Heizkkreispumpe wechseln

Diskutiere Heizkkreispumpe wechseln im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo kann mir jemand helfen ? Ich möchte gerne bei meiner Viessmann Vitodens300W Gastherme die pumpe für die Heizkörper wechseln. Mein Problem...

stephan

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
6
Hallo kann mir jemand helfen ? Ich möchte gerne bei meiner Viessmann Vitodens300W Gastherme die pumpe für die Heizkörper wechseln. Mein Problem ist, dass die Rohre schon von der Gastherme nicht warm werden. Die Pumpe bekommt Strom fördert jedoch nicht. Meine Pumpe ist eine geregelte . Typ im Anhang. Vielen dank für die Hilfe im voraus.
 

stephan

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
6
Wollte sie ja tauschen bekomme sie aber erst Morgen Wollte wissen wie ich das Wasser entleeren und wieder befüllen muss. B.z.w wie das wechseln der Pumpe funktioniert.
 

stephan

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
6
rocco-rocco schrieb:
Wenn sie Spannung hat und läuft nicht, dann austauschen
Wollte sie ja tauschen bekomme sie aber erst Morgen Wollte wissen wie ich das Wasser entleeren und wieder befüllen muss. B.z.w wie das wechseln der Pumpe funktioniert.
 

stephan

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
6
rocco-rocco schrieb:
Hallo,
leider wenn ich es gar nicht weiss,wie willst Du das denn hin bekommen?Weil wenn ich die Grundsaxchen nicht verstehe lass ich es lieber,bevor noch mehr Passiert (Wasser an elektrische Bauteile kommt usw.)
Solche Pumpen sind innerhalb 24 Std geliefert,wieso denn am Montag,wenn man mal fragen darf.

Wechseln abschiebern an den Schiebern (wo die bei dir ´verbaut sind muss du suchen.
Wasser raus an einem Entleerungshahn der meist am Kessel ist
Füllen wieder darüber
Dann den Kessel entlüften fertig (zwischen drin natürlich Pumpe tauschen und aufpassen das man die richtige Dichtung nimmt (Werkseitig liegen manchmal 2 mit dabei)
Hallo Rocco-rocco. Eine Pumpe zu wechseln ohne einige hundertz Euro abdrücken zu müssen sollte ein paar Fragen schon wert sin. Ich bin mir wohl bewusst das man da aufpassen muss. Trotzdem vielen Dank für deine Antworten.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Bei einem Wandgerät bekommst du nur noch den Pumpenkopf. Gerät lässt sich unterhalb mit Kugelhähnen absperren, wenn diese verbaut sind. Selbsttätigen Entlüfter oberhalb vom Gerät zudrehen, Anlage drucklos machen und dann Pumpenkopf tauschen. Stecker 145 nicht vergessen wieder einzustecken.
 

stephan

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
6
Piotre schrieb:
Bei einem Wandgerät bekommst du nur noch den Pumpenkopf. Gerät lässt sich unterhalb mit Kugelhähnen absperren, wenn diese verbaut sind. Selbsttätigen Entlüfter oberhalb vom Gerät zudrehen, Anlage drucklos machen und dann Pumpenkopf tauschen. Stecker 145 nicht vergessen wieder einzustecken.
Vielen Dank. Wieviel wasser muss ich dann nachfüllen? Soviel bis am druckausgleichsbehälter ich wiedr die ca. 1,8 bar habe?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Das kommt auf deine statische Höhe an. Gemessen vom Manometer bis OK oberster Heizkörper in Meter. 10 Meter sind 1 bar. Dann plus Wasservorlage 0,3 bar und schon hast du deinen Füllstand.
 
Thema:

Heizkkreispumpe wechseln

Heizkkreispumpe wechseln - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Wechseln zu smart

    Wechseln zu smart: Hallo. Ich habe momentan ein Bosch CR100 als Raumthermostat und möchte diesen gegen ein smartes Raumthermostat tauschen. Für bezahlbare Vorschläge...
  • Heizstab wechseln

    Heizstab wechseln: Hallo, muss beim Wechsel des elektrischen Heizstabes im Puffersteicher das komplette Wasser des Speichers abgelassen werden? VG Jürgen
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

      Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Wechseln zu smart

      Wechseln zu smart: Hallo. Ich habe momentan ein Bosch CR100 als Raumthermostat und möchte diesen gegen ein smartes Raumthermostat tauschen. Für bezahlbare Vorschläge...
    • Heizstab wechseln

      Heizstab wechseln: Hallo, muss beim Wechsel des elektrischen Heizstabes im Puffersteicher das komplette Wasser des Speichers abgelassen werden? VG Jürgen
    • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

      Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
    Oben