert?
 

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
Ja hat es letzten Winter. Sonst würde das Tado nicht gehen. In dem Referenzraum sind 3 Heizkörper, die braucht man um Wohlfühltemperatur zu erreichen, fehlt einer, läuft die Heizung auf maximal und dauernd und erreicht die Temperatur nicht Letzten Winter hat es einwandfrei funktioniert. Er hat jetzt in der Not so einen Infrarotheizer gekauft, um wenigstens tagsüber auf 19 grad zu kommen. Das schafft das System gerade noch mit der Elektroheizung zusammen
Unser Sohn hat das Haus in 2022 gekauft, davor wurde es saniert, allerdings ohne Heizung. Da war anfang so ein komisches System (so was hab ich noch nie gesehen)für das warme Wasser, also durch die Erwärmung stieg das Wasser auf den Dachboden in einen isolierten Behälter und kam dann mit dem Druck der Wassersäule zum Duschen wieder runter. Für meinen Mann mit Glatze War das kein Problem. Aber ich benötigte fast 20 Minuten, den Schaum wieder rauszubekommen, das Wasser tröpfelte quasi. Fürchterlich. Unser Sohn hat dann einen neuen Boiler mit Pumpe einbauen lassen, welch eine Wohltat, das Wasser lief. Aber danach hat der Heizkörper im Schlafzimmer immer laute Geräusche gemacht und er hat ihn dann abgedreht. Also irgendwas stimmt da nicht in den Leitungen. Dass die in England einen Druckabgeich machen, bezweifle ich mal, auch dass die wissen, wie das geht. Jetzt hoffen wir mal auf morgen.
So einen Abgleich zu machen, ist das ein größeres Ding? habe keine Vorstellungen, wie das geht. Vor allem bei den Handwerkern dort. Für den fürstlichen Lohn (das doppelte wie in DE) sollte man annehmen, dass die was können. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. In seiner alten Wohnung hatten wir immer Handwerker von hier mitgenommen, das war sogar noch billiger denen den Flug zu zahlen, wir haben das ganze Werkzeug und Material mit dem Sprinter rübergeschafft. Jetzt hoffen wir mal auf morgen. Wenn der das dann auch nicht kann, was kann unser Sohn dann tun? Die jetzige Situation ist so, wie mit dem Duschwasser. Da es momentan kalt ist, ist das nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
So Installateur war da. Er hat mit einer Spezialmethode entlüftet und die Radiatoren werden wie durch Zauberhand wieder warm. Er vermutete, dass irgendwo auf dem Dachboden viel Luft gewesen sei. Oder in einem der Heizkörper die nicht warm wurden, aber eher auf dem Dachboden.
trotzdem danke für die Hilfe hier. Ich hatte schon mal Probleme mit unserer Heizung da wurde uns auch mit Tipps geholfen. danke!
 

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
Ja zumindest hat er die Luft rausgebracht, die der andere Monteur nicht rausgemacht hat. Unser Sohn hatte schon die Befürchtung, dass da was größeres ist, weil der eine Monteur das nicht geschafft hat.
 
Thema:

Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar

Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben