GB112-19 undicht

Diskutiere GB112-19 undicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf der anderen Seite habe ich da nicht wirklich Handlungsbedarf, weil ich den Druckverlust schon mind. 10 Jahre und nie gefunden habe. Kein...

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Auf der anderen Seite habe ich da nicht wirklich Handlungsbedarf, weil ich den Druckverlust schon mind. 10 Jahre und nie gefunden habe. Kein Wunder, dass das Überströmventil so aussieht. Aber alle 20 Sekunden einen Tropfen auf den Boden sorgt für auch für angenehmes Raumklima.:)
Wenn ich die Verschraubung und die Splints löse, bekomme ich sicher richtig Probleme...Never touch a running system!
Solange ich keinen Kapitalschaden habe, stelle ich lieber einen großen Eimer drunter!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.600
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, bei mir kommt zwar immer der Bezirks-Schonsteinfeger selbst aber der hat noch nie die Haube abgenommen
Ich-glaub-ich-les-nicht-richtig?!🤬 Selbstverständlich MUSS er die Haube abnehmen, schließlich MUSS er ja innen die Überprüfungsschritte vornehmen! Denn WIE soll er sonst diese auf seiner Bescheinigung bewerten? Das wäre ja Leistungsentzug, Urkundenfälschung und schlichtweg BETRUG! Die Beschwerdestelle ist das Amt für Umweltschutz, Bereich "Schornsteinfegerwesen".
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Die äußere Abdeckung schon aber noch nie die Abdeckung wo Brenner und Pumpe drunter sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.600
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und WAS sollte DAS bringen?? Er MUSS natürlich auch die Blechverkleidung abnehmen, schließlich MUSS er ja im Brennerbereich und am Wärmetauschar alles beschauen und überprüfen. Es gibt beim Schornsteinfeger KEIN "Ich mach das aber SO und lass dies und jenes weg"!! Schau Dir einfach mal sein Protokoll an, da haste seinen selbst bewiesenen Betrug aufgedeckt. Misch den mal richtig auf!
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Auf alle Fälle, danke für eure Hinweise. Da ich mich wie gesagt nicht über die Funktion der Heizung beklagen kann und die ganze Anlage besser funktioniert als ich sie vor 20 Jahre übergeben bekommen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das Überströmventil austauschen soll. Gefühlt wäre es mir auf alle Fälle 200 € wert, wenn nicht in kurzer Zeit ein Kapitalschaden wie Wärmetauscher, etc. auftritt.

Frage an die erfahrenen Spezialisten: Kündigt sich der "Tod" der GB112 an und wenn ja wie?

Wenn das "Schätzchen" noch 1-2 Jahre durchhält, tausche ich das Ventil. Dann hätte ich nur noch eine Frage, bevor ich wieder das endlose Geschiss des Ablassens vom Heizwasser aus der Therme habe, wie beim Wechsel des 3-Wege-Ventil-Einsatzes. Vielleicht stell ich mich auch nur blöd aber ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt wie ich ohne großes Gepritschel die ca. 10 Liter des Heizungswassers in der Therme in einen Eimer, etc. bekomme.
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Ach tricotrac...hast Du für einen Verbrecher keinen Tip? :rolleyes:
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Tja, jetzt werde ich wohl gleich wieder verunglimpft und nicht nett bezeichnet. Ich habe ein Haus gebaut und gesehen, was Menschen, die Handwerker lernen mussten, weil der IQ nicht zu was höherem reichte zustande bringen oder besser verkacken!
Deswegen mache ich "alles" selbst und berate meine Nachbarschaft
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
gesehen, was Menschen, die Handwerker lernen mussten, weil der IQ nicht zu was höherem reichte zustande bringen oder besser verkacken!
wozu stellst du hier noch Fragen?
Du, als hoher IT Mensch kannst das doch alles! 🤔
Willst dir doch nicht etwa Ratschläge von verblödeten Handwerkern holen...
 

metal

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Ich habe niemanden hier beleidigt oder als Verbrecher betitelt. Oder durch die Blume gesagt, dass er ein Depp ist und ein Problem zwischen den Ohren hat.
Ich habe nur die Realität geschildert, die ich erfahren habe und nicht als Eigenleistung machen konnte und das war u.a. leider die Heizung und dabei meine ich nicht die Therme!
Ich schere auch niemanden über einen Kamm und bin natürlich froh, wenn ich Hinweise und Tipps bekomme. Leider habe ich nun mal mehr schlechte als gute Erfahrungen mit Handwerkern gemacht. Und es laufen auch in der IT genügend Vollpfosten rum, die nicht am Netzwerk oder an einem Computer schrauben sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GB112-19 undicht

GB112-19 undicht - Ähnliche Themen

  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit

    Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit: Hallo, bei dem Gaskessel Buderus Logamax Plus GB112-60 G20, Alter ca. 16 Jahre, wurde bei der Ringspaltmessung ein Sauerstoffgehalt von 16%...
  • Ähnliche Themen

    • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

      Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit

      Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit: Hallo, bei dem Gaskessel Buderus Logamax Plus GB112-60 G20, Alter ca. 16 Jahre, wurde bei der Ringspaltmessung ein Sauerstoffgehalt von 16%...
    Oben