Glaube meine Heizung braucht zu viel Gas.

Diskutiere Glaube meine Heizung braucht zu viel Gas. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich hab einen Buderus G134 LP. ich brauch im Jahr ca. 20 000 m3 Gas. Einstellungen: Heizung läuft nur von 5 - 8 Uhr und von 12 -...

Schmiddi83

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich hab einen Buderus G134 LP.
ich brauch im Jahr ca. 20 000 m3 Gas.

Einstellungen:
Heizung läuft nur von 5 - 8 Uhr und von 12 - 20 Uhr. Insgesamt heizen wir nur 2 Kinderzimmer und ein Bad( 22 Grad ). Am Wochenende von 7 Uhr bis 20 Uhr.

Früh /mittags/Abends für eine Stunde wird der 200 Litertank erwärmt auf 50 Grad.

Der Rest der Räume wird vom Kachelofen geheizt.

Aber es kommt mir vom Gas schon sehr viel vor.
Kann da etwas def. sein? Kann eine Heizungsfirma die Menge vom Gas einstellen? Hat sich hier selber etwas verstellt?

Danke schon mal für die Antworten
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich hab einen Buderus G134 LP.
ich brauch im Jahr ca. 20 000 m3 Gas.
a) auch schon 20 Jahre alt...sei froh wenn er läuft, gibt glaub keine Teile mehr
b) wenn der Kessel so stark ist wie die Heizlast (8kW), dann passt der Verbrauch....DEM dicken Abgasrohr nach wird das aber eher ein 22kW-Trümmer sein...joh, man hats ja....aber immerhin: ne Abgasklappe gabs dazu!
 

Schmiddi83

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
11
Die Wärmeleistung ist 30kW
 

Schmiddi83

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
11
nein ein 2 Familienhaus mit 6 Leuten und ca 200 m2. Davon heizen wir nur die andere Wohnung wird nur mit einen Kachelofen beheizt. Wie gesagt nur ein Bad und 2 Kinderzimmer im ganzen Haus. alle anderen Heizkörper sind aus.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Mir hat der Schornsteinfeger mal vorgerechnet , Umrechnungsfaktor wäre 11. 20 000 kw x 11 = 220 qm
Ich habe auch im letzten Winter 195 qm verbraucht , 17 803 kwh ,trotz neuer Heizung . frig
 
Thema:

Glaube meine Heizung braucht zu viel Gas.

Glaube meine Heizung braucht zu viel Gas. - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben