GB125 heizte 2mal nicht mehr ohne Störungsmeldung

Diskutiere GB125 heizte 2mal nicht mehr ohne Störungsmeldung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin normaler Häuslebesitzerin und keine Heizungstechnikerin und hatte im Januar folgende Probleme mit meinem GB112 Gas-Brennwertkessel...

Budi125

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
2
Hallo,

bin normaler Häuslebesitzerin und keine Heizungstechnikerin und hatte im Januar folgende Probleme mit meinem GB112 Gas-Brennwertkessel.

Anfang Januar fiel die Heizung ohne Fehlermeldung aus und sie war weder durch Reset noch durch aus- und einschalten zum heizen zu bewegen obwohl keine Fehlermeldung erschien. Heinzungmonteur angerufen der nach den Standardfragen sogleich der Ansicht war vor Ort kommen zu müssen. Vor Ort angekommen mangels Meldung Buderus Kundenservice angerufen. Diese war sogleich der Ansicht dass es sich nur um ein defektes Steuergerät, die UBA, oder ein defektes Gebläse handeln kann. Da das Gebläse lt. Monteuer das Günstigere von beiden wäre wurde diese getauscht und die Heizung lief dann auch sogleich. also offenbar das richtige deffekte Teil getauscht. nach ca. 20 Tagen jedoch fiel die Heizung wieder aus mit den absolut selben Symtomen ohne Störungsmeldung am Kessel oder ERC. Also wieder Monteur gerufen (diesmal hatte ein anderer Mitarbeiter Dienst) der ohne zögern die Druckdose nach einem kleinen Test (machte einen kleinen Gumischlauch los und blies kurz hinein, worauf die Heizung plötzlich wieder heizte) als Ursache ausfindig machte. Diese war schnell getauscht und seither heizt der GB112 ohne Probleme)

Nun habe ich nach dem 2. Einsatz bedenken ob der Austasuch des Gebläses beim 1. Termin wirklich notwendig war, denn nach etwas mehr als 2 Wochen war der Kessel wieder mit gleichen Symptomen wie zuvor ausgefallen! Immerhin weist die Rechnung 353,- € Netto für das neue Gebläse für eine 17 Jahres alte Heizung auf. Was meinen die Fachmänner in diesem Forum? Ich hätte es ja liebend gerne noch mal mit dem alten Gebläse nach Einbau der neuen Druckdose probiert, aber das ist nirgends mehr zu finden und der 1. Monteur habe es nicht mitgenommen und ich nie in den Händen und meine Frau hat es auch nicht weg.

Freu mich über Eure Meinung zu diesem Thema und hoffe dass ich genügend Angaben hierzu machte, bin ja nicht vom Fach. Danke im voraus.

Martina
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Hallo Budi125,
wahrscheinlich war das Gebläse auch defekt, nur kann man halt schwer sagen.
Das neue Gebläse hatte ja nun auch wieder die volle Leistung und mit der Dauer verliert das auch wieder minimal an Leistung. Verschleiß eben.
Nun kann es sein, da die Druckdose auch recht alt war, dass die Membran da drin spröde war. Mit dem alten Gebläse konnte das noch gut gehen.
Nun wurde dir aber ein neues eingebaut, da das Alte ja defekt war. Nun pustet das neue Gebläse wieder mit voller Leistung gegen die Membran und schwupps, ist sie kaputt.
So denke ich mir, war das.
Schönen Abend noch
 

Budi125

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
2
Hallo Bade,
Super, vielen Dank für Deinen plausiblen Beitrag. Also aus Deiner Sicht Ausfall beider "Teile" mit den selben Symptomen absolut plausibel?
Budi125
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ja, nichts ungewöhnliches
 
Thema:

GB125 heizte 2mal nicht mehr ohne Störungsmeldung

GB125 heizte 2mal nicht mehr ohne Störungsmeldung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben