Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

Diskutiere Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...

brokencoke

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
15
Guten Tag,

Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben.

Ein Mehrfamilienhaus mit Gasleitung führend zu den einzelnen Wohnungen, um die Gasherde zu versorgen.
Eine Gastherme und Anschlussleitung im Keller.

Wie wird in dem Fall eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung gemacht?

Prüft man die Verteilerleitung zu den Wohnungen einzeln ab, oder alles direkt zusammen?

Bitte keine Antworten wie "Frag deinen Auszubildenden oder Lehrer" die Optionen sind nicht möglich, und die Frage darf ansonsten auch gerne einfach ignoriert werden.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Eine Prüfung auf Gebrauchsfähigkeit bezieht sich immer auf die gesamte Anlage. Heisst also, solange die Leckmenge insgesamt kleiner 1l/h ist, ist alles OK. Überschreitet die Leckmenge diesen Wert, muß abgedichtet werden.
Hat man also zB ein Haus mit 9 Wohnungen mit Leckrate 0,1 l/h, wäre das noch OK ( gesamt 0,9 l/h), bei 10 Whg. aber nicht mehr, da Leckrate 1l/h.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Als Miteigentümer einer Eigentumswohnung hatte ich das Thema vor ein oder zwei Jahren. Nachdem bei einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung eine erhöhte Leckrate (ohne nähere Angabe) ermittelt worden sein soll, wollte der Hausverwalter sofort sämtliche Gasleitungen im Haus erneuern lassen ("Gefahr im Verzug!"). Jeder Eigentümer hätte die Gasleitung allein bezahlen müssen, die zu seiner Wohnung führt. Aufgrund einer schwierigen baulichen Situation hätte mich "meine" neue Gasleitung mindestens 5.000 Euro gekostet (fast eine Jahresmiete der Wohnung).

Ich habe dann darauf bestanden, dass die Leitungen einzeln geprüft werden und ein Messprotokoll zu bekommen. Einige Miteigentümer haben das nicht verstanden. ("Sie wohnen ja nicht in dem Haus. Wir haben keine Lust, in die Luft zu fliegen.")

Das Ergebnis war schließlich, dass nur eine Leitung im Keller (Gemeinschaftseigentum) für ein paar hundert Euro erneuert werden musste und das aus der gemeinsamen Instandhaltungsrücklage bezahlt wurde. Kosten für mich: Null.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
wollte der Hausverwalter sofort sämtliche Gasleitungen im Haus erneuern lassen ("Gefahr im Verzug!").
Verwalter wechseln. Der hat noch nie was von einer Innensanierung bei verzinkten Gasleitungen gehört oder gelesen.
Übrigens ist eine Prüfung von Gasleitungen innerhalb von Gebäuden auf Funktion ; Dichtheit und Gebrauchsfähigkeit
alle 12 Jahre wiederholend nach dem DVGW Arbeitsblatt G 600 (unter Fachleuten als TRGI bekannt) vorgeschrieben.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Stimmt. das ist auch möglich.
 
Thema:

Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung - Ähnliche Themen

  • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

    Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
  • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

    Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
  • Thermischer Abgleich im sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus

    Thermischer Abgleich im sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus: Hallo, im 4-Familienhaus meiner Eltern wird demnächst eine neue Viessmann-Hzg eingebaut (Vitocrossal 300, 35 kW). Die 30-J-alte Viessman Atola...
  • Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

    Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus: Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...
  • Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus

    Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus: Servus, wir besitzen 2 Wohneinheiten (beide selbstgenutzt) in einem 3 Familienhaus und betreiben derzeit noch eine Öl-Zentralheizung (17 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben