Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln

Diskutiere Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 2 defekte Gußeisen-HK müssen ersetzt werden; reicht es aus, von den Maßen h dimensionierte HK auszuwählen oder muss die Wärmeleistung zugrunde...

hajokoerner

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
8
2 defekte Gußeisen-HK müssen ersetzt werden; reicht es aus, von den Maßen h dimensionierte HK auszuwählen oder muss die Wärmeleistung zugrunde gelegt werden? Maße: 14 Rippen - L 80 x H 57 x T 20 cm und 20 Rippen L 115 x H 57 x T 20 cm. Welche Röhren-HK würden dem entsprechen?
 

Anhänge

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Energetisch macht es sicherlich Sinn die Nischen zuzumauern.
 
jimi Hendrix

jimi Hendrix

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
9
Ich empfehle überdimensionierte Heizkörper,
der Raum wird wesentlich schneller warm bei wesentlich geringen Vorlauftemperaturen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sehe eher das Problem in der VLT. Vermutlich laufen diese mit 75/65°c.

Bei 75/65 sollte ein Glied eine Leistung von 77Watt haben.

Der kleine ca. 1100Watt
Ggf. passt dieser:


Der große ca. 1600 Watt.
Ggf. passt dieser:

Nun müßte man wissen welchen Abstand die Rohre haben. Ggf. Gibt es passende Austausch Heizkörper.
 

hajokoerner

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
8
mmh.... also zur Klärung: es handelt sich bei dem kleinen HK um's nur im Krankheitsfall mal zart beheizten Schlafzimmer, bei dem größeren um das Gästezimmer- ebenfalls kaum benutzt. An dieser Konstellation wird sich auch unter meiner Regie nichts ändern! Der Vorlauf kommt mit 55°. Zur Erinnerung: ich hatte nach Röhren von Zehnder gefragt...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Würde die 1 zu 1 tauschen. Was willst du mit neuen Röhrenheizkörpern?

Finde die haben nur Nachteile
 

hajokoerner

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
8
die sehen gut aus und ich könnte die Heizkörperverkleidungen abbauen...
 

hajokoerner

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
8
1:1 heißt also die Maße beibehalten und gut iss?
 

hajokoerner

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
8
Zehnder spricht nur mit dem Fachbetrieb und Fachbetriebe haben aktuell grad keine Zeit, weder für eine Beratung, Kostenvoranschlag - von Montage gar nicht zu reden - Termine im April/Mai werden genannt!
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
mmh.... also zur Klärung: es handelt sich bei dem kleinen HK um's nur im Krankheitsfall mal zart beheizten Schlafzimmer, bei dem größeren um das Gästezimmer- ebenfalls kaum benutzt. An dieser Konstellation wird sich auch unter meiner Regie nichts ändern! Der Vorlauf kommt mit 55°. Zur Erinnerung: ich hatte nach Röhren von Zehnder gefragt...
Schau doch einfach nach was einer bringt:


Und dann auf deine m2 umrechnen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
2 defekte Gußeisen-HK müssen ersetzt werden; reicht es aus, von den Maßen h dimensionierte HK auszuwählen oder muss die Wärmeleistung zugrunde gelegt werden? Maße: 14 Rippen - L 80 x H 57 x T 20 cm und 20 Rippen L 115 x H 57 x T 20 cm. Welche Röhren-HK würden dem entsprechen?
Das erkennt man in einer Tabelle. Daraus muss man die Leistung bestimmen. Ansehen, denken, Rückfragen.

Dann kann man sehen ob die "Neuen" mehr Leistung bei einer entsprechenden Größe hätten.
 
Thema:

Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln

Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

    Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
  • Danfos Heizkörper Ventileinsatz ersetzen?

    Danfos Heizkörper Ventileinsatz ersetzen?: Hallo Gemeinde Ich habe hier eine Liegenschaft von 1999, an der die Heizkörper alle mit solchen standard Danfos RA-N Ventilgehause ausgerüstet...
  • Heizkörper Typ 22 durch Typ 33 ersetzen

    Heizkörper Typ 22 durch Typ 33 ersetzen: Ich möchte gern einen zu klein dimensionierten Typ 22-Heizkörper durch einen Typ 33-Heizkörper ersetzen lassen. Der vorhandene Heizkörper hat die...
  • Ähnliche Themen

    Oben