Haas+Sohn Kessel defekt - Tauschen gegen gebraucht möglich?

Diskutiere Haas+Sohn Kessel defekt - Tauschen gegen gebraucht möglich? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo.. Bei meinen Eltern ist leider der Kessel (Haas+Sohn, OGS25 über 30 Jahre alt) hinüber.. Ein Wechsel auf andere Energieträger ist keine...

ardesenli53

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
4
Hallo..

Bei meinen Eltern ist leider der Kessel (Haas+Sohn, OGS25 über 30 Jahre alt) hinüber..

Ein Wechsel auf andere Energieträger ist keine Option, da meine Eltern weiterhin mit Öl heizen möchten..

Vor einiger Zeit war auch jemand von einem entsprechenden Betrieb da, hat sich das angeschaut und Preis genannt für ein komplett neues Gerät incl. Einbau, aber jetzt hat man wohl doch keine Zeit oder Lust, auf Nachfrage kommt nichts Handfestes..

Meine Fragen wäre nun;

Was ist beim Austausch des Öl-Heizkessels zu beachten( gleiche Kw Werte, Wechseln der Rohre , Anschlüsse, Verbindungen etc)

Kann man einen beliebigen (Öl) Kessel nehmen, zum Beispiel auch gebraucht?( Kleinanzeigen etc)

Muß nach einem Tausch der Schornsteinfeger informiert werden?



Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Dankeschön und Gruß



IMG_20230701_144401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
(Haas+Sohn, OGS25 über 30 Jahre alt)
!! Technisch ist dieser Kessel weitaus älter, aus den 1970ern!! Also schon ZWEImal veraltet, regelrechte STEINZEIT und NICHT mit "über 30 Jahre alten" Niedertemperaturkesseln in einen Topf zu werfen.

Was ist beim Austausch des Öl-Heizkessels zu beachten( gleiche Kw Werte, Wechseln der Rohre , Anschlüsse, Verbindungen etc)
Die Heizleistung bestimmt sich NICHT an der des alten Kessels sondern anhand des Gebäudes und seines bisherigen Jahresdurchschnittsvberbrauchs. DEN braucht man.
Ein neuer Brennwertkessel benötigt eine Kunststoff-Abgasleitung. Auch sonstige Rohranschlüsse müssen angepasst werden, das sieht man dann vor Ort. Ebenso wird ein hydraulischer Abgleich erforderlich.
Kann man einen beliebigen (Öl) Kessel nehmen, zum Beispiel auch gebraucht?( Kleinanzeigen etc)
Theoretisch JA. Das scheitert aber in den meisten Fällen daran dass einem das keiner einbaut.
Muß nach einem Tausch der Schornsteinfeger informiert werden?
In aller Regel auch VOR dem Tausch! Je nach Rückständigkeit des Bundeslandes.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Vor dem Tausch alles mit dem Schorni besprechen, ganz wichtig.
Nach dem Gesetz kannst du einen gebrauchten Kessel (Niedertemperaturkessel) einbauen(Teiletausch), wenn du den alten Oelbenner weiter verwendest und der Tauschkessel eine CE Nummer hat und die NOX Werte erfüllt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Kann man einen beliebigen (Öl) Kessel nehmen, zum Beispiel auch gebraucht?( Kleinanzeigen etc)
Nein, Es sind in aller Regel nur noch Brennwertgeräte erlaubt.
Sobald ein Kessel mal von Kamin getrennt ist, erlischt ein Bestandschutz.
Bei meinen Eltern ist leider der Kessel (Haas+Sohn, OGS25 über 30 Jahre alt) hinüber..
Was genau ist "hinüber"?
Problem: Die Lieferzeit für einen Ölkessel liegt derzeit bei 6-9 Monaten
 

ardesenli53

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
4
!! Technisch ist dieser Kessel weitaus älter, aus den 1970ern!! Also schon ZWEImal veraltet, regelrechte STEINZEIT und NICHT mit "über 30 Jahre alten" Niedertemperaturkesseln in einen Topf zu werfen.


Die Heizleistung bestimmt sich NICHT an der des alten Kessels sondern anhand des Gebäudes und seines bisherigen Jahresdurchschnittsvberbrauchs. DEN braucht man.
Ein neuer Brennwertkessel benötigt eine Kunststoff-Abgasleitung. Auch sonstige Rohranschlüsse müssen angepasst werden, das sieht man dann vor Ort. Ebenso wird ein hydraulischer Abgleich erforderlich.

Theoretisch JA. Das scheitert aber in den meisten Fällen daran dass einem das keiner einbaut.

In aller Regel auch VOR dem Tausch! Je nach Rückständigkeit des Bundeslandes.
Dankeschön für die detaillierten Informationen!!
Ich sehe schon, es wird alles über ( Neukauf+Installation)ein Fachbetrieb laufen müssen was ja auch ok ist..Aber Monatelang auf den neuen Kessel warten ist schon extrem:(
Bundesland wäre Niedersachsen..
 

ardesenli53

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
4
Nein, Es sind in aller Regel nur noch Brennwertgeräte erlaubt.
Sobald ein Kessel mal von Kamin getrennt ist, erlischt ein Bestandschutz.

Was genau ist "hinüber"?
Problem: Die Lieferzeit für einen Ölkessel liegt derzeit bei 6-9 Monaten
Ein Loch und dadurch trat Wasser aus..
Laut Fachmann nicht zu reparieren..
Das Ding ist wohl tatsächlich sogar aus den 70ern..
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oh, im Eröffnungs-Posting fehlen ein paar Bilder, wohl Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: Heute um 14:23 :thumbdown: Also ICH hätte danach Interesse an den alten Kessel-Unterlagen für meine historische Sammlung.
 

ardesenli53

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
4
Vor dem Tausch alles mit dem Schorni besprechen, ganz wichtig.
Nach dem Gesetz kannst du einen gebrauchten Kessel (Niedertemperaturkessel) einbauen(Teiletausch), wenn du den alten Oelbenner weiter verwendest und der Tauschkessel eine CE Nummer hat und die NOX Werte erfüllt.
Danke für die Info!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Oh, im Eröffnungs-Posting fehlen ein paar Bilder, wohl Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: Heute um 14:23 :thumbdown: Also ICH hätte danach Interesse an den alten Kessel-Unterlagen für meine historische Sammlung.
Ich habe nur 2 Bilder von einem 20 Jahre alten Brennermotor entfernt. Wie sowas aussieht kennt Jeder ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.450
Hier Schornie, dieser CTC aus Schweden konnte auch mit Festbrennstoffe Betrieben werden und so gut wie unkaputtbar auch Sauschwer dieser Kessel.

1690651678716.png



Der gute und alte Gustavberg fast genauso schwer, aber sehr langlebig, auch dieser konnte mit festen Brennstoffen gefahren werden.

1690652169161.png


Und wir hier haben jetzt in ein fast genauen Fall des Kesseldefekt, leider ein Elektro-Notheizmobil beim Kunden am Laufen. Die Stromrechnung wird dann einen die Tränen in die Augen treiben.

Hier das ist ein Internet Beispielfoto...

1690652065956.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.450
Noch etwas Älter, aber schon mit ein MAN RE Ölbrenner und sogar ein Tiger Loop Heizölfilter.

1690655567042.png


Die damaligen ersten Niederdruck Gebläse Ölbrenner, diese waren noch nicht mit dem Heizungskessel fest verbunden.

1690655670824.png



Und der schönste Heizungskessel, eben zuletzt. der könnte im Werner Film dort beim Schwarzbrennen Pate gestanden haben.

1690656249889.png


Auch von der Seite kann einer gut die Gussglieder nach zählen. Hier waren die Heizung Installateure noch richtige starke Männer

1690656356500.png
 
Thema:

Haas+Sohn Kessel defekt - Tauschen gegen gebraucht möglich?

Haas+Sohn Kessel defekt - Tauschen gegen gebraucht möglich? - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus)

    Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus): Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen alten Ölofen Buderus Juno (baugleich Haas+Sohn, ähnlich Wamsler) besorgt, nach Anleitung gereinigt...
  • Haas sohn HSP 6

    Haas sohn HSP 6: Hallo, solltest du bitte auch jemanden für die PIN zweite Stufe auf dem Herd haas son hsp 6 anpinnen. Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich...
  • Haas + Sohn Umstellung auf H-Gas

    Haas + Sohn Umstellung auf H-Gas: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand bei der Umstellung meiner alten Heizanlage helfen. Das Gute Stück ist ein Gasheizgerät von HASS +...
  • Ähnliche Themen

    Oben