Heizkörper unterdimensioniert

Diskutiere Heizkörper unterdimensioniert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meiner Meinung nach hätte man die Heizwertgeräte konsequent auf Modulation runter auf 1,9 kw weiterentwicklen sollen und sich den ganzen...
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
@ Andreas1956
Darüber gibt es beinen Brennwerteffekt mehr. Wenn also eine Brennwertheizung bereits im Plusgradbereich über dieser Temperatur liegt, gibt es keine Einsparungen im Vergleich zu Heizwertheizungen.
Meiner Meinung nach hätte man die Heizwertgeräte konsequent auf Modulation runter auf 1,9 kw weiterentwicklen sollen und sich den ganzen Brennwertgedöns einfach sparen. Macht die Geräte nur kompliziert und die Heizkörper im Bestand kommen oft genug nicht mehr mit den niedrigen Vorlauftemperaturen klar um die gewünschte Raumtemperatur bei den für Brennwergeräte geforderten Vor-Rücklauftemperaturen zu erreichen. Brennwertgeräte sparen am besten und heizen am besten wenn man nochmal 100.000 Euro ins Haus investiert, neue Fenster, Dämmung und alle Heizkörper tauschen, dann spart man richtig.........
Für mich grenzt das an politisch organisierten Betrug. :D
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
So, habe mir spaßeshalber mal ein Angebot vom Verursacher der Misere geben lassen - für den Austausch auf den Kermi FTV33 090 050 1R1K (kostet im Internet ca. 250 - 300 Euro) würde der gute Laden knapp 2000 Euro verlangen. Kommt mir merkwürdig vor, relativ viel Arbeit sehe ich nicht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Schon erstaunlich, die Wandabstände vom 22er zum 33er sind identisch bei gleichen Massen.
Der 33er steht nur weiter nach vorne. Müsste also so passen, Alten ab und Neuen dran. Satter Preis..... :unsure:
Habe schon öfters 22er gegen 33er getauscht.;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Schon erstaunlich, die Wandabstände vom 22er zum 33er sind identisch bei gleichen Massen.
Der 33er steht nur weiter nach vorne. Müsste also so passen, Alten ab und Neuen dran. Satter Preis..... :unsure:
Habe schon öfters 22er gegen 33er getauscht.;)


Gruß Installer🙋‍♂️
Ja, habe eher das Gefühl, das ist der "Wir haben keine Lust darauf"-Preis. Nachdem der Heizungsbauer und ich schon öfter Meinungsverschiedenheiten hatten - aus gutem Grund ;)

Wenn ich mir jetzt den Kermi kaufen würde (genau gleiches Modell, nur 33 statt 22 - am Ende des Tages bekomme ich das vermutlich auch montiert, oder? Wasser ablassen, Heizkörper abmontieren, anderen montieren, fertig. Wenigstens wäre es dann etwas wärmer und ich könnte den Fußpunkt wieder runter stellen.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Das ist der Rücklauf, mir ist nicht klar, was der Inbus eigentlich macht. Ich schätze ich kann hier den Rücklauf sperren dann den Blindstopfen recht am Heizkörper zum Entleeren benutzen?

Änderung - ganz viel Blödsinn entfernt, da läuft nichts raus und ich habe den Innen-Imbus nicht gesehen, der zum Absperren ist. Vermutlich ;)
unten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Dort sperrt man ab, bzw. könnte da auch drosseln. Normalerweise ist er auf und eine Kappe drauf.
Wasser darf da nicht rauslaufen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Unter der Kappe ist die Absperrung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Das ist eine Rücklaufverschraubung, laienhafter ausgedrückt ein Absperrventil für den Rücklauf. Zum Entleeren ist das nicht gedacht, allerdings tritt da gern mal etwas Wasser aus, weswegen es davor eine Kappe mit Dichtung gibt.

Zum Wechsel des Heizkörpers müßte die Rücklaufverschraubung durch Rechtsdrehen bis zum Anschlag abgesperrt werden, außerdem das Thermostatventil am Vorlauf. Unten rechts kann man den blanken Stopfen aus dem Heizkörper drehen und das Wasser aus ihm ablassen. Das klappt freilich nur, wenn man auch die Entlüftung oben öffnet.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Wo hat der HK denn den Vorlauf Anschluss, wenn auf der selben Seite wie der Rücklauf kannst du ihn sogar noch was länger nehmen
wenn du Platz genug hast.

Die Kappe habe ich entfernt. Schraubkappe.
Sah auf dem Foto so aus, kann man schlecht erkennen.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ich habe da immer einen großen Inbus gesehen, während die Rücklaufdrosselung sich weit hinten mit einem kleinen Inbus versteckt. Damit traue ich mir den Wechsel auf alle Fälle zu. Denn die Verschraubung rechts ist ja mit einer vorgefertigten Dichtung versehen, wenn ich das mit den abmontierten Heizkörpern vergleiche. Also eigentlich relativ einfach.

rücklauf2.jpg
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Wo hat der HK denn den Vorlauf Anschluss, wenn auf der selben Seite wie der Rücklauf kannst du ihn sogar noch was länger nehmen
wenn du Platz genug hast.



Sah auf dem Foto so aus, kann man schlecht erkennen.


Gruß Installer🙋‍♂️
Der Vorlauf ist auf der gleichen Seite, allerdings habe ich auf der anderen Seite (rechts) ein Fenster, da geht nicht länger. Höher würde gehen, aber ich hätte gerne eine möglichst einfache Installation. Finde niemanden, der das zu vernünftigen Preisen macht. Siehe 2000 Euro für einen 260 Euro Heizkörper + zwei - drei Stunden Arbeit (zwei Arbeiter, 1h - 1.5h - reicht doch locker), da ist man wohl kreativ im Abzocken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Pressfittinge und eine Zange zum Leihen gibt es in jedem Baumarkt
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ich muss doch nur 1 lösen (und oben das Gleiche) und der Pressfitting wäre doch die 2, oder?
2022-12-05_17-12-46.png
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also oben das Ventil zu drehen.
Unten abdrehen.
Nun am Entlüfter den Druck aus dem HK ablassen.
Entlüfter zu drehen und drunter den Blindstopfen rausdrehen und nun den Entlüfter langsam öffnen. Schlüssel nicht vergessen.

Dann die Überwurfmuttern lösen, Heizkörper abnehmen. Die Anschlüsse bauen fertig.

Für die Anschlüsse brauchst du einen Spezial Schlüssel.

 
  • Like
Reaktionen: MMF
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Für die Anschlüsse brauchst du einen Spezial Schlüssel.
Heißt unter Fachleuten "Stufenschlüssel" um die Anschlussbosse aus dem alten Heizkörper zu entfernen und nach neuer Eindichtung in den neuen Heizkörper einzudrehen.
 
Thema:

Heizkörper unterdimensioniert

Heizkörper unterdimensioniert - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben