GB125 Taktung

Diskutiere GB125 Taktung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Buderus GB125 Brennwertkessel. Nachdem ich meine 38 Jahre alte...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Buderus GB125 Brennwertkessel.

Nachdem ich meine 38 Jahre alte Heizungsanlage gegen eine Brennwertanlage ausgetauscht habe, ist mit die relativ hohe Taktung der Anlage aufgefallen.
Frage: wieviele Schaltzyklen pro Stunde oder por Tag sind akzeptabel?
Meine Anlage schaltet bis zu 100 Mal am Tag Ein/Aus. Klar ist mir, je weniger Zyklen um so besser ist das für die Anlage. Aber was ist noch als normal einzustufen?

Nirgens im Netz findet man verbindliche Aussagen darüber. Bei Gaskesseln scheinen bis zu 170 Schaltzyklen üblich zu sein. Für Öl habe ich nichts gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Kannst du mal das Gebäude beschreiben? (Dämmzustand) , sowie die Einstellungen bezüglich Heizkennliniue.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Das Gebäude ist ist ca. 38 Jahre alt, nicht weiter gedämmt und hat keine Hohlschicht. Die Fenster sind doppelverglast, die Dichtungen habe ich jedoch teilweise entfernt (ich hasse dichte Häuser).
Insgesamt hats etwa 200m2, davon sind ca. 150m2 bewohnbar hergerichtet, seit dem Auszug unserer Kinder nutzen wir etwa 100m2 und beheizen die auch.
Geheizt wird mit Standartwandheizkörpern, von denen bereits ein Teil gegen Plattenheizkörper (DK22) getauscht ist.
Die Heizkörperthermostatventile sind voll geöffnet, die Umwältzpumpe (Grundfos Alpha2) ist auf Stufe 2 eingestellt, die Heizkurve steht derzeit auf 60 Grad.
Auf diese Weise habe ich, trotz voll geöffneter Thermostatventile, überall ca. 20,5 Grad Raumtemperatur.
Während der Zeit der Rücklaufanhebung per Solarenergie bleibt der Brenner aus. So wie ich es geplant hab.

Wie gesagt, die Frage oben bezieht sich auf den reinen Heizkreis und lautet: Was ist noch akzeptabel?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Der alte Viessmann Kessel hatte 21 bis 27kW. Den Brenner und Brennraum hatte ich aber schon auf eine kleinere Leistung getrimmt, und zusätzlich eine Abgasklappe eingebaut.
Der bodenständige Buderus Kessel ist die kleinste Ausführung die erhältlich ist. Kessel max 18,5kW, der Brenner ist mit 17kW angegeben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Sollte passen.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo Hausdoc,

erstmal Danke für Deine Einschätzung.

Frage, ist die Takterei denn nun normal, oder sollte man was dagegen tun?
Wenn ja, was? In unendlichen Hydraulik-Schemata im Netz findet man keine Beispiele, in denen bei reinem "Brennwertkessel an Heizkreis" Betrieb ein Puffer oder derartiges eingebaut ist.
 
Thema:

GB125 Taktung

GB125 Taktung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben