Heizkörper unterdimensioniert

Diskutiere Heizkörper unterdimensioniert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe mal bei der Firma angefragt. Ich bin zwar Laie. Aber für mich heißt - heißerer Vorlauf -> mehr Gasverbrauch. Und wegen zwei falsch...

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
aa) Sie ist zu niedrig, damit die Leistung des Heizkörpers das Nordzimmer ausreichend erwärmen kann.

bb) Selbst wenn man sie deutlich erhöhen würde, dürfte die Leistung dieses kleinen Heizkörpers nicht ausreichen, die Wunschtemperatur im Raum zu erreichen. Brächte also eher nichts.

cc) Zur Erzielung möglichst hohen Brennwertnutzens sollte die Systemtemperatur möglichst niedrig sein, 35 bis 40°C wären ein grober Orientierungswert bei den genannten 5°C Außentemperatur. Also gehe von dieser niedrigen Vorlauftemperatur aus und kaufe einen Heizkörper, der groß genug ist, um auch mit 35 bis 40°C noch die Heizleistung zu bringen, die das Zimmer braucht. (er muß deutlich größer werden)


Dafür spricht alles, nur nicht das Ergebnis. ^^


Die Vorlauftemperatur zu hoch, der Brennwerteffekt gering, die Zimmer zu kalt. Alles in allem eine gut aufeinander abgestimmte Leistung. Muß man auch erstmal hinbekommen.
Ich habe mal bei der Firma angefragt. Ich bin zwar Laie. Aber für mich heißt - heißerer Vorlauf -> mehr Gasverbrauch. Und wegen zwei falsch dimensionierter Heizkörper die VLT anzuheben ist Käse. Den nächstgrößere Heizkörper von Kermi mit +30% Leistung gibt's für 250 Euro im Internet. Neupreis - amüsante 850 Euro. Wird nach fast zehn Jahren hier natürlich schwierig mit Mängel nachbearbeiten ;) Hat man einfach nie gemerkt, weil man die VLT immer hochgeballert hat auf Teufel komm raus.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das ist so vollkommen richtig. 30% mehr werden nicht ausreichen. Als erste und kostengünstige Maßnahme würde ich den unteren Heizkörper durch einen deutlich größeren ersetzen. Was wäre Platzmäßig möglich? Dann den unteren oben einbauen. Insgesamt sollte aber alles geprüft werden.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Das ist so vollkommen richtig. 30% mehr werden nicht ausreichen. Als erste und kostengünstige Maßnahme würde ich den unteren Heizkörper durch einen deutlich größeren ersetzen. Was wäre Platzmäßig möglich? Dann den unteren oben einbauen. Insgesamt sollte aber alles geprüft werden.
Das wird schwierig. Das untere Zimmer hat zwei Fenster, darunter der 140 lange Heizkörper. Das Zimmer oben hat einen Balkonzugang, der Anschluss ist auf der kurzen Außenwand, bevor die Doppel-Tür kommt. Genau 50cm Platz... ich habe eine simple Grafik angehängt. Natürlich sind die Heizleitungen an genau dieser Wand (auf der anderen Seite).

Ich brauche also einen Heizkörper, der entweder dann an der Innenwand ist (natürlich auch kein Problem), oder eben hier einen leistungsfähigeren im gleichen Format (maximal 50 breit, Höhe wäre mir egal).

Wieso den unteren durch einen größeren ersetzen? Der reicht vollkommen, verstehe ich nicht ganz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Sorry, mein Fehler. Hatte in Erinnerung unten ist es auch zu kalt. Dann nur oben.
Ich würde dann in diese Richtung gehen:
EMKE Vertikal Heizkörper Design Paneelheizkörper 1800x460mm Weiß Flach Doppellagig Mittelanschluss Heizung 1670W.

Nur als Richtungsvorschlag. Das ersetzt keine richtige Berechnung und soll auch keine Werbung für irgendeine Marke darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Man kann auch von einem 2-lagigen (Typ 22) auf einen 3-lagigen (Typ 33) ausweichen, der baut etwas tiefer, hat aber deutlich mehr Bumms. Ich würde anstreben mindestens 55 bis 60% mehr Leistung zu bekommen, sonst kann man es gleich lassen. Notfalls verlege den Heizkörper an die linke Wand der selben Raumecke.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Man kann auch von einem 2-lagigen (Typ 22) auf einen 3-lagigen (Typ 33) ausweichen, der baut etwas tiefer, hat aber deutlich mehr Bumms. Ich würde anstreben mindestens 55 bis 60% mehr Leistung zu bekommen, sonst kann man es gleich lassen. Notfalls verlege den Heizkörper an die linke Wand der selben Raumecke.
Die Variante 33 bringt eben ca. 30% mehr Leistung, nicht sicher, ob das reicht. D.h. vermutlich an der Wand. Mal sehen, wie der Heizungsbauer reagiert. Ich bin mir fast sicher, dass uns über die Jahre ein vierstelliger Schaden rein durch den Gas-Mehrverbrauch entstanden ist. Der nur durch diese beiden Heizkörper bedingt wurde. Ist natürlich schwer zu beziffern.

Plus was ich jetzt für einen neuen Heizkörper ausgeben darf inkl. Montage :|
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Sorry, mein Fehler. Hatte in Erinnerung unten ist es auch zu kalt. Dann nur oben.
Ich würde dann in diese Richtung gehen:
EMKE Vertikal Heizkörper Design Paneelheizkörper 1800x460mm Weiß Flach Doppellagig Mittelanschluss Heizung 1670W.

