Heizkörper bleiben kalt

Diskutiere Heizkörper bleiben kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da brauch man sich dann aber nicht über abgewürgten Durchfluss zu wundern.

Medicore1

Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
2
Aber inwiefern hat es Auswirkungen auf die Heizungen, Wenn ich beispielsweise 2 Zimmer nicht erwärmen möchte und diese dann komplett runterdrehe? Sollten die anderen Heizkörper im Kreislauf nicht trotzdem normale funktionieren?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenn alles richtig gebaut UND eingestellt ist, selbstverständlich.
Die Frage ist halt, was alles verstellt ist und vor allem, wie die Thermostatventile eingestellt sind. Bei Stellung2 werden es halt nur 16°C Raumtemperatur und das wäre sogar VÖLLIG KORREKT.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Dem muss ich massiv widersprechen! Ich kenne hunderte Einrohrheizungen, sowohl in konventioneller Bauweise als auch mit sogen. 4-Wegeventilen.
ALLE diese Anlagen funktionieren unabhängig davon, ob und wieviele Heizkörper auf- oder zugedreht sind.
Allerdings falsch bauen / rechnen konnte man Heizungen immer schon und das gelingt auch heute noch immer.
Ich lebe selbst seit 40 jahren in einem Haus mit Einrohrheizung und hatte in all dieser Zeit keinen Grund, am System Zweifel zu hegen.
Natürlich würde ich heute anders bauen und habe in meinem Verantwortungsbereich das auch seit über 20 Jahren anders (mit Wohnungsstationen und PERFEKTER Hydraulik von der Pumpe bis zum letzte Heizkörper) gemacht.
Aktuell fahre ich meine Einrohrheizung im bestimmungsgemäßen Betrieb bei -2°C Aussentemperatur mit einem Vorlauf von 47°C und einem Rücklauf von 36°C und die ganze Wohnung (jeder Raum nach Bedarf) ist so warm, wie ich das haben will.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Wenn der Bypass richtig eingestellt ist.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenn der Bypass richtig eingestellt ist.
Das fällt unter "richtig gerechnet und gebaut"; darf auch mit "richtig eingestellt" ergänzt werden.
Man kann aber auch bei einer Zweirohrheizung den Hanhnblock nur ¼ aufdrehen und sich dann wundern, dass die Heizleistung zu gering ist.
Einrohrheizung mit Zweirohr-Ventilgarnituren sind ganz einfach falsch gebaut; da kann die "Einrohrheizung" nichts dafür, da hilft nur mehr Nachsitzen und schämen.
 
Thema:

Heizkörper bleiben kalt

Heizkörper bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
  • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

    2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
  • Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

    Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:): Guten Tag! Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat...
  • Heizkörper bleiben über Nacht Kalt?

    Heizkörper bleiben über Nacht Kalt?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Die Heizkörper bleiben bei uns im Mehrfamilienhaus ab der Eingestellten Absenkzeit Kalt Ist das normal ...
  • Ähnliche Themen

    Oben