GB 125 schaltet zu früh auf Tagbetrieb.

Diskutiere GB 125 schaltet zu früh auf Tagbetrieb. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe immer noch ein Problem mit der GB 125. diese wird mit dem Steuergerät MC 110 und dem Raumthermostat RC 310 betrieben. Nun ist es...

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Hallo ich habe immer noch ein Problem mit der GB 125. diese wird mit dem Steuergerät MC 110 und dem Raumthermostat RC 310 betrieben. Nun ist es so, dass diese von 22:00-06:00 in Nachtabsenkung laufen soll, was aber wohl nicht wirklich funktioniert, denn aus Irgendeinem Grunde fängt die Heizung ab ca. 03:00 an zu heizen, obwohl an der MC 110 immer noch "Nachtbetrieb" eingestellt und auch angezeigt wird, und so kalt ist es auch draußen nicht, dass sich irgendein "Frostschutz" einschalten müsste. Auch ist das Ganze so eingestellt, dass die Temparatureinstellung nicht vom Aussenfühler, sondern vom Raumthemostat geregelt wird. Also ich weiß da nicht mehr weiter. Was könnte noch der Grund sein, warum diese immer so früh anspringt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was könnte noch der Grund sein, warum diese immer so früh anspringt?
Wie ist die Warmwasserbereitung eingestellt?
(unsinnige) Legionellenfunktion aktiv?
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Die steht auf 60° (eine spezielle "Legionellenfunktiopn" habe ich in den Einstellungen noch nicht gesehen), aber ich denke, dass ist es nicht, denn wenn Warmwasser aufbereitet würde, würde nur die Ladepumpe laufen, aber es läuft die Umwälzpumpe und die Heizkörper werden dementsprechend auch warm, was ja eigentlich nicht sein darf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Davon abgesehen, dass 60 °C zu warm sind, wo hast du denn die Zeiten programmiert?
Im Steuergerät MC 110 oder im Raumthermostat RC 310?

Und was macht das für einen Sinn?
Auch ist das Ganze so eingestellt, dass die Temparatureinstellung nicht vom Aussenfühler, sondern vom Raumthemostat geregelt wird.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Wenn der RC 310 betrieben wird, kann die Programmierung der Heizzeiten nur über diesen eingestellt werden. An der MC110 kann ich einstellen ob die Reglung Aussentemperaturabhänngig ist oder vom RC310 ,allerdings müsste ich diese Einstellung jetzt suchen, da ich sie voriges Jahr schon so eingestellt habe und das aus dem "FF" nicht mehr so genau weiß (Tippfehler die WW Temperatur steht auf 50° nicht 60"), aber wenn WW gemacht wird, wird das auch zusätzlich durch einen Wasserhahn in der MC110 angezeigt werden, aber da bekomme ich nur die Anzeige, dass der Brenner läuft, und die Ladepumpe läuft ja, wie gesagt, auch nicht, also kann es daran eigentlich nicht liegen.

Ich würde mal sagen, Sinn macht es damit die Heizung nachts nicht auf 21° sondern auf z.B. 16 oder 17° herunter regelt, denn des Nachts 21 oder 20° machen doch erst recht keinen Sinn oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Sorry ich habe mich auch geirrt, ich habe als Raumthermostat eine RC200 keine 310, aber in der MC 110, die unten auf dem Kessel montiert ist, ist auch wohl eine RC 310 integriert. Aber ich glaube ich konnte das Problem lösen, denn in den EInstellungen/Heizung gibt es die Option "Einlschaltopt. Zeitprogramm EIN AUS". Wenn ich dieses auf aus stelle bleibt die Heizung nachts aus, Aber was ist mit dieser Option gemeint will sagen welches Zeitprogramm wird damit gesteuert und wo finde ich die Einstellungen für dieses Zeitprogramm? Hat da jemand eine Ahnung?
 

Heizi54

Guest
Schuld an dem nächtigen Einschalten des Heizbetriebs im Nachtbetrieb bei laufendem Automatikprogramm dürfte die Einstellung der
"Umschalttemperatur Abschalt-/Absenkbetrieb" sein. So nennt sich der Parameter zumindest bei einem GB112.
Diesen Parameter muss es auch bei einem GB125 mit RC310 geben.

Default-mäßig steht dieser Wert bei Buderus bei +1°C. In der vergangenen Nacht hat es bei uns leicht gefroren, so dass der Kessel auch im Nachtprogramm angehen konnte. Der Einstellbereich dieses Parameters geht beim GB112 von -10°C bis + 10°C. Wenn du das Anspringen verhindern willst, dann stell halt mal z.B. -3 oder -5°C ein.

Unabhängig von dem oben genannten Parameter gibt es noch den Temperaturwert bei dem die Frostschutzfunktion einsetzt. Dieser steht bei einem GB112 bei unveränderbar +1°C. Wird eine Außentemperatur von +1°C unterschritten, läuft die Pumpe. Ob dann auch der Brenner einschaltet, das entscheidet der Einstellwert für "Umschalttemperatur Abschalt-Absenkbetrieb".

Welcher Regelungstyp ist bei dir eingestellt?
1.) Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung
2.) Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumtemperaturaufschaltung
3.) Raumtemperaturregelung

Meine obenstehenden Aussagen gelten streng genommen nur für den GB112 mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den Regelungsarten 2 und 3 die beiden oben genannten Parameter nicht aktiviert sind. Bin da aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Das Problem bei mir war, das aus mir unerklärlichen Gründen um ca. 2:45 die Heizung ansprang, obwohl die Nachtabsenkung bis um 06:00 Uhr eingestellt ist, Frost hatten wir nicht, und es war auch noch nicht kälter als 6°. Auch die Frostschutzfunktion hatte ich abgeschaltet, Auch war bei den Einstellungen der Absenktemperatur "Heizung aus" eingestellt. Und die Temperatureinstellungen waren Raumabhängig, also durch die RC310 im Wohnzimmer eingestellt. Es hätte also keine Anforderungen geben dürfen, aber trotzdem sprang sie an. Und dann habe ich vorgestern die genannte "Einlschaltopt. Zeitprogramm" auf AUS gestellt und da ging die Heizung aus. und blieb es auch bis um 06;00 Uhr. Alles so wie ich es wollte. Somit kann ich die demnächst die Absenktemperatur wieder auf "normale Werte" (15-17°) einstellen, um zu verhindern, dass meine "Hütte" zu sehr auskühlt, wenn es mal richtig kalt wird. Die Temperatureinstellungen für Heizen und Nachtabsenkung kann ich in den Einstellungen/Heizung festlegen (siehe Bild Temperatureinstellungen). Darunter befindet sich auch die besagte "Einschaloption Zeitprogramm", die ich nur auf "AUS oder EIN" stellen kann. Und von daher nahm ich an, dass es auch irgendwo eine entsprechende Option geben muss, wo ich Zeiteinstellungen dafür vornehmen kann die ich nicht gefunden habe.
 

Anhänge

Heizi54

Guest
Bei raumtemperaturabhängigen Regelungsarten bin ich raus.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
1. wollte ich damit austesten ob der nächtliche Betrieb durch äußere Bedingungen ausgelöst wurde oder nicht.
2. habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Heizung weniger läuft, als wenn ich dieses durch äußere Bedingungen gesteuert wird. Und das hat sich bei mir hauptsächlich in Zwischenzeiten wie z.B. Frühherbst bemerkbar gemacht, wenn es dann mal ein zwei Tage etwas kälter wird, dann springt die Heizung an, obwohl es noch warm genug im Haus ist und man diese Tage durchaus überbrücken kann. Und dieses kann auch im Sommer passieren, allerdings ist das ja wg. dem Klimawandel seltener passiert.
Aber bei der Steuerung über Außenfühler oder Raumthermostat streiten sich die Geister. Aber das war auch nicht das Thema, für mich ging es nur darum. herauszufinden
warum die Heizung jede Nacht ansprang, was ich ja abstellen konnte. Und daher wollte ich wissen was diese besagte Einstellung "Einschaltopt,. Zeitprogramm" für eine Funktion hat. weil ich dieses nur ein- oder ausstellen kann. Denn eine Funktion um dafür irgendwo Zeiten einzustellen finde ich nicht,
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Aber bei der Steuerung über Außenfühler oder Raumthermostat streiten sich die Geister.
Eigentlich nicht, die Fachleute sind sich einig.
Letzteres ist nur eine Notlösung :thumbdown:

Wie ist die Dämpfung der AT denn eingestellt?
Nachtabsenkung oder - Abschaltung eingestellt!?
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Wie ist die Dämpfung der AT denn eingestellt?
Nachtabsenkung oder - Abschaltung eingestellt!?
Was meinst du mit Dämpfung der AT? Ich habe eigentlich auf Nachtabsenkung (17°) eingestellt, was ich jetzt testweise abgestellt hatte, werde es aber wieder auf 17° einstellen, denn das die Hütte bei Frost auskühlt ist ja auch nicht das "non plus Ultra"
Werde wahrscheinlich auch wieder auf Außentemperatur stellen, da ich ja jetzt weiß, was den nächtlichen Betrieb ausgelöst hatte. Was ich jetzt eigentlich nur wissen will ist die Funktion dieser ominösen oben beschriebenen Option "Einschaloption Zeitprogramm", zumal es da anscheinend keine programmierbaren Zeiten für gibt.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Soweit habe ich jetzt herausgefunden, warum meine Heizung des Nachts, immer ansprang. Der Grund war die o.g. Einstellung "Einschaltoption Zeitprogramm", Das sorgt wohl dafür, dass das die Heizung versucht zum Ende der Nachtabsenkung, die benötigte Tagestemperatur erreicht zu haben. Deswegen fängt die Heizung z.B. um 03:00 an zu laufen, damit dann zum eingestellten Heizbeginn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Da bin ich aber skeptisch, ob das zum sparen führt. Ich habe diese Option auf "Aus" gestellt, denn ich meine es ist besser, wenn man mit dem Heizbeginn etwas früher anfängt um es dann zum gewollten Zeitpunkt warm zu haben, wobei der Zeitpunkt auszuprobieren ist, aber 3 Stunden vorher ist wohl nur für große Häuser angesagt, wobei da die Zeit wohl fest vorgegeben ist, und man diese nicht verändern kann. ( ich habe zumindest nichts gefunden und sie deshalb auf "AUS" gestellt).

So, und da es jetzt soweit läuft wie ich wollte, habe ich die Reglung wieder auf Außenfühler gestellt, und werde das mal weiter beobachten.
Was ich nur noch wissen möchte sind:
1. Wie werden die Brennerlaufzeiten in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt? Ich denke mal dass da nur die Vorlauftemperatur geregelt wird (also je kälter desto höher die Vorlauftemperatur), aber wie genau wird das gemacht?
2. Was ist der Unterschied zwischen "Außenfühler" und "Außenfühler mit Fußpunkt"?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
1. Wie werden die Brennerlaufzeiten in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt? Ich denke mal dass da nur die Vorlauftemperatur geregelt wird (also je kälter desto höher die Vorlauftemperatur), aber wie genau wird das gemacht?
Warum muss die Laufzeit geregelt werden?
Wenn es kalt genug ist, dann startet morgens um 5 Uhr der Brenner und läuft bis zur Nachtabschaltung mit der zur AT passend modulierten Leistung durch.

Nur wenn die Mindestleistung zu groß ist, und die VL-Temperatur deswegen permanent ansteigt, schaltet er ab und geht in die Brennersperrzeit.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Ja das wollte ich eigentlich damit sagen, aber mit der Höhe der Vorlauftemperatur ändert sich ja auch die Brennerlaufzeit. Also anders ausgedrückt wie verhält sich die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Außentemperatur, will sagen bei welcher Außentemperatur wird welche Volauftemperatur eingestellt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ja das wollte ich eigentlich damit sagen, aber mit der Höhe der Vorlauftemperatur ändert sich ja auch die Brennerlaufzeit.
Nein, bei einer passend ausgelegten Heizung eben NICHT ;)
Dann ist die Laufzeit jeden Tag identisch, nämlich so, wie die Heiz- und Abschaltzeiten programmiert sind.
Es ändert sich nur die VL-Temperatur.

Also anders ausgedrückt wie verhält sich die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Außentemperatur, will sagen bei welcher Außentemperatur wird welche Volauftemperatur eingestellt?
Genau DAS bestimmt die HEIZKURVE ☝
 
Thema:

GB 125 schaltet zu früh auf Tagbetrieb.

GB 125 schaltet zu früh auf Tagbetrieb. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

    Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP. Standort ist...
  • WTC 25 N/F schaltet zu früh ab , wird nicht warm

    WTC 25 N/F schaltet zu früh ab , wird nicht warm: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Weishaupt Thermo Condens WTC 25 N/F : Sie geht in den Heizbetrieb bei 34°...
  • Ähnliche Themen

    Oben