Heizkörper glühen, obwohl aus

Diskutiere Heizkörper glühen, obwohl aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Thema wurde zwar öfters durchgekaut, komme aber trotzdem nicht weiter. Bei mir glühen die Heizkörper, obwohl sie ausgeschaltet sind. Zuerst...

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
Das Thema wurde zwar öfters durchgekaut, komme aber trotzdem nicht weiter. Bei mir glühen die Heizkörper, obwohl sie ausgeschaltet sind. Zuerst ging es in einem Zimmer los, dann im anderen Zimmer, nun sind noch weitere Zimmer betroffen. Ich habe alle Thermostatköpfe ausgebaut um nach dem Thermostatventil zu schauen, ob der festsitzt. Jedoch lassen sich die Ventile gut eindrücken, sitzen nicht fest. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zufällig alle Thermostatköpfe sich zur gleichen Zeit verabschieden, zumal die nicht gleich alt sind. Im Januar wurde bei mir ein Brennwertgerät (Viessmann Vitodens 200w) eingebaut, seit dem Einbau hatte ich öfters Probleme (viele Ausfälle), worüber ich hier auch geschrieben hatte.
Vor dem Einbau hatte ich nie solche Probleme mit den Heizkörpern, denke dass es deswegen ist. Evtl. ist es eine Einstellungssache vom Brennwertgerät, ich komme nicht weiter. Im Wohnzimmer habe ich zwei Heizkörper, die sind so heiß, man kann die nicht anfassen. Was kann die Ursache für das Glühen sein, hat jemand eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Die Umgebungstemperatur ist wie hoch?

Wenn ein Heizkörper so heiß ist, daß du sie kaum anfassen kannst, ist die Heizkennlinie katastrophal eingestellt.

Nenne hier mal angaben was in Codierebene 2 bei D13 und D 14 eingestellt ist. Zudem , auf welche Tagtemperatur ist eingestellt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Wenn ein Heizkörper so heiß ist, daß du sie kaum anfassen kannst, ist die Heizkennlinie katastrophal eingestellt.
Ja und der Raum total ausgekühlt, sonst geht das nicht. Heizung nach Prinzip Lichtanlage?
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
@ Wolfhaus
Der Raum ist nicht ausgekühlt, sonst hätte ich ja nichts dagegen wenn die Heizkörper versuchen den Raum zu heizen. Im Gegenteil, im Raum wird es auch sehr warm.

@ Hausdoc
Ich habe mal einige Bilder von der Heizkennlinie eingefügt, ich hoffe die sind aussagekräftig.
Gestern Nacht habe ich die Heizung doch noch zum Kühlen gebracht. Ich habe die Thermostate mehrmals voll aufgedreht und dann wieder zugedreht, irgendwann sind die dann kühler geworden
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Augenscheinlich ist das Niveau zu hoch (nimm das mal versuchsweise auf 5K zurück, dann muss es spürbar kühler werden) Gewünschte Raumsolltemperatur mit gewählten 25°C auch deutlich zu hoch. Oder braucht jemand die Tropen im Haus ? Liegt keine Bedienungs- bzw. Serviceanleitung vor ? Wurde durch den Fachmann keine Einweisung in die Bedienung der Heizung durchgeführt und dokumentiert ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wer hat das denn eingestellt?

Nimm mal die Neigung auf 0,8 zurück.
Das Niveau nimmst du auch mal auf +5 zurück.
Dann Raumsoll mal auf 21.

Der Unterschied zwischen Raumsoll und Absenktemperatur sollter 3 ° nicht überschreiten.

Als nächstes testest du wie weit du dieses Raumsoll noch senken kannst bis irgendwann nicht mehr eine behaglichge tatsächliche Raumtemperatur entsteht.

Es kann leicht sein daß da am Ende 14° steht.

Wenn du diese Einstellung gefunden hast, melde dich nochmal.
Dann geben wir dir die finalen Einstellungen der Heizkennlinie durch...
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
ok, danke für die Infos, sobald ich daheim bin gucke ich mir das nochmal an. Die Einstellungen wurden vom Viessmann Techniker so gemacht. Ist das der Grund, warum die Heizung glüht? Darf ja eigentlich auch nicht sein. Das Problem müsste ja eigentlich dann permanent auftreten, was aber nicht der Fall ist, tritt nur ab und an auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Sascha193 schrieb:
Das Problem müsste ja eigentlich dann permanent auftreten, was aber nicht der Fall ist, tritt nur ab und an auf
Wenn es draußen kälter wird., wird drinnen mehr Wärme produziert !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Augenscheinlich ist das Niveau zu hoch (nimm das mal versuchsweise auf 5K zurück, dann muss es spürbar kühler werden) Gewünschte Raumsolltemperatur mit gewählten 25°C
Ja, als 1. unbedingt verändern und stell mal für 25 Grad die gewünschte Raum- Temperatur ein, testweise maximal 22 Grad.

Als 2. schraube mal alle Ventilköpfe ab und bewege den Regelstift mehrmals rein und raus, ein kleiner Tropfen Öl an den Stift kann nicht schaden. Die sind scheinbar schwergängig und kleben fest. Danach Köpfe wieder anschrauben. Stellung 3 sollte ca. 20 Grad ergeben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sascha193 schrieb:
Das Problem müsste ja eigentlich dann permanent auftreten, was aber nicht der Fall ist, tritt nur ab und an auf.
Stifte kleben und Kurve zu hoch, dann ist das manchmal so.
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
So, habe nun seit einigen wie empfohlen das Niveau um 5K zurück, die Raumsolltemperatur auf 22 eingestellt. Manche Heizkörper bleiben trotzdem lauwarm, aber auch nicht immer. Bei dieser Einstellung braucht die Heizung aber auch viel länger bis die Bude mal warm wird.
 
Thema:

Heizkörper glühen, obwohl aus

Heizkörper glühen, obwohl aus - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Wolf GG-1E-18 - beim Warmwasser Aufheizen glühen die Heizkörper

    Wolf GG-1E-18 - beim Warmwasser Aufheizen glühen die Heizkörper: Servus und noch frohes Neues zusammen, beim Aufheizen des Warmwassers gehen alle Heizkörper auf hohe Temperatur. Das 3-Wege-Ventil schaltet aber...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Wolf GG-1E-18 - beim Warmwasser Aufheizen glühen die Heizkörper

      Wolf GG-1E-18 - beim Warmwasser Aufheizen glühen die Heizkörper: Servus und noch frohes Neues zusammen, beim Aufheizen des Warmwassers gehen alle Heizkörper auf hohe Temperatur. Das 3-Wege-Ventil schaltet aber...
    Oben