GW9000i -Unterschied zw. 2 oder 4 Anschlüssen

Diskutiere GW9000i -Unterschied zw. 2 oder 4 Anschlüssen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Heizgerät von Bosch (9000iW) mit 2 Anschlüssen (Rücklauf und Vorlauf) ink. WWspeicher verbaut. Wenn das WW...

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Heizgerät von Bosch (9000iW) mit 2 Anschlüssen (Rücklauf und Vorlauf) ink. WWspeicher verbaut.

Wenn das WW aufheizt, dann ist die der Beheizung der Wohnung verständlicherweise „pausiert“, klar.

Soweit ist das erstmal auch kein Problem.
Es stört mich aber sehr, wenn morgens, genau in dem Moment, wenn der Heizbetrieb starten soll, das WW erwärmt wird.
Denn dann wird die gewünscht Temperatur „beim aufstehen“ leider nicht erreicht.

Nun die Frage:
Wäre das bei einem Gerät mit 4 Anschlüssent anders?
Also würde dann die Heizung und die WWaufbereitung parallel laufen?

Vielen Dank im Voraus!
PS: im Anhang Bilder von beiden Geräten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Also würde dann die Heizung und die WWaufbereitung parallel laufen?
Nein
Gleichzeitig macht man erst ab ca 50 KW Kesselleistung. In der Regel ist das auch regelungstechnisch bei kleineren Geräten "gesperrt"

Es macht eigentlich keinen Unterschied ob man ein Gerät mit 2 Anschlüssen + Ladepumpe oder 4 Anschlüssen + Umschaltventil verwendet.

Dein Problem heißt Schaltzeit.

Warmwasser lässt man ( schon aus hygienischen Gründen) rund um die Uhr bereiten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Na, dann stell doch einfach den Warmwasserbetrieb im Zeitprogramm eine Stunde vor
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Also danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe übrigens eine 40kw Anlage (Mehrfamilienhaus).

Sorry, wenn das mißverständlich beschrieben wurde, aber die WWaufbereitung läuft natürlich rund um die Uhr.
Nur kommt es eben des Öfteren vor, dass das WW morgens genau dann, wenn der Start des Heizbetriebs ansteht, aufbereitet wird.
Daher kann ich die WWaufbereitung leider nicht eine Stunde vorstellen.

Ich habe es bisher genau umgekehrt gemacht: Genau dann, wenn der Heizstart ansteht, die WWaufbereitung für eine Stunde abgestellt.
Nur kann es dann sein, dass das WW dann schon auf 50 Grad runter gekühlt ist und nochmal eine weitere Stunde nicht aufbereitet wird, also weiter abkühlt.
Das ist mMn auch nicht die beste Lösung.

Gibt es denn eine gute Lösung dafür?
Und weshalb gibt es eigentlich Geräte mit 4 Anschlüssen, wenn es nicht parallel läuft, also es egal ist ob 2 oder 4 Anschlüsse?
Danke!
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Die Heizzeit startet um 6 Uhr: 22 Grad
Der Absenkbetrieb ab 22 Uhr: 17 Grad

WWaufbereitung: rund um die Uhr:
60 Grad Soll-Temperatur. 55 Grad reduziert (also wird bei 55 Grad aufbereitet).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
In Miethäusern stelle ich immer wenigstens 5 - 23 Uhr ein. Den Unterschied Tag - Absenkung max 2°

Beim Gerät kann man Warmwasserbetriebsart einstellen. Steht das auf Eco?
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Nein WW steht nicht auf Eco.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Dasnn musst du nur die Heizzeiten verlängern. Z.b. ab 5 Uhr..... oder noch früher
 
Thema:

GW9000i -Unterschied zw. 2 oder 4 Anschlüssen

GW9000i -Unterschied zw. 2 oder 4 Anschlüssen - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

      Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    Oben