Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit

Diskutiere Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag an alle, seit ein paar Tagen leckt aus einem Heizkörper in unserer Wohnung eine Flüssigkeit, die einen knall-gelben bis orangenen...

VollmilchMann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
1
Guten Tag an alle,

seit ein paar Tagen leckt aus einem Heizkörper in unserer Wohnung eine Flüssigkeit, die einen knall-gelben bis orangenen Schleier hinterlässt. Zuerst dachte ich mir das seie Rost, aber ich denke mal Rost hinterlässt nicht einen so doll neon-gelben Schleier? So etwas habe ich auch echt noch nie gesehen... Um unser Problem mal zu verdeutlichen habe ich ein paar Fotos von der Problemstelle angehängt.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Schon mal sowas gesehen? Möglicherweise sogar giftig?
Hausmeister war gestern schon da und hat das Problem an den Vermieter weitergeleitet. Könnte ich etwas unternehmen um das Problem möglicherweise selbst zu beheben?

LG und ein schönes Wochenende! :)
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
1.265
Trinken sollte man das natürlich nicht. Die Farbe ist vermutlich ein dem Heizungswasser zugesetztes Korrosionsschutz- oder Abdichtmittel, das bedarf aber keiner Aufklärung, weil ein Heizkörper in jedem Falle nicht lecken darf. Anhand der Fotos kann ich nicht erkennen, wo genau am Heizkörper das Wasser austritt.
 

HeiztImForumRum

Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Die Farbe hat unser Wasser auch ... zufällig auch Fernwärme ? Mir wurde erklärt, dass das Korrosionsschutz bzw. Frostschutz ist.
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.352
Vermutlich Frostschutz. Dies gibt es auch in gelb für das Kühlsystem von Motoren.

Mit glück ist es nur die Dichtung vom Stopf.

VL und RL am HK schließen. Am Entlüfter den Überdruck abbauen. Alten Stopfen raus und neuen rein. Wenn gut und schnell bist ( ggff. der Hausmeister ) kommt sehr wenig Wasser raus.
 
Thema:

Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit

Heizkörper leckt neon-gelbe Flüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nicht warm

    Heizkörper wird nicht warm: Hallo ich bin hier neu. Ich habe ein Problem mit einer Gasthermenheizung. Ein Heizkörper, neu angeschlossen, wird nicht warm. Es handelt sich um...
  • Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

    Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage: Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der...
  • Stark rauschende Heizkörper

    Stark rauschende Heizkörper: Guten Abend, ich bin Christian und Brandneu hier. :) Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe nun festgestellt das 2 von 11 Heizkörpern...
  • Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem

    Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem: Liebe Community, in unserem Reihenhaus bleiben trotz ganz aktuell durchgeführter kompletter Entlüftung mit komplettem Wasseraustausch zwei HK im...
  • Heizkörper leckt

    Heizkörper leckt: Hallo ! Einer meiner Heizkörper gibt am rechten unteren Eck ab und zu einen Tropfen Wasser ab (siehe Bild)- wahrscheinlich ist der Verschluss...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper wird nicht warm

      Heizkörper wird nicht warm: Hallo ich bin hier neu. Ich habe ein Problem mit einer Gasthermenheizung. Ein Heizkörper, neu angeschlossen, wird nicht warm. Es handelt sich um...
    • Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

      Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage: Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der...
    • Stark rauschende Heizkörper

      Stark rauschende Heizkörper: Guten Abend, ich bin Christian und Brandneu hier. :) Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe nun festgestellt das 2 von 11 Heizkörpern...
    • Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem

      Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem: Liebe Community, in unserem Reihenhaus bleiben trotz ganz aktuell durchgeführter kompletter Entlüftung mit komplettem Wasseraustausch zwei HK im...
    • Heizkörper leckt

      Heizkörper leckt: Hallo ! Einer meiner Heizkörper gibt am rechten unteren Eck ab und zu einen Tropfen Wasser ab (siehe Bild)- wahrscheinlich ist der Verschluss...

    Werbepartner

    Oben