Haus von 1890 renovieren

Diskutiere Haus von 1890 renovieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, wir haben uns ein Haus von 1890 geleistet (50cm Steinmauern) welches an der Ostseite durch einen grossen Stall angebaut ist und...

Jacques88

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Guten Tag,

wir haben uns ein Haus von 1890 geleistet (50cm Steinmauern) welches an der Ostseite durch einen grossen Stall angebaut ist und westseitig ein grosser geschlossener Blechschuppen (wird irgendwann erneuert und durch einen grossen Holzschuppen ersetzt). Südseitig "knallt" fast der ganze Tag die Sonne unverschattet drauf, nordseitig ist es natürlich essig mit der Sonne. Das Haus liegt im äussersten Westen Deutschlands. Das Haus hat aktuell eine Wohnfläche von 115m2 und hat 3 Etagen (Erdgeschoss, 1. Stock sowie Speicher).

Leider ist es so, dass die Erben die Heizung vor 5 Jahren abgestellt haben und die Leitungen teilweise geplatzt sind. Wir wollten jetzt hingehen und eine komplette Erneuerung der Rohre sowie Heizkörper tätigen (Rohre komplett gedämmt) und bei den Heizkörpern wurden uns Kermi X2 empfohlen. Die Buderus Logano G115 Heizung stammt von 1995 und hat eine Leistung von 28kw und funktioniert, nur trauen wir dem "Frieden" nicht. Der Heizungsbauer würde uns sofort eine Pelletsheizung einbauen, aber wir zögern, weil wir befürchten das in Zukunft noch viele CO2 Steuern aufgeschlagen werden und der Preis auch dort noch steigen wird.

Nun habe ich mich informiert und bin über die Daikin altherma 3 h ht gestolpert und die klingt interessant und könnte doch eigentlich bei uns passen? Wir wollen auf der ersten Etage im Stall ausbauen, so dass wir dort Bodenheizungen installieren werden, jedoch ist das beim Haus selbst nicht möglich. Das Dach soll erneuert und gedämmt werden, eine Fassadendämmung wollten wir eigentlich nicht, weil wir an der Nordseite dann direkt am Nachbargrundstück anstossen würden (ein Ackerfeld, also Gefahr dass der Bauer die Fassade beschädigen könnte) und die Südseite wirklich ständig Sonne hat. Die Fenster werden erneuert (Doppelverglasung). Leider weiss ich nicht wie hoch der Verbrauch ist, weil wir noch nicht dort gewohnt haben und wir in dem aktuellem Haus eine uralte Heizung von 1980 haben, welche viel benötigt. Eine Solaranlage mit Eigenverbrauch ist auch geplant.

Ich wäre froh über Meinungen, weil wir egal wie neue Heizkörper einbauen müssen und es dann interessant wäre ob man vielleicht besser hätte Kermi X-Flair zu nehmen (Stromanschlüsse wären kein Problem) und eine WP, oder die Kermi X2 Heizkörper und halt eine HT WP. Im Winter könnte man ja mit den beiden Holzöfen die Temperatur im Haus erhöhen ohne dass die (HT) WP abrackern müsste? Leider ist es zur Zeit hier im Eck schwer an Firmen zwecks Meinungen zu kommen, weil viele noch von den Hochwassern die Auftragsbücher voll haben.

Vielen Dank

Jacques
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Guten Tag,

wir haben uns ein Haus von 1890 geleistet (50cm Steinmauern) welches an der Ostseite durch einen grossen Stall angebaut ist und westseitig ein grosser geschlossener Blechschuppen (wird irgendwann erneuert und durch einen grossen Holzschuppen ersetzt). Südseitig "knallt" fast der ganze Tag die Sonne unverschattet drauf, nordseitig ist es natürlich essig mit der Sonne. Das Haus liegt im äussersten Westen Deutschlands. Das Haus hat aktuell eine Wohnfläche von 115m2 und hat 3 Etagen (Erdgeschoss, 1. Stock sowie Speicher).

Leider ist es so, dass die Erben die Heizung vor 5 Jahren abgestellt haben und die Leitungen teilweise geplatzt sind. Wir wollten jetzt hingehen und eine komplette Erneuerung der Rohre sowie Heizkörper tätigen (Rohre komplett gedämmt) und bei den Heizkörpern wurden uns Kermi X2 empfohlen. Die Buderus Logano G115 Heizung stammt von 1995 und hat eine Leistung von 28kw und funktioniert, nur trauen wir dem "Frieden" nicht. Der Heizungsbauer würde uns sofort eine Pelletsheizung einbauen, aber wir zögern, weil wir befürchten das in Zukunft noch viele CO2 Steuern aufgeschlagen werden und der Preis auch dort noch steigen wird.

Nun habe ich mich informiert und bin über die Daikin altherma 3 h ht gestolpert und die klingt interessant und könnte doch eigentlich bei uns passen? Wir wollen auf der ersten Etage im Stall ausbauen, so dass wir dort Bodenheizungen installieren werden, jedoch ist das beim Haus selbst nicht möglich. Das Dach soll erneuert und gedämmt werden, eine Fassadendämmung wollten wir eigentlich nicht, weil wir an der Nordseite dann direkt am Nachbargrundstück anstossen würden (ein Ackerfeld, also Gefahr dass der Bauer die Fassade beschädigen könnte) und die Südseite wirklich ständig Sonne hat. Die Fenster werden erneuert (Doppelverglasung). Leider weiss ich nicht wie hoch der Verbrauch ist, weil wir noch nicht dort gewohnt haben und wir in dem aktuellem Haus eine uralte Heizung von 1980 haben, welche viel benötigt. Eine Solaranlage mit Eigenverbrauch ist auch geplant.

Ich wäre froh über Meinungen, weil wir egal wie neue Heizkörper einbauen müssen und es dann interessant wäre ob man vielleicht besser hätte Kermi X-Flair zu nehmen (Stromanschlüsse wären kein Problem) und eine WP, oder die Kermi X2 Heizkörper und halt eine HT WP. Im Winter könnte man ja mit den beiden Holzöfen die Temperatur im Haus erhöhen ohne dass die (HT) WP abrackern müsste? Leider ist es zur Zeit hier im Eck schwer an Firmen zwecks Meinungen zu kommen, weil viele noch von den Hochwassern die Auftragsbücher voll haben.

Vielen Dank

Jacques
Eine HT Wärmepumpe braucht sich nicht abrackern, die ist dafür gemacht. Es kann auch mal geprüft werden ob eine MT Wärmepumpe ausreicht.
Da spart man noch bisschen.
 

Jacques88

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Das klingt schon mal gar nicht so schlecht, wir versuchen erstmal Angebote und Meinungen zu bekommen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Für mich klingt das erst mal gar nicht so gut.
Haus seit 5 Jahren nicht beheizt. Alte Heizung 28 KW für 115 m² verteilt auf drei Stockwerke.
Das erinnert mich an meine Haussuche hier in Schwabenland. Da gab es auch Häuer mit 100m² Wohnfläche verteilt auf drei Etagen. Raumhöhe war dann 2 Meter (deshalb keine FBH möglich? ) Also 30m² pro Etage und dann eine Hühnerleiter um hochzukommen :cry: Dafür war aber dann eine schöne große Scheune angebaut mit Mega-Tor. Dachfläche (zu sanieren) hat sich so auf über 400m² erhöht. Wir haben damals Abstand genommen, da wir auch nicht landwirtschaftlich tätig werden wollten.
Altbau unsaniert und kein Einbau von FBH sind extrem schlechte Voraussetzungen für eine WP. Man kann sicherlich die Heizkörper extrem überdimensionieren. Ohne den Wärmebedarf zu kennen, ist aber jeder Ratschlag nur Schätzerei. Bei falscher Planung benötigt de WP selbst wenn sie die Temperatur schaffen kann, sehr viel Strom. Da helfen auch die schönen Werbezettel von Daikin nichts.
Ich würde als erstes mal mit einen Energieexperten über die Möglichkeiten sprechen.
 

Jacques88

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Das wären viel zu grosse Eingriffe um jetzt noch eine FBH einzubauen. Der Hof entspricht dem was wir benötigen, obwohl das mit der Dachfläche wohl war ist. Wir hatten halt gedacht das wenn man in der Phase 2, wo man die Scheune einbaut, grossflächig eine FBH vorsieht (könnte mehr m2 werden als das Haus), das Ganze dann besser aussehen würde.

Ich glaube mit den Kermi X2 Standard Heizkörpern machen wir erstmal nichts falsch.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wie gesagt, besorge eine Wärmedarfsrechnung für jeden Raum und dann weist Du ob es so passen könnte. (Bei entsprechender Überdimensionierung)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Ich würde dann mindestens Typ 33 nehmen.
 
Thema:

Haus von 1890 renovieren

Haus von 1890 renovieren - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben