Heizkörper leckt

Diskutiere Heizkörper leckt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Einer meiner Heizkörper gibt am rechten unteren Eck ab und zu einen Tropfen Wasser ab (siehe Bild)- wahrscheinlich ist der Verschluss...

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Hallo !

Einer meiner Heizkörper gibt am rechten unteren Eck ab und zu einen Tropfen Wasser ab (siehe Bild)- wahrscheinlich ist der Verschluss nicht
dicht ist und man muss ihn nur eine Spur fester zudrehen (Inbus ?)

Man kann erkennen, dass der Verschluss schon etwas dreckig/bräunlich ist.

Würde den Verschluss gerne säubern - wie gehe ich da am besten vor ? - Etwa vielleicht so :
  1. Heizung aus
  2. Vor-/Rücklauf am Heizkörper zu
  3. Wasser ablassen am Entlüftungsventil
  4. Verschluss öffnen und weiteres Wasser ablassen.
  5. Verschluss säubern
  6. Verschluss wieder anschrauben
  7. Vor-/Rücklauf am Heizkörper auf
  8. Wasser nachfüllen
  9. Entlüften
  10. Heizung an
Danke im voraus !
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Danke !

Gibt es evtl. auch die Original PE-Stopfen (Stelrad) nachzukaufen ?
 

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
ThW schrieb:
PE-Stopfen entfernen. Neuen Stopfen einsetzen (zwischen diesen beiden Punkten wird es bissl dröppeln, also etwas drunter legen).
Kommt hier relativ viel Wasser raus, oder bleibt das meiste im Heizkörper, da ja kein 2. Ventil offen ist ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Den neuen Stopfen solltest du schon in der Hand haben...es macht ggf einmal "blub", denn sollte es erledigt sein.

LG ThW
 

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
DANKE !
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die Kunststoffstopfen sind nicht für den Betrieb gedacht. Die schützen die Gewinde während der Fertigung, z. Bsp. beim Lackieren. Den HZK oder dem Monatgeset liegen immer richtige Stopfen und ein Entlüfter bei. Ich setze immer noch eine Entleerung mit ein.
 

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Gibt es zum Entfernen dieses (Stelrad)-Stopfen ein eigenes Werkzeug oder passt hier ein Sechkant-Schlüssel ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.431
Ein spezielles Werkzeug ist eigentlich nicht vorgesehen. Passender Innensechskant (auch Inbus genannt) sollte gehen. Auf Grund der Einbaulage würde ich den Einsatz einer 1/2" Inbus-Nuss mit entsprechender Handratsche (Knarre) bevorzugen. Für den Metallstopfen brauchst dann einen passenden Maul- oder Ringschlüssel. In der Regel haben die einen Außensechskant.
 
Thema:

Heizkörper leckt

Heizkörper leckt - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit

    Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit: Guten Tag an alle, seit ein paar Tagen leckt aus einem Heizkörper in unserer Wohnung eine Flüssigkeit, die einen knall-gelben bis orangenen...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit

      Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit: Guten Tag an alle, seit ein paar Tagen leckt aus einem Heizkörper in unserer Wohnung eine Flüssigkeit, die einen knall-gelben bis orangenen...
    Oben