Heizkörper unterdimensioniert

Diskutiere Heizkörper unterdimensioniert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber nicht dafür. 🤷‍♂️
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die letzten Worte des Architekten: Da fällt mir noch was ein! ^^
 
  • Like
Reaktionen: MMF

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Danke, jetzt verstehe ich das komplett! D.h. ich entferne das Anschlussstück mit der Überwurfmutter damit vom Heizkörper und schraube es in den neuen ein.

Ich verstehe immer noch nicht, wie das 2000 Euro kosten soll :rolleyes: Klingt jetzt nach einer Stunde Arbeit.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich verstehe immer noch nicht, wie das 2000 Euro kosten soll :rolleyes: Klingt jetzt nach einer Stunde Arbeit.
Zunächst muß man das ja planen, und zwar sehr sehr sehr gründlich. Welcher Materialbedarf? Wieviel Personal an welchem Tag in welchem Zeitfenster? Rüst- und Vorhaltezeiten, Ausfallwagnis, etwaige Gewährleistungsarbeiten, Fahrzeugeinsatz nebst Abnutzung und Verschleiß usw., da kommen ruckzuck gewaltige Kosten zusammen! xD
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Zunächst muß man das ja planen, und zwar sehr sehr sehr gründlich. Welcher Materialbedarf? Wieviel Personal an welchem Tag in welchem Zeitfenster? Rüst- und Vorhaltezeiten, Ausfallwagnis, etwaige Gewährleistungsarbeiten, Fahrzeugeinsatz nebst Abnutzung und Verschleiß usw., da kommen ruckzuck gewaltige Kosten zusammen! xD
Da muss man sich als Kunde doch keine Gedanken zu machen. Ist doch nur unternehmerisches Risiko. Von Gewinn und Eagnis war noch nicht die Rede.
Herum maulen ist auch einfacher als nachdenken.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Nun 49°C Vorlauf bei 5°C Aussentemperatur ist schon recht "altbacken". So hat man vor 40 Jahren gebaut.
Eine halbwegs korrekt gebaute Heizung mit Radiatoren sollte bei 5°C schon mit 35°C auskommen.
D.h. einerseits ist die Wärmedämmung nicht berühmt (vermutlich auch noch nicht verbessert) und die Auslegung der Heizung eben gleich alt, daher geht es mit 35°C eben nicht.
Da wird ein Heizkörperaustausch nicht vermeidbar sein. Sollte das Haus dann einmal auch noch gedämmt werden, umso besser!
Für die Brennwertnutzung ist übrigens die Rücklauftemperatur der wichtigste Parameter; diese Temperaturen habe ich nirgends gelesen - vielleicht aber auch überflogen.
Noch eine Überlegung: Wenn durch den Heizkörpertausch die Beheizung mit 35°C möglich ist, wird für hlhere Raumtemperaturen trotzden deutlich MEHR an Energie verbraucht werden, da diese Heizkörper bei weniger Temperatr dann ja doch deutlich mehr Leistung haben. Einziger Wermitstropfen ist die dann verbesserte Brennwertnutzung.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Nun 49°C Vorlauf bei 5°C Aussentemperatur ist schon recht "altbacken". So hat man vor 40 Jahren gebaut.
Eine halbwegs korrekt gebaute Heizung mit Radiatoren sollte bei 5°C schon mit 35°C auskommen.
D.h. einerseits ist die Wärmedämmung nicht berühmt (vermutlich auch noch nicht verbessert) und die Auslegung der Heizung eben gleich alt, daher geht es mit 35°C eben nicht.
Da wird ein Heizkörperaustausch nicht vermeidbar sein. Sollte das Haus dann einmal auch noch gedämmt werden, umso besser!
Für die Brennwertnutzung ist übrigens die Rücklauftemperatur der wichtigste Parameter; diese Temperaturen habe ich nirgends gelesen - vielleicht aber auch überflogen.
Noch eine Überlegung: Wenn durch den Heizkörpertausch die Beheizung mit 35°C möglich ist, wird für hlhere Raumtemperaturen trotzden deutlich MEHR an Energie verbraucht werden, da diese Heizkörper bei weniger Temperatr dann ja doch deutlich mehr Leistung haben. Einziger Wermitstropfen ist die dann verbesserte Brennwertnutzung.
Es ist wie es ist. Altes, ungedämmtes Haus. Und damit muss ich zuerst mal leben, bis ich es ändern kann. Und ja, der Heizkörper wurde falsch ausgelegt, reicht vermutlich auch bei Dämmung nicht für die jetzt unerreichbaren 35 Grad. Momentan ist der Vorlauf wesentlich heißer. Aber das kann ich nicht ändern, zumindest nicht schnell.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
...Für die Brennwertnutzung ist übrigens die Rücklauftemperatur der wichtigste Parameter...
Das ist nicht ganz korrekt. Entscheidend für die Brennwertnutzung ist (neben der Luftzahl) die Abgastemperatur und ob die ganze Fläche des Wärmetauschers für die Kondensation genutzt wird.
Da ist es dann eben hilfreich, wenn auch die Vorlauftemperatur möglichst niedrig ist, bei Radialwärmetauschern (Viessmann, Wolf) noch wichtiger als bei Gegenstromwärmetauschern (Weishaupt, Brötje).
 
Thema:

Heizkörper unterdimensioniert

Heizkörper unterdimensioniert - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben