Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit

Diskutiere Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag an alle, seit ein paar Tagen leckt aus einem Heizkörper in unserer Wohnung eine Flüssigkeit, die einen knall-gelben bis orangenen...

VollmilchMann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
1
Guten Tag an alle,

seit ein paar Tagen leckt aus einem Heizkörper in unserer Wohnung eine Flüssigkeit, die einen knall-gelben bis orangenen Schleier hinterlässt. Zuerst dachte ich mir das seie Rost, aber ich denke mal Rost hinterlässt nicht einen so doll neon-gelben Schleier? So etwas habe ich auch echt noch nie gesehen... Um unser Problem mal zu verdeutlichen habe ich ein paar Fotos von der Problemstelle angehängt.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Schon mal sowas gesehen? Möglicherweise sogar giftig?
Hausmeister war gestern schon da und hat das Problem an den Vermieter weitergeleitet. Könnte ich etwas unternehmen um das Problem möglicherweise selbst zu beheben?

LG und ein schönes Wochenende! :)
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Trinken sollte man das natürlich nicht. Die Farbe ist vermutlich ein dem Heizungswasser zugesetztes Korrosionsschutz- oder Abdichtmittel, das bedarf aber keiner Aufklärung, weil ein Heizkörper in jedem Falle nicht lecken darf. Anhand der Fotos kann ich nicht erkennen, wo genau am Heizkörper das Wasser austritt.
 

HeiztImForumRum

Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Die Farbe hat unser Wasser auch ... zufällig auch Fernwärme ? Mir wurde erklärt, dass das Korrosionsschutz bzw. Frostschutz ist.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Vermutlich Frostschutz. Dies gibt es auch in gelb für das Kühlsystem von Motoren.

Mit glück ist es nur die Dichtung vom Stopf.

VL und RL am HK schließen. Am Entlüfter den Überdruck abbauen. Alten Stopfen raus und neuen rein. Wenn gut und schnell bist ( ggff. der Hausmeister ) kommt sehr wenig Wasser raus.
 
Thema:

Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit

Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper leckt

    Heizkörper leckt: Hallo ! Einer meiner Heizkörper gibt am rechten unteren Eck ab und zu einen Tropfen Wasser ab (siehe Bild)- wahrscheinlich ist der Verschluss...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper leckt

      Heizkörper leckt: Hallo ! Einer meiner Heizkörper gibt am rechten unteren Eck ab und zu einen Tropfen Wasser ab (siehe Bild)- wahrscheinlich ist der Verschluss...
    Oben