Nur als Richtungsvorschlag. Das ersetzt keine richtige Berechnung und soll auch keine Werbung für irgendeine Marke darstellen.
Der Heizkörper klingt interessant, ich muss damit aber Vorlauf und Rücklauf deutlich verlegen. Dafür ist dann auch ein Gipskartonkoffer zu öffnen, neu zu machen, etc. Aber ich finde auch nichts ohne Probleme, das genau auf die Rohre des alten passen würde. Auch der 3-lagige von Kermi hat die Anschlüsse weiter von der Wand.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Du kannst die Anschlüsse bei den Heizkörper tauschen, also die 4 Ecken nutzen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die Variante 33 bringt eben ca. 30% mehr Leistung, nicht sicher, ob das reicht.
Definitiv nicht. Aber man kann zusätzlich den Heizkörper ja auch in den anderen Abmessungen vergrößern, in der Höhe sowieso, nach einer Verlegung an die andere Wand auch insgesamt. Im Zweifel lieber etwas zuviel Leistung als zuwenig.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Danke, ich warte immer noch auf die Antwort des Heizungsbauers. Ich würde mir schon etwas Entgegenkommen wünschen, z.B. ich kaufe den Heizkörper und zahle nur die Arbeit. Schließlich wurde der Heizkörper damals bereits falsch dimensioniert, ich zahle jetzt eh schon doppelt und dreifach.

Beim Emke habe ich jetzt gesehen, dass der Anschluss bei Seitenanschluss allerdings links und rechts ist. Ich bräuchte ja links unten Rücklauf und rechts oben Vorlauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Mindestens eine Leitung müsstest Du für diesen Heizkörper verändern. Es gibt aber noch andere.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ja, sieht so aus. Komischerweise finde ich für diesen Heizkörper laut Beschreibung aber nur zwei Varianten. Heizungsbauer ist immer noch auf Tauchstation, ich werde ihn wohl mal anrufen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Für den 15m² Raum Altbau mit dem 900*500 Typ 22.

Würde ein 900*1000 Typ 33 in die richtige Richtung gehen, wenn du ein Altbau vor 1960 hast. 233€ im Hornbach von Rotheigner. Es muss kein Kermi sein, die Teile rosten genauso.

Aber eben nur grob geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wenn Du 900x500 Typ 33 meinst nein, weil zu schwach.
Wenn Du 900x1000 Typ 33 meinst schon eher. Der passt dann aber nur an die andere Wand.
Datenblatt wäre halt gut.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das beste Ergebnis wird bei Diagonaler Durchströmung erreicht. Als von einer Seite oben zur anderen Seite unten.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Das beste Ergebnis wird bei Diagonaler Durchströmung erreicht. Als von einer Seite oben zur anderen Seite unten.
Das wäre eh perfekt. Mein HB "ghostet" mich. Zuerst Pfusch, dann einfach wegignorieren. Schaffe es mit Heizlüfter (läuft sporadisch) ungefähr bis Mittag, dass das Zimmer auf 20 Grad kommt. Ein Unding...
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
So, jetzt grabe ich das Thema wieder aus. Nachdem ich mit dem HB keine Lösung erreicht habe (ignoriert den damaligen Fehler) und ich jetzt schon friere (morgens 18,5°, jetzt bei Vollgas und laufendem Rechner / Monitor 19,5°)

Was muss ich für einen Austauschheizkörper beachten? Es ist ein Kermi VL links oben, RL links unten, 900x500. Am einfachsten wird vermutlich ein Austausch eines 22er auf ein 33er des gleichen Herstellers werden. Allerdings sind z.B. Buderus Heizkörper deutlich leistungsstärker (laut Datenblatt) und dazu günstiger. Und ja, den Hinweis mit eigentlich bräuche ich statt 500 Breite 1000 - das ist mir klar. Theoretisch könnte ich mit einem Eckventil auch an die längere Wand. Dann bin ich aber definitiv an einen HB gebunden, und die installieren mir vermutlich keinen "günstigen" Heizkörper aus dem Internet oder dem Baumarkt.

1.) Ich nehme an, dass der Abstand zwischen Vor- und Rücklauf genormt ist. Wandbefestigung mache ich notfalls neu.
2.) Abdichtung - sind auch diese mit zwei konischen Dichtungen (eine in Richtung Wandanschluss, eine Richtung Heizkörper) abgedichtet?
3.) Ich nehme an, dass ich die Ventile weiterverwenden kann, soweit ich beim gleichen Hersteller bleibe.
4.) Am Rücklauf ist eine 10er Imbusschraube, die scheint jedoch nichts abzusperren, sondern dient nur zum Ablassen des Wassers?

Ich nehme fast an, dass ich bei diesem Heizkörper die Heizung wieder entleeren muss.

Das hier wäre immerhin 42% leistungsfähiger bei 55° Ventilheizkörper Rotheigner 6-fach Typ 3K 900x500 mm bei HORNBACH kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Das schon versucht?

 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Das schon versucht?

Ja, habe ich. Aber da ist die Leistung meilenweit vom benötigten, das reißt das Lüfterthema leider nicht mehr raus.
 
Thema:

Heizkörper unterdimensioniert

Heizkörper unterdimensioniert - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben