Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus)

Diskutiere Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen alten Ölofen Buderus Juno (baugleich Haas+Sohn, ähnlich Wamsler) besorgt, nach Anleitung gereinigt...

digait

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einen alten Ölofen Buderus Juno (baugleich Haas+Sohn, ähnlich Wamsler) besorgt,
nach Anleitung gereinigt (Brennkammer, Zulaufrohr in Brennkammer, Filter beim Zulauf und Auslauf)
und die Dichtung im Kardangelenk, die den Zulauf regelt, - optisch - kontrolliert. (S.a. unten angehangene Fotos).

Verbaut ist ein Ölregler von Bürkert (Doppelsicherheitsventil Type 910).
Ölzufluss über den eingebauten Tank.

Ich habe ihn dann ca. eine Woche gestestet: fast täglich für ca. 4-5 Stunden unter Aufsicht.
Er brannte ordnungsgemäß. - Dann mit einem mal kam kein Öl mehr in die Brennkammer.



Ich habe mir daraufhin, den Ölregler näher angeschaut bzw. getestet.

Der Bürkert 910 hat einen einzelnen Schwimmer. Strömt mehr rein als rausfließt,
dann bekommt er irgendwann Kontakt mit einem Magneten, wird dort festgehalten,
die Dichtung im Kardangelenkt verschließt den Zufluss.
Der Brennraum bekommt nur noch solange Öl, wie der Ölstand über dem Auslaufschlitz ist.

Das war bei mir offensichtlich der Fall.

Man kann zwar den gelben Knopf drücken, der den Schwimmer runterdrückt und damit vom Magneten trennt.
Aber nach 5-10 min ist der Regler wieder voll Öl, Schwimmer oben, Zufluß abgeregelt.

Nach meinem Verständnis sollte der Dichtung den Zufluss bereits früher stoppen,
sobald das markierte Ölniveau im Regler erreicht ist, also bevor der Schwimmer ins Magnetfeld kommt.
Da das nicht der Fall ist, nehme ich an, dass die Gummidichtung im Kardangelenk defekt ist.


An der Stelle will/kann/darf ich - als Laie - nicht weitermachen,
sondern ich suche einen Service, der den Regler wartet.

Wer macht so was?


Mein Problem ist, dass ich den Winter über in Italien "in der campagna" bin,
und es in der Nähe keinen Service gibt, der so etwas macht.

Ich müsste also das Teil nach Deutschland einschicken.

Als mögliche Alternative: Was kommt für eine Dichtung in das Kardangelenk rein?
Wo bekommt man die her. (Ich komme vielleicht demnächst in eine größere Stadt und könnte dort ggf. einen Service finden, aber dann wäre es gut, wenn ich schon
eine passende Dichtung dabei habe.)

Danke für Hilfe!

Bürkert 910

Magnet in Befestigungsplatte des Reglerknopfes

Kardangelenk mit Dichtung
 

hello2000

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
1
Guten Tag ich habe das Selbe Problem wie du mit dem gleichen Bauteil Öl fließt in den Ofen...

Aber der Magnet hält denn Schwimmer oben auch wenn der kleine Tank leer ist..

Ich drücke denn Knopf Öl fließt nach....

Der Ölofen geht aus wenn ich nicht alle 20 Minuten denn Knopf drücke...

Hast du schon eine Lösung gefunden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Ich melde Beitrag # 3 als Doppel-Posting beim Admin an.
 
Thema:

Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus)

Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus) - Ähnliche Themen

  • CTC Service

    CTC Service: Hallo und herzliche Grüsse aus Meine, Ich suche verzweifelt eine Firma, die meinen alten CTC reparieren kann. Es ist ein CTC 280 Kombikessel mit...
  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Service/Bedienungsanleitungen für Fachmann S315 Gr.17 Bj 1992

    Service/Bedienungsanleitungen für Fachmann S315 Gr.17 Bj 1992: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige eine - Service Anleitung - Bedienungsanleitung incl. Regelung für Fachhandwerker für folgenden...
  • Biete Service Montage Wartungs Bedienungsanleitung für fast alle Modelle an !!!

    Biete Service Montage Wartungs Bedienungsanleitung für fast alle Modelle an !!!: Hallo ich habe für Weishaupt, Buderus, Brötje für so gut wie alle Anlagen, Bauteile etc Anleitungen Archiviert Mit allen Einstellungen,technischen...
  • Biete Service Montage Wartungs Bedienungsanleitung für fast alle Modelle an !!!

    Biete Service Montage Wartungs Bedienungsanleitung für fast alle Modelle an !!!: Hallo ich habe für Weishaupt, Buderus, Brötje für so gut wie alle Anlagen, Bauteile etc Anleitungen Archiviert Mit allen Einstellungen,technischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben