Heizkörper - Wärmeleistung ?

Diskutiere Heizkörper - Wärmeleistung ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Interessant ist die Frage mit welchen Temperaturen du im kalten Winter, also vor einigen Tagen, die Anlage fährst?
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf gehts Leute , machen wir nen Knopf dran:
- such Dir HIER mit Deiner PLZ Deine NAT Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
- zeig uns anhand von Bildern der Regelungseinstellung oder anderweitig welche Vorlauftemperatur zZt bei Deiner NAT gefahren WIRD (ist diese schon maximal minimiert?)
- mach mir ne Liste aller Heizkörper Typ-Höhe/Länge zB 22-600/1000 und ich setz Dir die Leistung bei WP-freundlichen 42/35 dazu. Aber wie Du schon im Groben erfahren hast, da bleibt kaum ein Drittel oder Viertel der Norm-Leistung übrig (die wird bei 75/65, 70/55 oder 55/45 ermittelt) und man muss die Raum-Heizlasten auch noch ermitteln damit man die neuen HKs genau auslegen kann.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
.. welche Vorlauftemperatur zZt bei Deiner NAT gefahren WIRD (ist diese schon maximal minimiert?)
Dieses maximal minimieren müßte ja eigentlich der Heizungsbauer machen ?

Der hat nach meiner Kenntnis nach der Installation nichts mehr gemacht, jedenfalls ist mir das nicht bekannt.
Er hat auf jeden Fall eine Merkwürdigkeit hinterlassen: ein Offset ("Niveau") von +3 Grad
sodaß bei Einstellung 20° die Raumtemperatur im Wohnzimmer ~23° war.
Das hatte ich vor kurzem herausgenommen, jetzt ist bei Offset 0° und Einstellung 22° eine Raumtemperatur von ~23°.

Die Neigung steht bei 1,3 (habe ich nicht geändert), die Werksvoreinstellung ist laut Anleitung 1,4.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der hat nach meiner Kenntnis nach der Installation nichts mehr gemacht, jedenfalls ist mir das nicht bekannt.
Ja da muss man davon ausgehen.

Dieses maximal minimieren müßte ja eigentlich der Heizungsbauer machen ?
DAS kann nur der Nutzer machen. Aber eine Heizkurve 1 Komma und 52 VL bei 1 AT ist nieniemals WP-geeignet. Siehe
bei WP-freundlichen 42/35 BEI NAT!
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Heizkurve / Heizkennlinie:

Da steht sie (mager ..) erklärt, in der Bedienungsanleitung, aber warum man daran
was verstellen kann und soll, darüber schweigt sich die Anleitung aus.

Heizung 2022-02-28 Heizkennlinie.jpg


jajaja .. das hier habe ich gerade gefunden ..

"Nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen ist das Haus zu kalt - Kurve steiler einstellen"

Unser Haus ist aber nie zu kalt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, dann bastel Dir mal eine Heizkurve die bei -10 ca 45 VL produziert und leg Pullover bereit.
(Bei einer nicht hydraulisch abgeglichenen Anlage ist es NICHT möglich die effektiv niedrigste Heizkurve einzustellen/zu fahren weil das System chaotisch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Prima, dann bastel Dir mal eine Heizkurve die bei -10 va 45 VL produziert und leg Pullover bereit.
Du beliebst zu scherzen .. !

Ich wollte mich mal informieren ob an unserer Heizungsanlage
vielleicht eine Vitocal 250 AH / SH zu betreiben wäre.
Wenn die denn mal lieferbar sind ..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben DESHALB! Als erstes wird die Frau rummosern "Die Heizung geht nicht/die Heizkörper sind kalt" - anstatt dass sie aufs Thermometer schaut. Als zweites wirst Du das Thermometer auf 21Grad fixieren und als drittes WIRD es dann wirklich entsprechend kalt sein - weil die VL nicht reicht.
(Bei einer nicht hydraulisch abgeglichenen Anlage ist es NICHT möglich die effektiv niedrigste Heizkurve einzustellen/zu fahren weil das System chaotisch ist)
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Eben DESHALB! Als erstes wird die Frau rummosern "Die Heizung geht nicht/die Heizkörper sind kalt" - anstatt dass sie aufs Thermometer schaut. Als zweites wirst Du das Thermometer auf 21Grad fixieren und als drittes WIRD es dann wirklich entsprechend kalt sein - weil die VL nicht reicht.
Also das schöne Datenblatt sagt für Vitocal 250 AH :
"Maximale Vorlauftemperatur bis 70° bei einer Außentemperatur von -10°"
Was sie nicht schreiben, ist, wie stark die Effizienz zusammenbricht in diesem Betriebszustand.

Die VL-Temperatur wird aber bei diesen Minusgraden wohl eher von der Gasheizung erzeugt.
Der Übernahmepunkt zwischen Wärmepumpe und Gasheizung läßt sich ja einstellen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich habe leider noch kein Datenblatt der WP gesehen. Wer nichts zu verstecken hat kann die bereitstellen. Werbeaussagen wie COP 5,4 bei 7/35 und ganz besonders leise bei 4 Metern Abstand und Flüsterbetrieb, bewirken bei mir das Gegenteil.
Neben meiner Abneigung überhaupt zu Hybridanlagen, kann ich nur positiv feststellen, dass R290 verwendet wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Übernahmepunkt zwischen Wärmepumpe und Gasheizung läßt sich ja einstellen.
Ja, wahrscheinlich wird der dann sogar im Plus-Grade-Bereich sein. Ist halt immer die Frage WILL man eine WP haben oder will man einen NUTZEN von einer WP haben.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Ich habe leider noch kein Datenblatt der WP gesehen. Wer nichts zu verstecken hat kann die bereitstellen. Werbeaussagen wie COP 5,4 bei 7/35 und ganz besonders leise bei 4 Metern Abstand und Flüsterbetrieb, bewirken bei mir das Gegenteil.
Neben meiner Abneigung überhaupt zu Hybridanlagen, kann ich nur positiv feststellen, dass R290 verwendet wird.
Die Vitocal 250 AH ist ja nicht das einzige System mit diesem Kältemittel ..

Und da Viessman nicht zaubern kann, müßte man doch von anderen Systemen grob ableiten können,
wie die Leistungs-Kurve abseits von A7/W35 resp. A-7/W35 einbricht.
Also ab welchem System-Zustand die Wärmepumpe unter 3 fällt.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Und da Viessman nicht zaubern kann, müßte man doch von anderen Systemen grob ableiten können,
wie die Leistungs-Kurve abseits von A7/W35 resp. A-7/W35 einbricht.
Also ab welchem System-Zustand die Wärmepumpe unter 3 fällt.
Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass Viessmann nicht zaubern kann. Der Rest Deiner Aussage ist Müll. Ich habe selbst eine Lambda und glaube mir, die stellen ihre Leistungsdaten zur Verfügung. Was Du gerade machst, ist einen Trabant 600 und einen Bentley zu vergleichen, nur weil beide Benzin verbrauchen. Bei den zur Verfügung gestellten Daten, kannst Du erst mal Schätzen, welche Leistung sie bei null Grad hätte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und DAZU brauchen wir wieder die TATSÄCHLICH mindestbenötigte VL-Temperatur die ohne hyAb und Anpassung an WP immer ungünstig hoch ist. Daher macht es keinen Sinn mit einer Anlage im unangepassten Zustand eine solch sensible Abschätzung zu machen wo es praktisch aufs Komma ankommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber für ein theoretisches Planspiel kann man ja die jetzige Heizkurve (64VL/-10AT) und die zukünftige Heizkurve (40VL/-10) mal zeichnen um zu sehen was wo wie läuft und mit der Häufigkeitsverteilung kalkulieren:
1646078166772.png

1646078215149.png
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Der unteren Grafik entnehme ich daß knapp 70% der Heiztage
zwischen 0 und 10 Grad Außentemperatur liegen.
Wobei das ja die Zeiten mit eher geringem Energiebedarf sind.
Wie sich das über 20 Jahre rechnen soll mit einem Hybrid-System WP/Gas ..

40VL/-10 wird es wohl erst nach massiven Dämm-Maßnahmen und Umbauten geben können.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Uffbasse: die obere Zeichnung zeigt die TAGE, wobei man je nach Stndort und Gebäde-Dämmung an sich eher von 200-230 Heiztagen ausgeht. Die untere Zecihnung zeigt die "mengenmäßige" Heizarbeit, dh 75% der Jahresheizarbeit (der kWhs) werden über null Grad verbraucht. DAS ist dann alles WP-Bereich und eben je-nach-dem wo die reale Heizkurve liegt wandert der Bivalenzpunkt umso weiter, im Idealfall Richtung 90-95% Heizlast. Und DA lohnt sich ein Gasgerät dann absolut NICHT mehr.
google mal mit Deiner PLZ die AT-Häufigkeitsverteilung, dann siehst Du genau wieviel Tage das letztendes NUR noch sind. Für Perfektionisten: Excel-Tool: Gradtagzahlen für Deutschland, Daten für 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper - Wärmeleistung ?

Heizkörper - Wärmeleistung ? - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln

    Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln: 2 defekte Gußeisen-HK müssen ersetzt werden; reicht es aus, von den Maßen h dimensionierte HK auszuwählen oder muss die Wärmeleistung zugrunde...
  • Ähnliche Themen

    • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

      Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln

      Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln: 2 defekte Gußeisen-HK müssen ersetzt werden; reicht es aus, von den Maßen h dimensionierte HK auszuwählen oder muss die Wärmeleistung zugrunde...
    Oben