GB112-19 undicht

Diskutiere GB112-19 undicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe nach langem Suchen des Druckverlustes der Heizung festgestellt, dass es mir auf die Hand tropft, wenn ich den Rücklauf an der Therme...

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Hallo,
habe nach langem Suchen des Druckverlustes der Heizung festgestellt, dass es mir auf die Hand tropft, wenn ich den Rücklauf an der Therme anfasse.
Ich vermute nun, dass das verrostete und korrodierte Teil zwischen Vor- und Rücklauf (bzw. 3-Wege-Ventil und Rücklauf) irgendwo undicht ist.
Kann mir jemand sagen, was das Teil für einen Sinn hat und wie das heißt? Hab in den Buderus Dokumentationen außer Bilder keine Beschreibung gefunden.
Anbei 2 Fotos.

Danke im voraus für die Tips!
 

Anhänge

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Das Ding ist ein Überströmventil und begrenzt den Druck der Pumpe...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das Ding ist ein Überströmventil und begrenzt den Druck der Pumpe...
Hier wär Überströmventil 7100886 plus Verbindungsrohr 7100884 zu tauschen.

Kosten knappe 200€. Ich würde dieses Geld besser in ein neues Gerät stecken
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Danke für die schnellen Antworten. Also ist das ein Art Bypass, wenn zuviel Druckdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf ist. Nachdem ich mittlerweile nach jahrelangem Tunen eine recht guten hydraulischen Abgleich und alle Stellmotore der FBH entfernt habe, könnte man doch dieses nutzlose Teil einfach entfernen und die Anschlüsse abdichten???
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Wenn ich eine moderne modulierende Umwälzpumpe installiere wird das noch unnötiger, oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ÜV it an sich ein Sicherheitsteil, das immer die Gerätedurchströmung garantiert. Wenn keine absperrbare oder zu-regelnde Heizkreise bestehen mag das auch ohne gehen. Obs zulässig ist??
Dito idR auch mit selbstregelnden modernen HE-Pumpen. Äußerst kritisch und meines Wissens unzulässig. Das 19er Gerät, war das nicht die "Linea"-Reihe, also der Krampf wo die Geräte nur noch 1:2 statt wie vorher zumindest 1:3 oder gar 1:4 modulierten??
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Nein, keine Linea. Die GB112 ist noch "good-old-Buderus". Modulation hat sie zwar nicht wirklich aber sie ist robust und läuft seit knapp 20 Jahren ohne wesentliche Probleme.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da muss ich Dich enttäuschen, DAS ist "good-old-NEFIT" und ne Modulation von mW 9-18kW....na ja
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Da hast Du schon recht und es ist ein altes Teil. Aber kaum Dreck im Brennraum oder den Lamellen, Ionisation und elektrisch alles ok und mein Gasverbrauch ist durch das jahrelange Tuning am hydraulischen Abgleich bei 12000Kwh für ein EFH. Da gebe ich erst 10000€ für die neuen minderwertigen Schrottmodelle aus, wenn es nicht mehr anders geht;)
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Hab inoffiziell von einem Bekannten, der Heizungsinstallateur ist, den Tipp bekommen das Überströmventil auszubauen, die Öffnungen mit Stopfen zu verschließen und eine geregelte Umwälzpumpe einzubauen. Das wäre genau auch nach meinem Gusto. Wenn das (bei mir nutzlose) Ventil mit Rohr 200 € kostet und eine gute Pumpe ca. 100 €, ist das eigentlich keine Frage.
Und ich spar mir dabei noch Strom und Gas. Das rechnet sich doch in jedem Fall auch für eine alte GB112, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Hab inoffiziell von einem Bekannten, der Heizungsinstallateur ist, den Tipp bekommen das Überströmventil auszubauen, die Öffnungen mit Stopfen zu verschließen und eine geregelte Umwälzpumpe einzubauen.
VORSICHT ! Da erlischt die Bauartzulassung deines Gasgerätes. Es sei denn, der Hersteller hat das in einer Reparaturanleitung so festgelegt. Das würde ich mir schriftlich vorlegen lassen.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
VORSICHT ! Da erlischt die Bauartzulassung deines Gasgerätes. Es sei denn, der Hersteller hat das in einer Reparaturanleitung so festgelegt. Das würde ich mir schriftlich vorlegen lassen.
Die wird es nicht beim Hersteller geben, solange das Ding lieferbar ist...
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Danke, ja, das ist mir klar. Aber ich habe doch eh keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Weder vom Hersteller, noch von der damaligen Heizungsfirma.
Das heißt wohl nur, wenn ich eine Heizung betreibe, die keine Herstellerzulassung hat, bekomme ich nur im Schadensfall, also Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung ein Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Das heißt wohl nur, wenn ich eine Heizung betreibe, die keine Herstellerzulassung hat, bekomme ich nur im Schadensfall, also Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung ein Problem.
Nein, auch der bevollmächtigte Schornsteinfeger kann dir die Kiste unverzüglich stilllegen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der bevollmächtigte BEZIRKS-Schornsteinfeger hat weder das Wissen noch nimmt er das zur Kenntnis.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nach sowas SIEHT er nicht, das WEISS er nicht, das ERKENNT er nicht, daher handelt er nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Und dabei kriechen deine schwatten Kollegen doch sonst durch die Geräte datt einem Angst und Bange wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke: zu den Regeltätigkeiten kommen so junge Kerle, die schon ein Problem haben die Haube abzubauen, das Richtige anzukreuzen und ihren Namen fehlerfrei zu schreiben. Zur Feuerstätten-schau muss der Bezirks-Schornsteinfeger kommen aber wiederum NICHT das Gerät öffnen.
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Ja, bei mir kommt zwar immer der Bezirks-Schonsteinfeger selbst aber der hat noch nie die Haube abgenommen aber dafür den Stopfen von der Meßöffnung am Kamin verschlampt und meinte ich soll halt eine Alufolie reinstopfen. Das geht auch.
Also gehe ich mal davon aus, dass er zugänglich für Workarounds ist :D
 
Thema:

GB112-19 undicht

GB112-19 undicht - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit

    Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit: Hallo, bei dem Gaskessel Buderus Logamax Plus GB112-60 G20, Alter ca. 16 Jahre, wurde bei der Ringspaltmessung ein Sauerstoffgehalt von 16%...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    • Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit

      Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit: Hallo, bei dem Gaskessel Buderus Logamax Plus GB112-60 G20, Alter ca. 16 Jahre, wurde bei der Ringspaltmessung ein Sauerstoffgehalt von 16%...
    Oben