Heizkörper in Bädern bleiben kalt

Diskutiere Heizkörper in Bädern bleiben kalt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Alten Pumpen waren doch viel Besser: Entlüftungsschraube raus, und den schraubendreher rein, da spührst du ob sich die Welle dreht, wenn nicht...
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Die Alten Pumpen waren doch viel Besser: Entlüftungsschraube raus, und den schraubendreher rein, da spührst du ob sich die Welle dreht, wenn nicht kanst du sie anschucken. Früher war alles Besser!
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Also ich habe mal besagte Entlüftungsschraube rausgedreht. Da dreht sich nichts. Auch konnte ich die darunterliegende Schraube leicht in beide Richtungen drehen - es hat also auch nichts geklemmt.
Von daher nehme ich an, die Pumpe ist nun ebenfalls hinüber.
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Strom hat sie, die LED leuchtet und geht aus, wenn ich den Stecker an der Pumpe ziehe (geht einfach). Lasse ich den Stecker draußen, verändern sich aber auch die Temperaturanzeigen nicht, also hat die Pumpe mit Strom eben keinen Effekt und deshalb vermutlich defekt.
Dann wäre mein nächster Schritt, nach einer neuen Pumpe Ausschau zu halten. Da wäre es ja sinnvoll, direkt auf Hocheffizienzpumpen zu gehen, wenn ein Austausch ohnehin ansteht. Förderung soll es dafür ja auch geben. Ist dazu etwas bekannt? Ich muss das ja wohl vorab beantragen, bevor ich meinem Heizungsinstallateur den Auftrag gebe.
Lohnt das, wenn ich ein paar Jahre in die Zukunft denke, da Ölheizungen in absehbarer Zeit ausgetauscht werden müssen? Läuft dann ja wohl auf Wärmepumpen hinaus. Wie ich schon erwähnt habe, haben wir keine Fußbodenheizungen und das Haus stammt aus den 70ern, ist also nicht ideal auf Wärmepumpen ausgerichtet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Lohnt das, wenn ich ein paar Jahre in die Zukunft denke, da Ölheizungen in absehbarer Zeit ausgetauscht werden müssen?
Wer erzählt das ? Wo hast du das gelesen ? Das ist schlicht und einfach Unfug. Es gibt keine Austauschpflicht für Ölheizungen. Nur ab 2026 muss bei Erneuerung des ölbefeuerten Wärmeerzeugers ein Anteil regenerativer Energie mit dabei sein. In Ausnahmefällen selbst das nicht.
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Wer erzählt das ? Wo hast du das gelesen ? Das ist schlicht und einfach Unfug. Es gibt keine Austauschpflicht für Ölheizungen. Nur ab 2026 muss bei Erneuerung des ölbefeuerten Wärmeerzeugers ein Anteil regenerativer Energie mit dabei sein. In Ausnahmefällen selbst das nicht.
Das liegt wohl an meinem Halbwissen zum Thema und was ich bruchstückhaft dazu aufgeschnappt habe.
Auch wenn es keine Pflicht gibt, kommt der Wunsch dann evtl. über die Kostenschiene - steigende Ölpreise, CO2-Bepreisung und ein Stück weit auch das „gute Gefühl“, Energie zumindest teilweise unabhängig zur Verfügung zu haben.
Unsere jetzige Lösung mit 8 Sonnenkollektoren zur Heizungsunterstützung geht ja schon in die Richtung, nur leider muss trotzdem noch recht viel dazu geheizt werden. Eine PV-Anlage, die bereits vorhanden ist, kann z.B. den Strom für eine Wärmepumpe liefern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
“, Energie zumindest teilweise unabhängig zur Verfügung zu haben.
Mit welcher Energieart bist du teilweise unabhängig ? Öl ; Gas Kohle auch nicht mit Photovoltaik. Es gibt Dunkelphasen und keine ausreichenden Speicher für die elektrische Energie. Steckt alles noch in den Kinderschuhen mit einer Menge menschlicher Versuchskaninchen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Unsere jetzige Lösung mit 8 Sonnenkollektoren zur Heizungsunterstützung geht ja schon in die Richtung, nur leider muss trotzdem noch recht viel dazu geheizt werden. Eine PV-Anlage, die bereits vorhanden ist, kann z.B. den Strom für eine Wärmepumpe liefern.
Nicht wirklich vollständig. Aber mit intelligenter Planung / Technik wirst Du einen großen Teil der Heizenergie solar erzeugen und damit unabhängiger werden sowie Geld sparen können. Lasse Dich nicht mit solchen Blödsinn wie oben entmutigen. Wer behauptet, dass PV inkl. Speicherung noch in den Kinderschuhen steckt, hat einfach keine Ahnung. Das ist alles bewährte Technik, die es seit Jahrzehnten gibt. PV und Speicher sind, besser waren, einfach nur teuer. Die Preise sind aber über die letzten Jahre stark gefallen, sodass sich Anlagen recht schnell amortisieren können.
Und bei der Sache sollte man auch die politischen/gesellschaftlichen Gegebenheiten/Ziele berücksichtigen. Es ist unstrittig, dass fossile Energie out ist und immer mehr 'bestraft' wird.
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
So, immer mal wieder was Neues…
Gestern Abend kam es mir auch in den restlichen Räumen des Hauses etwas kühl vor - und sieht da, die Anlage stand auf Störung.
Angezeigt wurde “Störung 001“ - STB Übertemperatur laut Handbuch.
Die neuere Pumpe war zu dem Zeitpunkt auch aus. Ich habe die Anlage dann einmal aus- und wieder eingeschalten und die Entstörtaste gedrückt. Das hat gestern erstmal wieder zu normalem Betrieb geführt. Heute früh das gleiche Spiel.
Könnten diese Fehler im Zusammenhang stehen?
 
Thema:

Heizkörper in Bädern bleiben kalt

Heizkörper in Bädern bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

    Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern: Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben