Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

Diskutiere Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...

K.G. aus S.

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper
mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper
mit Elektroanschluß montieren.

Nun muß ich den Vorlauf mit dem Rücklauf verbinden.
Wie kann ich das kostengünstig und mit geringen Aufwand umsetzen?
Optisch sollte es zu der vorhandenen Installation passen.

Das Material würde ich mir im Baumarkt besorgen, evtl. auch das Werkzeug.

Danke für eure Vorschläge.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Warum musst du denn den Vorlauf mit dem Rücklauf verbinden. Die Fußbodenheizung funktioniert doch auch wenn der HK abgestellt ist. Wenn dem so ist einfach Endkappen auf die Anschlüsse pressen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

K.G. aus S.

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
7
Ist leider nicht so.

Wenn ich den Heizkörper abstelle, ist auch die Fußbodenheizung kalt.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Optisch ist ja natürlich Geschmackssache, aber unten wo der HK angeschraubt ist, bräuchte man doch nur eine Rohrverbindung und ein Thermostat rausnehmen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dann wurde schon bei der Installation ein Fehler gemacht, weil normalerweise ist das nicht der Fall. Und beides ist separat regelbar.



Klar, Vor und Rücklauf muss jetzt in diesem Fall verbunden werden, darunter leidet natürlich die Optik.

Gruß Installer
Wenn man das aber an der Stelle macht, wo der Heizkörper angeschraubt ist, könnte man das immer wieder rückgängig machen. Das ist sicherlich auch ein Vorteil. Ich würde das jedenfalls auch versuchen als schraub Verbindung zu realisieren.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dann wurde schon bei der Installation ein Fehler gemacht, weil normalerweise ist das nicht der Fall. Und beides ist separat regelbar.
Gruß Installer
Wenn ich das richtig verstehe regelt er jetzt den Rücklauf des HK als Vorlauf für die Fußboden Heizung.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Richtig, dann sollte die Fußbodenheizung aber nicht ausgehen, wenn du die Heizung auf Null stellst.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wobei ich nicht sicher bin, ob man das wirklich so wie in dem Beispiel installiert, eine Fußbodenheizung hat eigentlich viel geringere Vorlauftemperaturen als Heizkörper.
 

K.G. aus S.

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
7
Also Vorlauf am Heizkörper stimmt, ist kalt wenn der Thermostatregler zu ist.
Dann ist das Rohr vor- und hinter dem RTL immer noch Handwarm (ich denke hat dann Rücklauftemperatur).

Das würde bedeuten ich kann die Heizkörperrohre einfach verschließen, oder?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Warte noch mal 10-15 Minuten. Wenn das dann immer noch so ist, würde ich ja sagen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Gucke mal auf den Pfeil von dem Ventil für die Fussbodenheizung in welche Richtung der zeigt.
Das gibt dir Klarheit.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

K.G. aus S.

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
7
Wie ist denn die Funktionsweise eines RTL-Reglers?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
was sagt mir das?
Kappen drauf und Gut ist. Aber vorher probieren ob es auch so ist. Am besten kurz den RTL Thermostatkopf abschrauben dann kannst du direkt
den Durchgang fühlen. Aber nur kurz, aber dazu muss dann auch die Heizungspumpe laufen.;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern - Ähnliche Themen

  • Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?

    Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?: Liebe Grüße, ich möchte in meinem Bad aufgrund einer Sanierung den Heizkörper tauschen. Auf dem Bild seht ihr den Ist Zustand. Der Abstand der...
  • Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?

    Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?: Servus zusammen, ich möchte gerne einen Heizkörper im Flur gegen einen neuen (größeren) Austauschen. Jetzt habe ich mich mit der Sache etwas...
  • Heizkörper verschleißen .. austauschen !

    Heizkörper verschleißen .. austauschen !: "Weil Heizkörper verschleißen, geht langfristig viel Energie unnötigerweise verloren. Deshalb ist es ratsam, die Heizkörper etwa alle zehn Jahre...
  • Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?

    Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?: Hallo! Frage: Angenommen ich habe eine Ölheizung und in einem Raum 2 Heizkörper die je 2000 Watt Leistung bei 65/75 Grad bringen. Weiterhin...
  • Heizkörper austauschen: Frage zum Anschluss

    Heizkörper austauschen: Frage zum Anschluss: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und wäre Euch sehr dankbar um etwas Hilfe zum folgenden Thema: Ich möchte im Bad den Badtuch-Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben