Heizkörper in Bädern bleiben kalt

Diskutiere Heizkörper in Bädern bleiben kalt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Heizkörper in allen Bädern bleiben kalt, obwohl sie gemäß Zeitsteuerung laufen müssten. Auch im Dauerheizbetrieb lassen sie sich nicht...

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Hallo,
die Heizkörper in allen Bädern bleiben kalt, obwohl sie gemäß Zeitsteuerung laufen müssten. Auch im Dauerheizbetrieb lassen sie sich nicht überreden.

Wir hatten den umgekehrten Fall vor etwa 2 Jahren schonmal, da blieben alle anderen Heizkörper im Haus kalt. Der Unterschied zu damals ist, dass da eine Pumpe defekt war, und somit an der Rücklauftemperatur ersichtlich war, dass da etwas nicht stimmt. Hier ist nun allerdings Vor- und Rücklauf bei um die 40 °C (linke Pumpe auf dem Bild).

Ich bin ratlos, warum die Wärme nicht in den Heizkörpern ankommt.

Bin für jeglichen Ansatz dankbar!

Schöne Grüße,
Markus

1635356325478.jpeg
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
So, Hab mich hir mal Angemeldet.
Hallo,
da beide Kreise, der gemischte und der ungemischte Kreis, die selbe Temperatur haben, liegt das Problem eher an der Wärmequelle.
Ist das Fussbodenheizung und Heizkörper? oder warum redest du von den Bädern
Gruß Der Michael
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Hallo Michael,
es sind klassische Heizkörper, je einer pro Bad auf 3 Stockwerke verteilt.

Grüße
Markus
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
So vermute ich das, es gibt sonst nämlich keine weiteren Rohre für Vor- und Rücklauf.
Der Wärmeerzeuger ist ein COB-29 Ölkessel gekoppelt mit einem Schichtenspeicher und Solarmodulen.
Im Menü finde ich im Punkt Heizung die Geräte HK und Mischer 1.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
nun ist die frage, ob der Ölkessel die nötige temperatur bringt, was macht den der?
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Zeigt aktuell 63 °C an.
alle anderen Heizkörper im Haus laufen ja ganz normal, auch Warmwasser funktioniert normal. Nur die im Bad nicht, es ist auch keinerlei Geräusch zu hören.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Ach so, das muss dann nichts mit den Pumpen zu tun haben.
Das kann jetzt viele ursachen haben: Die Ventiele, Luft, Schlamm,Hydraulik....
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Was meinst Du mit “alter Sommerstrang“.
Hab Anfang September noch alle Heizkörper entlüftet.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Früher hat man die Badheizkörper seperat, ohne Pumpe an den kerssel angesclossen, das diese auch ohne pumpe Warm werden.
Ist die Anlage älter, wurde sie saniert?
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Hmm, die Anlage wurde Anfang der 2000er Jahre eingebaut und hat so einen großen orangenen Ölkessel ersetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Früher hat man die Badheizkörper seperat, ohne Pumpe an den kerssel angesclossen, das diese auch ohne pumpe Warm werden.
Das wurde leider sehr häufig verbotenerweise über den Sicherheitsvor- und Rücklauf vom Wärmeerzeuger direkt zum offenen Ausdehnungsgefäß auf dem Dachboden realisiert. Diese Stränge funktionierten auf Schwerkraftzirkulation.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Wofür sind den jetzt die zwei Kreise, sind das tatsächlich Badheizkörper Links, und die anderen Heizkörper Rechts? nix mit Fusbodenheizung?
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
So denke ich. Es gibt keinerlei Fußbodenheizung im Haus.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Wow...
Dann hat wohl die Wolfpumpe den dienst eingestellt.
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Dass die Rücklauftemperatur ähnlich hoch der Vorlauftemperatur entspricht, sagt mir also nicht, dass in dem Kreislauf alles ok ist?
Rechts davon war dieselbe Pumpe verbaut, bis sie das zeitliche gesegnet hat, in dem Fall scheint das das plausibelste zu sein. Danke soweit!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Dass die Rücklauftemperatur ähnlich hoch der Vorlauftemperatur entspricht, sagt mir also nicht, dass in dem Kreislauf alles ok ist?
Nicht unbedingt. Bei zu schwachem Förderstrom der betreffenden Heizkreispumpe kann es gut möglich sein, dass sich die Temperaturen egalisieren. Das ist aber noch von weiteren Faktoren abhängig. Welcher Strang versorgt denn die Bäder mit Wärme ?
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Nicht unbedingt. Bei zu schwachem Förderstrom der betreffenden Heizkreispumpe kann es gut möglich sein, dass sich die Temperaturen egalisieren. Das ist aber noch von weiteren Faktoren abhängig. Welcher Strang versorgt denn die Bäder mit Wärme ?
Ich nehme an, dass es der Linke mit der älteren Pumpe ist
 
Thema:

Heizkörper in Bädern bleiben kalt

Heizkörper in Bädern bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

    Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern: Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben