Gebäudeenergiegesetzes Hybrid-Gas-Wärmepumpe förderfähig

Diskutiere Gebäudeenergiegesetzes Hybrid-Gas-Wärmepumpe förderfähig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, sind nach dem aktuellen Gesetzentwurf die Gesamtkosten für eine Hybrid-Gas-Wärmepumpe förderfähig- was meint Ihr? Dann würde ich warten bis...

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Hallo,
sind nach dem aktuellen Gesetzentwurf die Gesamtkosten für eine Hybrid-Gas-Wärmepumpe förderfähig- was meint Ihr?
Dann würde ich warten bis meine Therme kaputtgeht und mir eine Hybridheizung einbauen. Dann gibt es 30% Grundförderung und +10% wenn ich innerhalb eines Jahres austausche.
Was kostet der Einbau einer Hybrid-Gas-Wärmepumpe nach heutigen Stand ungefähr- also heizung + Einbau?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Es steht drin 30% für alle Erfüllungsoptionen. Dann eigentlich auch für Hybrid.
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Was kostet derzeit eine Gas-Hybridheizung mit Einbau in einer Doppelhaushälfte?
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ist ja eigentlich Verar…Die Hybridlösung war seit Anfang letzten Jahres nicht mehr gut genug für eine Förderung und jetzt doch. Verstehe ich nicht :unsure:
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Warum, Hauptsache 65 Prozent werden erfüllt. Aber was kostet so ein Teil mit Einbau nun? Oder gibt es das noch gar nicht zu kaufen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Eine Hybridheitung gibt es schon immer. Sie ist nicht unbedingt ein Gerät. Sie besteht aus einem normalen einzelnen Gas oder Ölgerät und einer Wärmepumpe. Das ganze wir dann hydraulisch miteinander verbunden und mittels einem Regler gesteuert. Hierbei muss die Wärmepumpe die Hauptheizung sein. Am besten gehtdas, wenn alles von einem Hersteller ist.
 

Franz-Xaver

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
7
Es interessiert mich sehr, ob das Gas-Anteil einer Hybridheizung gefördert werden wird, oder nicht. Bei 30% + 20% = 50% Förderung würde man dann ja die Wärmepumpe fast gratis kriegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas abgrundtief böses, wie eine Gasheizung, derzeit eine Förderung kriegen kann.

Weiß dazu jemand was?

Das hier klingt nicht danach: "Verbrennungsheizungen für Gas und Öl werden weiterhin nicht gefördert. Bzgl. künftig auch mit Wasserstoff betreibbaren Heizungen gilt, dass nur die zusätzlichen Kosten für die „H2-Readiness“ der Anlage förderfähig sind."
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Nein, das ist abgeschafft worden. Es wird nur noch die Wärmepumpe selbst gefördert, nicht die gesamte Hybrid-Anlage. Näheres findest Du auf der Website der BAFA.
 

Franz-Xaver

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
7
Danke!

Wenn ich in 2023 eine neue Gasheizung einbaue, und 2024 eine Wärmepumpe (>65%) hinzufüge, würde diese dann gefördert werden? Oder ist das dann keine Erneuerung der Heizung?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Die Wärmepumpe wird jetzt schon gefördert.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wird sie denn nicht nur gefördert , wenn sie eine Gasheizung ersetzt?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Nein. Förderung 25 Prozent für WP. Macht man Gas und WP, ein extra Angebot für WP machen lassen und das einreichen.
 

Franz-Xaver

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
7
Ok, damit ist zumidest klar, wie die Förderung derzeit ist.

Noch was: In §71h vom Gesetzentwurf habe ich gelesen, dass die Gasheizung erst eingesetzt werden darf, wenn die Wärmepumpe den Bedarf nicht mehr deckt. Das heißt, ich darf die Heizung weder wirtschaftlich noch CO2-optimal betreiben, sondern muss den Gasverbrauch minimieren, oder?

Ich frage mich, wie das im Betrieb kontrolliert werden soll.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@Franz-Xaver: Die Anlage muss so ausgelegt sein. Eine Kontrolle ist später auch einfach mit den Verbrauchsdaten an Gas und Wärmepumpenstrom gemäß Abrechung des Energieversorgungsunternehmens möglich. Wie die Kontrolle in der Praxis erfolgen wird, werden wir erst in der Zukunft sehen.
 
Thema:

Gebäudeenergiegesetzes Hybrid-Gas-Wärmepumpe förderfähig

Gebäudeenergiegesetzes Hybrid-Gas-Wärmepumpe förderfähig - Ähnliche Themen

  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Heizungsgesetz bzw. Gebäudeenergiegesetz

    Heizungsgesetz bzw. Gebäudeenergiegesetz: Ich würde gern einige Passagen mal im Originaltext nachlesen und nicht nur die Kommentare zum Gesetz. Es wurde vom Bundestag verabschiedet und...
  • Gebäudeenergiegesetz 2024 Erbschaft

    Gebäudeenergiegesetz 2024 Erbschaft: Hallo, Ich stehe gerade vor ein Problem. Das Haus meiner Eltern, welches zwar vor 7 Jahren saniert wurde, Neue Ölheizung sowie Dach und Fenster...
  • Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz

    Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz: Hallo zusammen, Ab 2024 wird ja ein Anteil von 65% erneuerbarer bei neu eingebauten Heizung gefordert. Anscheinend wird ja eine PV Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben