Heizkörper - Wärmeleistung ?

Diskutiere Heizkörper - Wärmeleistung ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in unserem Haus Baujahr 1995 sind Heizkörper verbaut, auf denen an mehreren Stellen "FIX" steht. Nach kurzem googeln habe ich -...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Hallo zusammen,

in unserem Haus Baujahr 1995 sind Heizkörper verbaut, auf denen an mehreren Stellen "FIX" steht.
Nach kurzem googeln habe ich - wahrscheinlich - den damaligen Hersteller gefunden:

"1965 Der FIX-Flachheizkörper startet erfolgreich in den Markt. Nach 40 Jahren erfolgt der Ausstieg aus dem heiztechnischen Sektor und die Konzentration auf neue Marktsegmente."

Ich würde gerne wissen ob unsere Heizkörper "überdimensioniert" sind (wie man das wohl manchmal gemacht hat, früher),
also ggf. geeignet für eine Wärmepumpe oder ein Hybrid-System Gas/Wärmepumpe.

Dazu bräuchte ich eine Tabelle oder so, um nachsehen zu können,
welche Heizkörper-Größe (Abmessungen) welche Heizleistung hat.

Nächste Woche habe ich ein allererstes Vorgespräch mit einem Heizungs-Hersteller, eine telefonische "Fachberatung".
Da würde ich mich gerne vorab mit ein wenig Wissen ausrüsten ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ich würde gerne wissen ob unsere Heizkörper "überdimensioniert" sind (wie man das wohl manchmal gemacht hat, früher),
Eigentlich hat man Heizkörper zu klein ausgelegt - mit entsprechenden Konsequenzen

Du kannst ja näherungsweise die Datenblätter anderer Hersteller vergleichen. Z.b. 800x600 Typ 22 ist näherungsweise bei allen Herstellern ziemlich gleich.
Du brauchst dann die Leistungsangabe für 45/35. Zu 99% passt das nicht zu Wärmepumpe und du müsstest z.b. vorhandene Typ 21 Heizkörper durch Typ 33 ersetzen.
Nächste Woche habe ich ein allererstes Vorgespräch mit einem Heizungs-Hersteller, eine telefonische "Fachberatung".
Hersteller??????? :unsure:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich würde gerne wissen ob unsere Heizkörper "überdimensioniert" sind (wie man das wohl manchmal gemacht hat, früher),
Mann hat die Heizung = Wärmeerzeuger überdimensioniert! Dafür um es noch schlimmer zu machen, die Heizkörper unterdimensioniert.
Also, deine HK werden in keinem Fall "überdimensioniert" sein und vermutlich wirst du die sogar noch vergrößern müssen, s.
Typ 21 Heizkörper durch Typ 33 ersetzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ja, mit Viessmann .. im schlimmsten Fall ist das Telefongespräch mit der "Fachberatung"
Es wär mir neu, daß Viessmann ( oder andere Hersteller) Fachberatung anbieten.

Dein Ansprechpartner dürfte dein Fachmann sein
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Es wär mir neu, daß Viessmann ( oder andere Hersteller) Fachberatung anbieten.
Dein Ansprechpartner dürfte dein Fachmann sein
Okay, so steht das ja im Prinzip auch in der Email .. :rolleyes:

"Das sind die nächsten Schritte auf dem Weg zu Ihrer neuen Heizung:
  1. Unser Servicemitarbeiter wird Sie in den nächsten drei Tagen telefonisch kontaktieren. Der Anruf erfolgt von der Telefonnummer 06452 xxxxxx. Unser Mitarbeiter wird gemeinsam mit Ihnen den passenden Fachpartner für Ihr Projekt in Ihrer Nähe finden.
  2. ..."
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Zurück zum Thema ..

also auf der KERMI Website habe ich mich mal durchgehangelt.
Z.B. unser Heizkörper im Wohnzimmer (resp. einer davon ..) ist 600 x 1800 x 100 mm.
Zweireihig mit Lamellen innen. Sieht so ähnlich aus wie "therm-x2 Profil-K".

Auf der KERMI Website hat mir der Konfigurator nur Typ 22 und 33 ausgespuckt.
Die Daten für Typ 22 sind 1537 (2999) Watt .. bei 600x1800.
Davor steht "Heizleistung (Norm)". Was ist was ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich würde gerne wissen ob unsere Heizkörper "überdimensioniert" sind (wie man das wohl manchmal gemacht hat, früher),
also ggf. geeignet für eine Wärmepumpe oder ein Hybrid-System Gas/Wärmepumpe.

Dazu bräuchte ich eine Tabelle oder so, um nachsehen zu können,
welche Heizkörper-Größe (Abmessungen) welche Heizleistung hat.
Du brauchst keine Tabelle, wo steht, welche Heizleistung der Heizkörper hat. Was Du brauchst, ist der Wärmebedarf pro Zimmer. Danach kannst Du die Heizkörper berechnen. Ohne den Wärmebedarf, kannst Du weiter raten.
Übrigens werden Heizkörperleistungen bei 75 Grad angegeben. Bei 55 hat Du dann noch etwa die Hälfte und bei 35 Grad noch etwa ein Drittel.

Wir können Dich also jetzt schon von Deinen Gedanken befreien. Die Heizkörper werden in den seltensten Fällen dreifach überdimensioniert sein.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich würde gerne wissen ob unsere Heizkörper "überdimensioniert" sind (wie man das wohl manchmal gemacht hat, früher),
also ggf. geeignet für eine Wärmepumpe oder ein Hybrid-System Gas/Wärmepumpe.
Das geht nur Bedarf gegen haben!!!
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Okay, ich habe jetzt auf der KERMI Website
solange am "KermiQuickfinder" herumgespielt, mit
45/35, Raumtemperatur 22°, 600x1800mm, Fläche 20m2,
da kamen für den Typ 22 diese Daten:

"Heizleistung (Norm) = 777 (2999) Watt"

Das ist wahrlich wenig .. 😶
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das unterschätzen leider viele.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Das unterschätzen leider viele.
Ich wollte mich mal informieren ob man unsere Heizungsanlage
vielleicht mit sowas wie Vitocal 250 AH / SH betreiben kann.

Ich weiß bereits daß Carnot-Prozess und hohe Vorlauf-Temperaturen keine Freunde sind ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Eine Hybridheizung soll im "guten" Bereich von der WP betrieben werden und im "schlechten" von der fossilen Heizung. Damit kann mann die sehr hohen Vorlauftemperaturen in der kalten Jahreszeit abfedern. Je höher die VL-Temperatur sein muss, desto früher muss die Fossile eingreifen.
Ich halte nichts von solchen Gebilden. Die beruhigen nur das Gewissen und füllen den Geldbeutel der HBs.
Wenn die VL zu hoch ist, läuft die WP auch im vorgesehenen Bereich nicht optimal. Zusätzlich muss man für die Vorhaltung beider Energieformen bezahlen.
Die niedrige VL-Temperatur wird in Zukunft immer entscheidender.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich weiß bereits daß Carnot-Prozess und hohe Vorlauf-Temperaturen keine Freunde sind ..
Das ist gut. Jetzt kommt noch dazu, dass eine hohe Spreizung auch kein Freund ist.
Was bleibt ist: Geringer Temperatur HUB bestehend aus niedrigst möglichen Vorlauf und niedriger Spreizung - bedingt einen hohen Durchlauf.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Wenn die VL zu hoch ist, läuft die WP auch im vorgesehenen Bereich nicht optimal. Zusätzlich muss man für die Vorhaltung beider Energieformen bezahlen.
Die niedrige VL-Temperatur wird in Zukunft immer entscheidender.
Im Moment laufen aktuell zwei Projekte bei mir
- Dämmung der obersten Geschossdecke (Kaltdach)
- Erweiterung der PV-Solaranlage

D.h., ich versuche, den Energiebedarf des Hauses zu senken,
und es wird ein größerer Teil des Stroms vom Dach kommen.
Über den Sinn kann man streiten, aber das gehört nicht hierher.

Mir wäre auch eine reine Wärmepumpenheizung lieber.
Aber dann wäre neu bauen wohl billiger als die dafür nötigen Dämm-Maßnahmen am Bestand,
und der komplette Austausch aller Heizkörper (oder gar Fußbodenheizung nachrüsten .. :( ).

Hybrid ist - wie beim Auto - ein Kompromiss, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Es wär mir neu, daß Viessmann ( oder andere Hersteller) Fachberatung anbieten.
Tatsächlich macht Viessmann es so! Auch um die "Beratung" ein Stück weit selber in der Hand zu haben!

Womit heizt du denn im Moment? Mit Gas oder mit Öl?

Prinzipiell ist auch der Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau möglich und bedingt auch sinnvoll!
Gerade in Verbindung mit einer PV Anlage und ggf. mit einem Batteriespeicher kann man hier wirtschaftlich sinnvolle Ergebnisse erzielen!
Natürlich muss dazu an allen Stellschrauben gedreht werden! Also Heizfläche, Dämmmaßnahmen usw......
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Gerade in Verbindung mit einer PV Anlage und ggf. mit einem Batteriespeicher kann man hier wirtschaftlich sinnvolle Ergebnisse erzielen!
Sehe ich leider komplett anders. Im Sommer gibt es genug Strom um aus der PV um WW zu bereiten. Wenn man den Hausstrom- Verbrauch größtenteils auf den Tag legt benötigt man keinen Speicher.
Im Winter wird der Speicher nie voll, da die WP mehr Strom benötigt, als erzeugt wird.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Prinzipiell ist auch der Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau möglich und bedingt auch sinnvoll!
Gerade in Verbindung mit einer PV Anlage und ggf. mit einem Batteriespeicher kann man hier wirtschaftlich sinnvolle Ergebnisse erzielen!
Natürlich muss dazu an allen Stellschrauben gedreht werden! Also Heizfläche, Dämmmaßnahmen usw......
Das ist in meinen Augen alles falsch gedacht. Im Winter wo geheizt wird, kommt von oben viel viel zu wenig und das was kommt, frisst der Rest vom Haus vorher schon auf.
Und wenn ich einen Altbau erst umfangreich umbauen muss um ihn WP tauglich zu machen, dann hat das mit ***Prinzipiell ist auch der Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau möglich*** wenig zu tun.
 
Thema:

Heizkörper - Wärmeleistung ?

Heizkörper - Wärmeleistung ? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln

    Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln: 2 defekte Gußeisen-HK müssen ersetzt werden; reicht es aus, von den Maßen h dimensionierte HK auszuwählen oder muss die Wärmeleistung zugrunde...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln

      Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln: 2 defekte Gußeisen-HK müssen ersetzt werden; reicht es aus, von den Maßen h dimensionierte HK auszuwählen oder muss die Wärmeleistung zugrunde...
    Oben